Monographien
-
(2021): Status Quo und Potenzial handlungsorientierter Hochschuldidaktik mit Hilfe des Lernmanagementsystems: „ILIAS“ am Beispiel der beruflichen Lehrerbildung an der Leibniz Universität Hannover. Master Thesis. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung.
DOI: https://doi.org/10.15488/10666 -
(2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, Arbeitspapier 191 - Bildung und Qualifizierung, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.)
-
(2006): Kompetenzanalysen als berufliche Entwicklungschance. Eine Konzeption zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz, Dissertationsschrift. Bielefeld
-
(2005): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb, Münster/New York: Waxmann
-
(2022): Erfahrungen und Perspektiven digitalen Unterrichtens und Entwickelns an beruflichen Schulen, In: Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V. (Hrsg.). Berlin
Herausgeberschaften
-
(2023): Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Baden Baden: Academia Weitere Informationen
Zeitschriften-Artikel
-
(2023): Hybridisierung und Diversitätsorientierung von Lehrveranstaltungsstrukturen im berufsbildenden Lehramt, In: Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien - zum 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED). Band 11, Ausgabe 2, S. 25-26. Abrufbar unter: 10.48513/joted.v11i2.267
-
(2022): Berufliche Bildung und chronische Erkrankung – Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 42 (2022), S. 1-26 Weitere Informationen
-
(2021): Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 40, S. 1-22 Weitere Informationen
-
(2021): Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG), In: Impulse für Gesundheitsförderung. [Hrsg.]: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Heft 113. S. 22
-
(2020): Besondere Zeiten, besondere Evaluationen. Ergebnisse der „Sonderevaluation zur Analyse digital-gestützter Lehre“ im berufsbildenden Lehramt, In: LeibnizLetter of Education 2020-02, 8-9. Weitere Informationen
-
(2020): Sprachsensibilität im Fachunterricht beruflicher Schulen, In: Getreide, Mehl und Brot. Die Fachzeitschrift für Getreide, Mehl, Brot und Backwaren in Forschung und Technik, Ausgabe 2/2020, S. 87-92.
-
(2020): From Engineer to TVET-Teacher: The SprintING (“Cross-Entry”) Study Program as a Resource for Teacher Shortage, Journal of Engineering, Science & Management Education, Volume 13, Issue I, P. 33-36
-
(2020): Educational Guidelines and Didactical Principles in Germans TVET-System: Skilling through Complete Vocational Action, Journal of Engineering, Science & Management Education, Volume-13, Issue I, P. 28-32
-
(2020): Führungskonzepte - Kompetenzorientierung als Leitidee auch in der Pflege – Wie lässt sich Kompetenzentwicklung im Rahmen beruflicher Bildungsprozesse gestalten?, In: Pflegemagazin Wirksam Heft 3/2020, S. 12-15
-
(2020): Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext – Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung, BAG-Report Bau. Heft 1/2020
-
(2019): Mission „Digitale Transformation konstruktiv gestalten“ – (Berufliche) Lehrerbildung auf dem Weg in die Zukunft, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 13-14
-
(2019): Auswirkungen von Epilepsie auf das Selbstwirksamkeitsempfinden von jungen Erwachsenen im berufsbiographischen Kontext – Risiken und Nebenwirkungen aus berufspädagogischer Perspektive, Zeitschrift für Epileptologie, Band 32, Ausgabe 2, S. 33
-
(2018): Wie zukunftsfähig ist die berufliche Bildung? Ein Beitrag über Herausforderungen und Gelingensbedingungen, In: Bildung und Beruf. Jg. 1. Ausgabe November/Dezember 2018. S. 226-230
-
(2018): Zwischen Ingenieurstudium und Lehramtsoption – Wann und warum entscheiden sich Studierende für den „PLan C“?, In: Journal of Technical Education (JOTED). Band 6, 2018, Heft 2 (Sonderausgabe), S. 25-38 Weitere Informationen
DOI: https://doi.org/10.48513/joted.v6i2.128 -
(2017): Vom Ingenieur zum Lehrer: Herausforderungen des Quereinstiegs aus der Perspektive von Studierenden, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 168 (2017) 12 - 71. Jahrgang, S. 17-20
-
(2017): Inklusion in der beruflichen Bildung – Status Quo, Konsequenzen und Potenziale für Forschung und Lehre, In: ZFI - Zeitschrift für Inklusion (Heft 2/2017)
-
(2017): Rekrutierung von ingenieurwissenschaftlichen Studierenden – (k)eine Lösung des Lehrermangels im berufsbildenden Bereich, In: Journal für LehrerInnenbildung, Ausgabe 3 /2017: Reformen – Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Fokus. S. 34-38
-
(2016): Methodische Herausforderungen prozessorientierter begleitforschung beim Aufbau beruflicher Aus- und Weiterbildung in China, In: Bildung und Erziehung, 69.Jg., Heft 1 / März 2016. S. 99-115
-
(2016): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Ein tätigkeitsbezogener Ansatz, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) 4 - 70. Jahrgang, S. 17-20
-
(2016): Influence of an Adaptive Learning System on Exam Performance and Learning Success, In: Journal of Information Technology and Application in Education (JITAE), Volume 5, 2016 Weitere Informationen
-
(2015): Universitäten als Entwicklungsräume – Überlegungen zum Bildungsauftrag von Universitäten im 21. Jahrhundert, In: Nova Acta Leopoldina NF 121, Nr. 407, S. 81-91
-
(2013): Was bleibt? Bildungspolitische Implikationen und Effekte im Kontext des Schulversuchs EARA, In: BWP@Spezial 7/ November 2013
-
(2012): Are person-specific competencies measurable? Draft-paper for competence-based process planning for industrial production, In: ARSA 2012. Proceedings in Advanced Research in Scientific Areas. The 1st Virtual International Conference. S.1775-1780 Weitere Informationen
-
(2012): Perspektivwechsel für Bildungsdienstleister – ein arbeitsbasierter Blick auf betriebliches Lernen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 3. Bielefeld: wbv, S. 215-223
-
(2010): Kompetenzorientierung in der Curriculumarbeit für Informatikberufe, In: lernen & lehren, Heft 99, S. 121-123
-
(2010): Lernen und Lernfeldentwicklung in der dualen Ausbildung, In: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 3/2010, S. 13-15
-
(2010): Kontrovers: Kompetenzorientierung aus Sicht der beruflichen Bildung, In: Berufliche Bildung Hamburg, Nr. 3/2010, S. 29
-
(2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und Handlungsbedarfe, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010), S. 1-19
-
(2007): Ganzheitlich gefördert statt endgültig demotiviert! Evaluationsergebnisse zum „AZUBI-Förderprojekt: Ausbildungsbegleitende Hilfen der Berufsausbildung im Hamburger Handwerk“, In: Mitteilungsblatt BAG, Ausgabe 02/2007, S. 20-23
-
(2007): Reflexion im beruflichen Handeln. Zur Funktion und Differenzierung des Reflexionsbegriffs, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 103, Heft 3, S. 525-537
-
(2007): Berufliche Kompetenz. Erkenntnisse und Erfahrungen, In: PADUA. Die Fachzeitschrift für Pflegepädagogik. Heft 4/07, S. 6-10
-
(2005): Kompetenzanalysen – kritische Reflexion von Begrifflichkeiten und Messmöglichkeiten, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 101, Heft 3, S. 364-378
-
(2005): Lernprozesse im Betrieb zwischen Subjektivierung und Kollektivierung – Dilemmasituation oder Potential?, In: BWP@ Ausgabe 9/ 2005, S. 1-22 Weitere Informationen
-
(2004): Kompetenzanalysen in der betrieblichen Bildung - betriebspädagogische Bezüge und Gestaltungsaspekte, In: Dehnbostel, P./Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft Nr. 18, S. 76-85
-
(2002): Das Kompetenzzentrum IT-Bildungsnetzwerke - Unterstützung für die Entwicklung und Arbeit von Bildungsnetzwerken, In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 37 (2002) - 56. Jahrgang, S. 22-24
-
(2002): Berufliches Lernen in Netzwerken und Kooperationen – Ansatzpunkte zur Kompetenzerfassung und -zertifizierung, In: BWP@ Ausgabe 3/ 2002, S. 1-17 Weitere Informationen
-
(2000): Offener Unterricht – an berufsbildenden Schulen von vornherein eine untaugliche Unterrichtsform oder das Modell der Zukunft?, In: Erziehungswissenschaft und Beruf, Heft 4, Jg.48, S. 415-426
-
(1999): Universitäre Lehrerausbildung für berufliche Schulen aus der Sicht einer Studentin, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 58 (1999) - 53. Jahrgang, S.37
-
(2019): Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – ein Ansatz zur ressourcenorientierten Förderung von Lernenden, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 21-23
-
(2016): Einblick. BBS 6 der Region Hannover. Studierende unterstützen eine Sprachförderklasse, In: Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen. Amtsblatt des Niedersächsischen Kultusministeriums für Schule und Schulverwaltung, Heft 03/2016, S. 159
-
(2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) Weitere Informationen
Beiträge in Sammelbänden
-
(2023): Einleitung, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 9-18 Weitere Informationen
-
(2023): Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 155-172 Weitere Informationen
-
(2023): Gesundheitskompetenzförderliche Rahmenbedingungen in berufsbildenden Kontexten ganzheitlich denken, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 87-108 Weitere Informationen
-
(2023): Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten - Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 37-60 Weitere Informationen
-
(2023): Der Blick zurück für die Gestaltung der Zukunft: Potentiale, Herausforderungen und Förderung berufsbiographischer Reflexion in der beruflichen Lehrkräftebildung, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 131-154 Weitere Informationen
-
(2023): Futures Literacy – pädagogische Kernideen und zentrale Kompetenzdimensionen, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 63-86 Weitere Informationen
-
(2023): Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 269-282 Weitere Informationen
-
(2022): Health literacy - Perspectives from occupational action of health care professionals, In: Ahrens, S./ Schulz, R./ Kröger, J./ Hernandez Garrido, S.“/ Keller, L./ Rink, I. (Hrsg.): Accessibility – Health Literacy – Health Information. Interdisciplinary Approaches to an Emerging Field of Communication” S. 163-181
-
(2020): Profilbildung für das Lehramt – Profilbildung durch das Lehramt?, In: 3. BMBF-Fachbroschüre "Profilbildung im Lehramtsstudium", S.155-146
-
(2020): Leibniz School Connect. Leibniz Universität Hannover – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education, In: Bendick, C. u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig Weitere Informationen
-
(2019): Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten., In: Natarajan, R. (Hrsg.) (2019): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Heidelberg. S. 307-323
-
(2019): Von der grauen Theorie in die bunte Praxis. Forschendes Lernen in den Schulpraktischen Studien und im ersten Schulpraktikum, In: Schomaker, C./Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 227-236
-
(2017): Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von Kompetenzen, In: Erpenbeck, J./von Rosenstiel, L./Grote, S./Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98
-
(2016): PLan C: Begleitete Matchingprozesse – Passung von Person und Beruf bei Studienumsteigern, In: Bals, T./Diettrich, A./Eckert, M./Kaiser, F. (Hrsg.): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen – Vielfalt als Chance? Paderborn
-
(2016): Transnationale Lernkulturen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland und China am Beispiel handlungsorientierten Lernens, In: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 257-268
-
(2016): Inklusive Bildung im Lebenslauf, In: H.-C. Koller/H. Faulstich-Wieland/H. Weishaupt/I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 212-230
ISBN: 9783847407775 -
(2016): Vocational and Professional Further Education in Germany: Framework and Development Strategies, Peking University Education Review. General No. 54, No. 3, 2016, S. 20-33
-
(2014): Arbeitsplatzanalysen, In: Sturm, H. u.a. (Hrsg.): Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. Dualisierung der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg, S. 286-290
-
(2014): Reflexion als Prinzip in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung, In: Sturm, H. u.a. (Hrsg.): Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. Dualisierung der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg, S. 276-286
-
(2013): Eckpunkte einer kompetenzorientierten Ausrichtung betrieblicher Bildungsarbeit, In: Niedermaier, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven. Linz, S. 125-137
-
(2013): Diversity Education als Forschungs - und Handlungsfeld der Berufspädagogik - Perspektiven und Herausforderungen, In: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 170-182
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven, In: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
-
(2012): Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), In: Horn, K-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Band 1, S. 220
-
(2011): Dreifachqualifizierung am Übergang von der Schule in den Beruf - Strukturen, Prozesse und Effekte des Hamburger Schulversuchs EARA, In: Faßhauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen u.a., S. 211-228
-
(2010): Vertiefungsrichtung Raumgestaltung, In: Pahl, J.-P./Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch der beruflichen Fachrichtungen. Bielefeld, S. 632-644
-
(2009): Beratung in der Lehrerbildung - Wie lassen sich Lehrer in Teams durch kompetenzorientierte Beratung unterstützen?, In: Arnold, R./Gieseke, W. /Zeuner, Chr. (Hrsg.): Beratung im Dialog, Band 2: Wortmeldungen. Baltmannsweiler, S. 29-43
-
(2009): Kompetenzfeststellung als Chance zur Selbstreflexion – was können und sollen Kompetenzfeststellungen zur Förderung von Reflexivität leisten?, In: Theorie und Praxis der Kompetenzfestfeststellung um Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der AGBFN. Bonn, S. 107-120
-
(2008): Qualitätsmerkmale von ausbildungsbegleitenden Hilfen im Handwerk, In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung. Norderstedt, S. 259-279
-
(2008): Qualitätsmerkmale von ausbildungsbegleitenden Hilfen im Handwerk, In: bwp@, Spezial 4: HT2008, FT 01 , S. 1-15 Weitere Informationen
-
(2008): Kompetenzanalysen als Lern- und Reflexionsansatz in Veränderungsprozessen, In: BIBB (Hrsg.): Zukunft berufliche Bildung. Potenziale mobilisieren, Veränderungen ge-stalten. 5. BIBB-Fachkongress 2007. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4
-
(2007): Berufliche Zukunftsberatung durch den Job-Navigator, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 139-148
-
(2007): Von der Kompetenzanalyse zur Kompetenzentwicklung, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 149-162
-
(2007): Arbeitnehmerorientiertes Coaching – ein Ansatz zur Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen im Betrieb, In: Dehnbostel, P./Lindemann, H.-J./Ludwig, Ch. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster u.a., S. 233-246
-
(2007): Arbeitnehmerorientiertes Coaching, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 95-109
-
(2007): Herausforderungen für betriebliche Weiterbildung(sforschung) durch arbeitsintegrierte Lernformen, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung, Berlin. S. 77-87
-
(2007): Konzeptionelle Begründungen und Eckpunkte einer arbeitnehmerorientierten Weiterbildung, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 13- 27
-
(2007): Der Kompetenzreflektor, In: Erpenbeck, J./v. Rosenstiel, L. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Auflage. Stuttgart, S. 459-471
-
(2006): Die Rolle beruflicher Zertifizierung im lebenslangen Lernen, In: Clement, U./Le Mouillour, I./Walter, M. (Hrsg.): Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Bielefeld
-
(2005): Der KomNetz-Kompetenzreflektor – Konzept und Praxis der individuellen Beratung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, In: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 57-77
-
(2005): Kompetenzentwicklung, reflexive Handlungsfähigkeit und reflexives Handeln in der Arbeit, In: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 27-42
-
(2005): Kompetenzanalysen – eine Positionierung aus arbeitnehmerorientierter Perspektive, In: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 45-56
-
(2005): Gestaltungsansätze in Modellversuchen zur Erfassung und Bewertung von Kompetenzen im Arbeitsprozess, In: Frank, I./Gutschow, K./Münchhausen, G. (Hrsg.): Informelles Lernen - Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung im Spannungsfeld von individuellen, betrieblichen und gesellschaftlichen Anforderungen. Bielefeld, S. 93-112
-
(2005): Der Betriebscoach – Annäherungen an eine neue Funktion in der betrieblichen Weiterbildung, In: Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R./Molzberger, G./Zimmer, G. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Münster u.a., S. 227-240
-
(2004): Reflexive Handlungsfähigkeit als Zielpunkt von Kompetenzentwicklung, In: Jenewein, K./Knauth, P./Röben, P./Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden, S. 51-61
-
(2004): Wer entwickelt wen? Überlegungen zum Verhältnis von Netzwerkentwicklung und der Kompetenz von Moderatoren, In: Wilbers, K. (Hrsg.): Das Sozialkapital von Schulen. Die Bedeutung von Netzwerken, gemeinsamen Normen und Vertrauen für die Arbeit von und in Schulen. Bielefeld, S. 129-144
-
(2004): Erfassung informellen Lernens im Kontext individueller Kompetenzentwicklung - Darstellung eines Forschungsansatzes zur Gestaltung von Kompetenzanalysen, In: Dehnbostel, P./Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit – Grundlegungen und Forschungsansätze. Bielefeld, S. 111-122
-
(2004): Profiling & Coaching - Lebenslanges Lernen im Interesse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, In: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Berlin, S. 89-104
-
(2004): Netzwerkmoderatoren in unterschiedlichen Netzwerktypen - Funktionen, Aufgaben, Qualifikationsanforderungen, In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin, S. 187-202
-
(2004): Von der klassischen Moderation zur Netzwerk-Moderation - Annäherung an eine komplexe Funktion in einer komplexen Struktur, In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin, S. 203-215
-
(2004): Kompetenzentwicklung bei Netzwerkentwicklern und -moderatoren – Lernen durch kommunikatives und kooperatives Handeln als Erhaltungsstrategie für Netzwerke?, In: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn, S. 167-184
-
(2003): Erfahrung und Reflexion als Basis beruflicher Handlungsfähigkeit, In: BIBB (Hrsg.): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4
-
(2002): Neue Lernformen in vernetzten Strukturen und deren Berücksichtigung in kleinen und mittleren Unternehmen, In: Neue Lernen made in Brandenburg. Dokumentation der deutsch-schwedischen Innopunkt-Konferenz „Modelle neuer Lernformen der beruflichen Bildung“ am 1./2. Oktober 2001 in Potsdam
-
(2002): Kompetenzentwicklung in Netzwerken – am Beispiel eines Betriebsräte-Netzwerks, In: Wilbers, K./Faulstich, P. (Hrsg.): Wissensnetzwerke – Netzwerke als Impuls zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld, S. 41-54
-
(2002): Zur Umsetzung des Ansatz der Arbeitprozessorientierten Weiterbildung (APO) im Rahmen des neuen Weiterbildungssystems in der IT-Branche, In: Dokumentation des Workshops: Erfahrungsgeleitete Facharbeit der IG Metall, S. 128-138
-
(2002): Verbindung von Arbeiten und Lernen in vernetzten Strukturen – eine Chance für die Kompetenzentwicklung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen?, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meyer-Menk, J./Meister, J.: Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin, S. 135-150
-
(2002): Arbeitnehmerorientierte Konzepte zur Kompetenzentwicklung – Das Projekt KomNetz, In: Jenewein, K./Knauth, P./Zülich, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Unter-nehmensprozessen. Beiträge zur Konferenz der Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft am 23./24. September 2002 in Karlsruhe, S. 57-61
-
(2001): Die Arbeitsgruppen, In: Büchter, K. (Hrsg.): Organisation von Hochschultagen Berufliche Bildung. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps. Hamburg
-
(2021): Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany, In: Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education (2021), pp. 23-31
-
(2020): Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – theoretische Grundlagen für eine integrative Sprachförderung in der Berufsvorbereitung, In: Behr, J./Conrad, F./Kornmesser, S./Tschernig, K. (Hrsg.): Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang, S. 109-131
-
(2020): Leibniz School Connect. Leibniz Universität Hannover – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education, In: Bendick, C. u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. (online: https://drive.google.com/file/d/1dYtT-c2MWadvNf1qdNNML3KqQddvtCLA/view?usp=sharing) Weitere Informationen
-
(2019): Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur sprachlichen Angemessenheit von Schüler*innentexten, In: Dannemann, S./Gillen, J./Krüger, A./von Roux, Y. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos, S. 86-99
-
(2019): Spracherwerb in beruflichen Kontexten. Handlung, Tätigkeit und Sprache, In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 327-344
-
(2017): Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter im beruflichen Kontext, In: Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 62-83
-
(2017): Verfahren der Sprachstandserhebung, In: Otten, T./Baumann, I./Behr, J./Junge, M./Münch-Manková, Z. (Hrsg.): Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Unter Mitwirkung von Anne Jäger und Ariane Steuber. Hannover: unidruck (Umbrüche gestalten). Online: https://www.sprachbildung.uni-hannover.de/ Weitere Informationen
-
(2017): Gestaltungsaspekte zur Sprachbildung im Übergang, In: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann, S. 249-267
-
(2012): Ausbildungsreife, Berufsvorbereitung und berufliche Benachteiligtenförderung – ein kurzes Resümee, In: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 351-362
Rezensionen
-
(2002): Rezension: Clemens Espe: Komplexes Problemlösen und Zusammenhangswissen in der beruflichen Bildung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 73 (2002) - 56. Jahrgang, S.47
Sonstige
-
(2021): Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0 – vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover, In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2021 Weitere Informationen