Forschung im Team Berufspädagogik
Die Forschungsbereiche des Teams Berufspädagogik gliedern sich entlang dreier Ebenen:
Auf der Makroebene werden berufsbildungspolitische Strukturen und Prozesse in den Blick genommen. Hier werden unter anderem die Veränderung von Arbeit, Beruf und Organisationsformen sowie die Gestaltung der Durchlässigkeit im Bildungssystem untersucht. Hinzu kommen Fragen der Realisierung von Bildungsstandards in der beruflichen Bildung und der berufspädagogisch orientierten Qualifikationsforschung.
Im Fokus der Mesoebene stehen didaktische Konzepte in der beruflichen und betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Konkret geht es um die Planung und Umsetzung des individuellen Lernens in der Arbeit und des organisationalen Lernens am Lernort Betrieb sowie die Gestaltung des betrieblichen Bildungsmanagements.
Bedingungen, Voraussetzungen und Begrenzungen individueller Kompetenzentwicklung bilden Forschungsschwerpunkte auf der Mikroebene. Im Zentrum stehen Ansätze und Konzeptionen zur Berufsorientierung, Lernberatung und Lernprozessbegleitung sowie Entwicklung und Förderung umfassender beruflicher Handlungskompetenz und reflexiver Handlungsfähigkeit.