Unsere Forschungsschwerpunkte:
- Lehr- Lernprozesse und deren Gestaltung in der gewerblich-technischen Berufsbildung,
- Berufliche Anforderungen, deren Wandel und Konsequenzen für die Gestaltung beruflicher Aus- und Weiterbildung,
- Berufliche Bildung im internationalen Vergleich,
- Qualitätssicherung und -entwicklung in berufsbildenden Schulen,
- Schulleitung und Lehrkräfte in komplexen Schulentwicklungsprozessen
- Wandel der Konstitutionsbedingungen von Weiterbildung (gesellschaftliche Transformationsprozesse, institutionelle/organisationale Strukturveränderungen)
- Programmentwicklung sowie professionelles Planungs- und Leitungshandeln als erwachsenenpädagogisches Professionalisierungsfeld (Bildungsmanagement, Bildungscontrolling)
- Lehr-Lern-Prozesse in der Weiterbildung und ihre meso-/mikrodidaktische Gestaltung
- Individuelle Weiterbildungspartizipation in spezifischen Feldern und Regionen
- Digitalisierung und Diversität als Querschnittsthemen
- Entwicklung theoretischer Konzepte und Metastrukturen der arbeitsorientierten, berufsvorbereitenden und beruflichen Bildung Benachteiligter,
- Strukturen und Angebote der beruflichen Benachteiligtenförderung,
- Curriculum, Methodik und Didaktik der beruflichen Förderpädagogik,
- Theorie und Empirie von Berufswahl- und -entscheidungsprozessen,
- Zielgruppen und Integrationsperspektiven in der beruflichen Benachteiligtenförderung
In den oben angegebenen Feldern übernimmt das Institut auch Beratungsaufgaben für die Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bildungsträger.