-
Banek, N./Steuber, A./Gillen, J.
(2023):
Einleitung,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 9-18
More info
-
Banek, N.
(2023):
Zukunft HSP-freundlich gestalten: Die Selbsterkenntnis der Hochsensibilität und ihre Auswirkung auf die Ausbildung von Futures Literacy im Schulkontext,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 155-172
More info
-
Michele, J.
(2023):
Gesundheitskompetenzförderliche Rahmenbedingungen in berufsbildenden Kontexten ganzheitlich denken,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 87-108
More info
-
Banek, N./Key, T./Michele, J./Nagel, S./Schäfers, J./Wende, J./Wilhelms F.
(2023):
Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten - Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 37-60
More info
-
Wende, J.
(2023):
Der Blick zurück für die Gestaltung der Zukunft: Potentiale, Herausforderungen und Förderung berufsbiographischer Reflexion in der beruflichen Lehrkräftebildung,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 131-154
More info
-
Steuber, Ariane
(2023):
Futures Literacy – pädagogische Kernideen und zentrale Kompetenzdimensionen,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 63-86
More info
-
Julia Gillen, Ariane Steuber, Natalie Banek
(2023):
Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen,
In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 269-282
More info
-
Michele, J./Silke, M.
(2022):
Health literacy - Perspectives from occupational action of health care professionals,
In: Ahrens, S./ Schulz, R./ Kröger, J./ Hernandez Garrido, S.“/ Keller, L./ Rink, I. (Hrsg.): Accessibility – Health Literacy – Health Information. Interdisciplinary Approaches to an Emerging Field of Communication” S. 163-181
-
Winkler, I./Parchmann, I./Gillen, J.
(2020):
Profilbildung für das Lehramt – Profilbildung durch das Lehramt?,
In: 3. BMBF-Fachbroschüre "Profilbildung im Lehramtsstudium", S.155-146
-
Krüger, A./Pachale, H./Schwarze, M./Gillen, J./v. Meien, J.
(2020):
Leibniz School Connect. Leibniz Universität Hannover – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education,
In: Bendick, C. u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig
More info
-
Gillen, J.
(2019):
Berufliche Weiterbildung als zweite Chance? Herausforderungen für den Umgang mit Diversität und die Arbeit mit Geflüchteten.,
In: Natarajan, R. (Hrsg.) (2019): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Heidelberg. S. 307-323
-
Wende, J.
(2019):
Von der grauen Theorie in die bunte Praxis. Forschendes Lernen in den Schulpraktischen Studien und im ersten Schulpraktikum,
In: Schomaker, C./Oldenburg, M. (Hrsg.): Forschen, Reflektieren, Bilden. Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 227-236
-
Dehnbostel, P./Hiestand, S./Gillen, J.
(2017):
Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von Kompetenzen,
In: Erpenbeck, J./von Rosenstiel, L./Grote, S./Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98
-
Bals, T./Beinke, K./Gillen, J./Wehking, K.
(2016):
PLan C: Begleitete Matchingprozesse – Passung von Person und Beruf bei Studienumsteigern,
In: Bals, T./Diettrich, A./Eckert, M./Kaiser, F. (Hrsg.): Diversität im Zugang zum Lehramt an berufsbildenden Schulen – Vielfalt als Chance? Paderborn
-
Gillen, J./Herzog, M.
(2016):
Transnationale Lernkulturen beruflicher Aus- und Weiterbildung in Deutschland und China am Beispiel handlungsorientierten Lernens,
In: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 257-268
-
Werning, R./Gillen, J./Lichtblau, M./Robak, S.
(2016):
Inklusive Bildung im Lebenslauf,
In: H.-C. Koller/H. Faulstich-Wieland/H. Weishaupt/I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 212-230
ISBN:
9783847407775
-
Robak, S./Gillen, J.
(2016):
Vocational and Professional Further Education in Germany: Framework and Development Strategies,
Peking University Education Review. General No. 54, No. 3, 2016, S. 20-33
-
Gillen, J.
(2015):
Interdisziplinarität,
In: Pahl, J.-P. (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Bielefeld. S.466-467
-
Gillen, J./Mahler, A.-B.
(2014):
Arbeitsplatzanalysen,
In: Sturm, H. u.a. (Hrsg.): Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. Dualisierung der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg, S. 286-290
-
Gillen, J./Mahler, A.-B.
(2014):
Reflexion als Prinzip in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung,
In: Sturm, H. u.a. (Hrsg.): Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. Dualisierung der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg, S. 276-286
-
Gillen, J.
(2013):
Eckpunkte einer kompetenzorientierten Ausrichtung betrieblicher Bildungsarbeit,
In: Niedermaier, G. (Hrsg.): Facetten berufs- und betriebspädagogischer Forschung. Grundlagen – Herausforderungen – Perspektiven. Linz, S. 125-137
-
Gillen, J./Koschmann, A.
(2013):
Diversity Education als Forschungs - und Handlungsfeld der Berufspädagogik - Perspektiven und Herausforderungen,
In: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 170-182
ISBN:
978-3-95558-013-1
-
Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R.
(2012):
Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven,
In: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
-
Gillen, J.
(2012):
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB),
In: Horn, K-P./Kemnitz, H./Marotzki, W./Sandfuchs, U. (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Band 1, S. 220
-
Wirth, K./Gillen, J.
(2011):
Dreifachqualifizierung am Übergang von der Schule in den Beruf - Strukturen, Prozesse und Effekte des Hamburger Schulversuchs EARA,
In: Faßhauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Opladen u.a., S. 211-228
-
Gillen, J.
(2010):
Vertiefungsrichtung Raumgestaltung,
In: Pahl, J.-P./Herkner, V. (Hrsg.): Handbuch der beruflichen Fachrichtungen. Bielefeld, S. 632-644
-
Gillen, J./Schulz, R.
(2009):
Beratung in der Lehrerbildung - Wie lassen sich Lehrer in Teams durch kompetenzorientierte Beratung unterstützen?,
In: Arnold, R./Gieseke, W. /Zeuner, Chr. (Hrsg.): Beratung im Dialog, Band 2: Wortmeldungen. Baltmannsweiler, S. 29-43
-
Gillen, J.
(2009):
Kompetenzfeststellung als Chance zur Selbstreflexion – was können und sollen Kompetenzfeststellungen zur Förderung von Reflexivität leisten?,
In: Theorie und Praxis der Kompetenzfestfeststellung um Betrieb – Status quo und Entwicklungsbedarf. Schriften zur Berufsbildungsforschung der AGBFN. Bonn, S. 107-120
-
Gillen, J./Schönbeck, M.
(2008):
Qualitätsmerkmale von ausbildungsbegleitenden Hilfen im Handwerk,
In: Baabe-Meijer, S./Kuhlmeier, W./Meyser, J. (Hrsg.): Qualitätsentwicklung und Kompetenzförderung in der beruflichen Bildung. Norderstedt, S. 259-279
-
Gillen, J./Schönbeck, M.
(2008):
Qualitätsmerkmale von ausbildungsbegleitenden Hilfen im Handwerk,
In: bwp@, Spezial 4: HT2008, FT 01 , S. 1-15
More info
-
Gillen, J.
(2008):
Kompetenzanalysen als Lern- und Reflexionsansatz in Veränderungsprozessen,
In: BIBB (Hrsg.): Zukunft berufliche Bildung. Potenziale mobilisieren, Veränderungen ge-stalten. 5. BIBB-Fachkongress 2007. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4
-
Gillen, J./Habenicht, Th./Krämer, M.
(2007):
Berufliche Zukunftsberatung durch den Job-Navigator,
In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 139-148
-
Gillen, J.
(2007):
Von der Kompetenzanalyse zur Kompetenzentwicklung,
In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 149-162
-
Gillen, J./Linderkamp R.
(2007):
Arbeitnehmerorientiertes Coaching – ein Ansatz zur Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen im Betrieb,
In: Dehnbostel, P./Lindemann, H.-J./Ludwig, Ch. (Hrsg.): Lernen im Prozess der Arbeit in Schule und Betrieb. Münster u.a., S. 233-246
-
Gillen, J./Dehnbostel, P./Linderkamp, R./Skroblin, J.-P.
(2007):
Arbeitnehmerorientiertes Coaching,
In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 95-109
-
Elsholz, U./Gillen, J./Molzberger, G.
(2007):
Herausforderungen für betriebliche Weiterbildung(sforschung) durch arbeitsintegrierte Lernformen,
In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung, Berlin. S. 77-87
-
Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J.
(2007):
Konzeptionelle Begründungen und Eckpunkte einer arbeitnehmerorientierten Weiterbildung,
In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J. (Hrsg.): Kompetenzerwerb in der Arbeit – Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin, S. 13- 27
-
Gillen, J. /Dehnbostel, P.
(2007):
Der Kompetenzreflektor,
In: Erpenbeck, J./v. Rosenstiel, L. (Hrsg.): Handbuch Kompetenzmessung. 2. Auflage. Stuttgart, S. 459-471
-
Gillen, J.
(2006):
Die Rolle beruflicher Zertifizierung im lebenslangen Lernen,
In: Clement, U./Le Mouillour, I./Walter, M. (Hrsg.): Standardisierung und Zertifizierung beruflicher Qualifikationen in Europa. Bielefeld
-
Proß, G./Gillen, J.
(2005):
Der KomNetz-Kompetenzreflektor – Konzept und Praxis der individuellen Beratung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern,
In: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 57-77
-
Dehnbostel, P./Gillen, J.
(2005):
Kompetenzentwicklung, reflexive Handlungsfähigkeit und reflexives Handeln in der Arbeit,
In: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 27-42
-
Gillen, J.
(2005):
Kompetenzanalysen – eine Positionierung aus arbeitnehmerorientierter Perspektive,
In: Gillen, J./Dehnbostel, P./Elsholz, U./Habenicht, T./Proß, G./Skroblin, J-P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Vernetzten Lernstrukturen. Konzepte arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Bielefeld, S. 45-56
-
Gillen, J.
(2005):
Gestaltungsansätze in Modellversuchen zur Erfassung und Bewertung von Kompetenzen im Arbeitsprozess,
In: Frank, I./Gutschow, K./Münchhausen, G. (Hrsg.): Informelles Lernen - Verfahren zur Dokumentation und Anerkennung im Spannungsfeld von individuellen, betrieblichen und gesellschaftlichen Anforderungen. Bielefeld, S. 93-112
-
Gillen, J./Jensen-Kamph, K.
(2005):
Der Betriebscoach – Annäherungen an eine neue Funktion in der betrieblichen Weiterbildung,
In: Elsholz, U./Gillen, J./Meyer, R./Molzberger, G./Zimmer, G. (Hrsg.): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Münster u.a., S. 227-240
-
Meyer-Menk, J.
(2004):
Reflexive Handlungsfähigkeit als Zielpunkt von Kompetenzentwicklung,
In: Jenewein, K./Knauth, P./Röben, P./Zülch, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden, S. 51-61
-
Diettrich, A./Gillen, J.
(2004):
Wer entwickelt wen? Überlegungen zum Verhältnis von Netzwerkentwicklung und der Kompetenz von Moderatoren,
In: Wilbers, K. (Hrsg.): Das Sozialkapital von Schulen. Die Bedeutung von Netzwerken, gemeinsamen Normen und Vertrauen für die Arbeit von und in Schulen. Bielefeld, S. 129-144
-
Gillen, J.
(2004):
Erfassung informellen Lernens im Kontext individueller Kompetenzentwicklung - Darstellung eines Forschungsansatzes zur Gestaltung von Kompetenzanalysen,
In: Dehnbostel, P./Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit – Grundlegungen und Forschungsansätze. Bielefeld, S. 111-122
-
Gillen, J./Proß, G.
(2004):
Profiling & Coaching - Lebenslanges Lernen im Interesse von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern,
In: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Berlin, S. 89-104
-
Diettrich, A./Gillen, J.
(2004):
Netzwerkmoderatoren in unterschiedlichen Netzwerktypen - Funktionen, Aufgaben, Qualifikationsanforderungen,
In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin, S. 187-202
-
Gillen, J./Elsholz, U./Rosenbrock, E.
(2004):
Von der klassischen Moderation zur Netzwerk-Moderation - Annäherung an eine komplexe Funktion in einer komplexen Struktur,
In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin, S. 203-215
-
Diettrich, A./Gillen, J.
(2004):
Kompetenzentwicklung bei Netzwerkentwicklern und -moderatoren – Lernen durch kommunikatives und kooperatives Handeln als Erhaltungsstrategie für Netzwerke?,
In: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn, S. 167-184
-
Dehnbostel, P./Meyer-Menk, J.
(2003):
Erfahrung und Reflexion als Basis beruflicher Handlungsfähigkeit,
In: BIBB (Hrsg.): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft. Perspektiven im 21. Jahrhundert. 4. BIBB-Fachkongress 2002. Beitrag auf CD-ROM, Forum 3, Arbeitskreis 3.4
-
Meyer-Menk, J.
(2002):
Neue Lernformen in vernetzten Strukturen und deren Berücksichtigung in kleinen und mittleren Unternehmen,
In: Neue Lernen made in Brandenburg. Dokumentation der deutsch-schwedischen Innopunkt-Konferenz „Modelle neuer Lernformen der beruflichen Bildung“ am 1./2. Oktober 2001 in Potsdam
-
Elsholz, U./ Meyer-Menk. J.
(2002):
Kompetenzentwicklung in Netzwerken – am Beispiel eines Betriebsräte-Netzwerks,
In: Wilbers, K./Faulstich, P. (Hrsg.): Wissensnetzwerke – Netzwerke als Impuls zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Region. Bielefeld, S. 41-54
-
Meyer-Menk, J.
(2002):
Zur Umsetzung des Ansatz der Arbeitprozessorientierten Weiterbildung (APO) im Rahmen des neuen Weiterbildungssystems in der IT-Branche,
In: Dokumentation des Workshops: Erfahrungsgeleitete Facharbeit der IG Metall, S. 128-138
-
Meyer-Menk, J.
(2002):
Verbindung von Arbeiten und Lernen in vernetzten Strukturen – eine Chance für die Kompetenzentwicklung von Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen?,
In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meyer-Menk, J./Meister, J.: Vernetzte Kompetenzentwicklung. Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin, S. 135-150
-
Meyer-Menk, J.
(2002):
Arbeitnehmerorientierte Konzepte zur Kompetenzentwicklung – Das Projekt KomNetz,
In: Jenewein, K./Knauth, P./Zülich, G. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in Unter-nehmensprozessen. Beiträge zur Konferenz der Arbeitsgemeinschaft gewerblich-technische Wissenschaften und ihre Didaktiken in der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft am 23./24. September 2002 in Karlsruhe, S. 57-61
-
Meyer-Menk, J.
(2001):
Die Arbeitsgruppen,
In: Büchter, K. (Hrsg.): Organisation von Hochschultagen Berufliche Bildung. Ein Erfahrungsbericht mit Tipps. Hamburg
-
Gillen, J.
(2021):
Heterogeneity and Diversity as Educational Requirements: The Academic Qualification Procedure for Teacher Trainees in Germany,
In: Envisioning Teaching and Learning of Teachers for Excellence and Equity in Education (2021), pp. 23-31
-
Steuber, A.
(2020):
Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – theoretische Grundlagen für eine integrative Sprachförderung in der Berufsvorbereitung,
In: Behr, J./Conrad, F./Kornmesser, S./Tschernig, K. (Hrsg.): Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang, S. 109-131
-
Krüger, A./Pachale, H./Schwarze, M./Gillen, J./v. Meien, J.
(2020):
Leibniz School Connect. Leibniz Universität Hannover – Die Netzwerkstelle der Leibniz School of Education,
In: Bendick, C. u.a. (Hrsg.): Netzwerke. Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education. Braunschweig. (online: https://drive.google.com/file/d/1dYtT-c2MWadvNf1qdNNML3KqQddvtCLA/view?usp=sharing)
More info
-
Behr, J./Jäger, A./Steuber, A./Tschernig, K.
(2019):
Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur sprachlichen Angemessenheit von Schüler*innentexten,
In: Dannemann, S./Gillen, J./Krüger, A./von Roux, Y. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos, S. 86-99
-
Steuber, A.
(2019):
Spracherwerb in beruflichen Kontexten. Handlung, Tätigkeit und Sprache,
In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 327-344
-
Bickes H./Steuber, A.
(2017):
Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter im beruflichen Kontext,
In: Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 62-83
-
Steuber, A.
(2017):
Verfahren der Sprachstandserhebung,
In: Otten, T./Baumann, I./Behr, J./Junge, M./Münch-Manková, Z. (Hrsg.): Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Unter Mitwirkung von Anne Jäger und Ariane Steuber. Hannover: unidruck (Umbrüche gestalten). Online: https://www.sprachbildung.uni-hannover.de/
More info
-
Steuber, A.
(2017):
Gestaltungsaspekte zur Sprachbildung im Übergang,
In: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann, S. 249-267
-
Ratschinski, G./Steuber, A.
(2012):
Ausbildungsreife, Berufsvorbereitung und berufliche Benachteiligtenförderung – ein kurzes Resümee,
In: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 351-362