-
Stender, Birga
(2024):
Fundamentale Ideen in der beruflichen Lehrkräftebildung – eine fachdidaktische Analyse und Konzeption
am Beispiel der Elektrotechnik.
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Johannes Krugel (Zweitgutachter)
-
Glienke, Martina
(2023):
Entwicklung eines Ansatzes erfolgreicher Neuausrichtung von Anbietern beruflicher Weiterbildung durch kompetenzorientierte Innovationsförderung
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
-
Banek, Natalie
(2022):
Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität. Eine qualitative Studie
am Beispiel hochsensibler Menschen im Übergang Schule-Beruf.
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Claudia Schomaker (Zweitgutachterin)
-
Kitzler, Johanne F.
(2022):
Flexibilisierung der betrieblichen Berufsausbildung. Neue Rollen hauptamtlicher Ausbilder*innen als Schlüssel zur Moderinierung von Ausbildung.
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Matthias Becker (Zweitgutachter)
-
Kuckeland, Heidi
(2020):
Handeln wider besseres Wissen im Körperpflegeunterricht. Eine Grounded Theory zum pflegedidaktischen Professionswissen und Professionshandeln von Lehrenden in der Pflegeausbildung.
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof Dr. Kordula Schneider (Zweitgutachterin)
-
Mittenzwei, Marcus
(2020):
Interkulturelle Kompetenz als Beitrag für die professionelle pflegepädagogische Kompetenz - Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof Dr. Mathias Bonse-Rohmann (Zweitgutachter)
-
Röhrig, Laura
(2020):
Lernpotenziale Scrum-basierter Projekte als agilitätsorientierte Lernform in der betrieblichen Ausbildung
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Rita Meyer (Zweitgutachter)
-
Rommel, Irina
(2020):
Potenziale deutsch-kubanischer Berufsbildungszusammenarbeit: Eine hermeneutisch-phänomenologische Vergleichsanalyse im Kontext bilateraler Berufsbildungskooperationen
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Udo Hagedorn (Zweitgutachter)
-
Winter, Claudia Maria
(2019):
Der Beitrag von Beratung zur persönlichkeitsstärkenden Begleitung von Auszubildenden
in der praktischen Pflegeausbildung
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Uta Oelke (Zweitgutachterin)
-
Piehl, Christine
(2018):
Bildungsungleichheit in Tansania am Beispiel des Hochschulzuganges mit Fokus auf Armut und Geschlecht
Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachter)
-
Munderloh, Olaf
(2017):
Merkmale für die Konzeption der zweiten Phase der Lehrerausbildung an berufsbildenden (beruflichen) Schulen: eine teilnehmerperspektivistische Analyse vor dem Hintergrund neuerer Entwicklungstendenzen im deutschen Bildungsföderalismus, Leibniz Universität Hannover, Mai 2017
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
-
Wilke, Maren-Kristina
(2017):
Berufliche Handlungskompetenz von Lehrerinnen und Lehrern. Personale Kompetenzen als Ressource im Schulalltag, Leibniz Universität Hannover, Juni 2017
Betreuung durch Prof. Dr. Julia Gillen, Prof. Dr. Günter Ratschinski (Zweitgutachter)
-
Dittmann, Christian
(2016):
Mit Berufserfahrung an die Hochschule: Orientierungen berufsbegleitend Studierender im MINT-Bereich, Leibniz Universität Hannover, September 2016
Betreuung durch Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
-
Grunau, Janika
(2016):
Bildungswege und -orientierungen von Studierenden akademischer und nicht-akademischer Herkunft. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie am Beispiel von Studierenden des Lehramts an berufsbildenden Schulen, Universität Osnabrück, Juli 2016
Betreuung durch Prof. Dr. Thomas Bals, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
-
Krille, Frank
(2016):
Kompetenzraster als Instrumente kompetenzorientierten, individualisierten und selbstgesteuerten Unterrichts - Berufs- und Wirtschaftspädagogische Perspektiven zur Entwicklung von Kompetenzrastern, Universität Hamburg, März 2016
Betreuung durch Prof. Dr. Tade Tramm, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
-
Schmidt, Sibylle
(2015):
Kompetenzentwicklung in modularisierten Studiengängen zur Schließung curricularer Lücken, Leibniz Universität Hannover, April 2015
Betreuung durch Prof. Dr. Klaus Littmann, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)