Publications
Monographs
-
(2021): Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub. Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. Bielefeld: wbv Media
DOI: 10.3278/6004811w
ISBN: 978-3-7639-6217-4
Publishers
-
(2023): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten., Bielefeld: wbv More info
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2022): Digitalisierung und Weiterbildung - Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern, Opladen: Barbara Budrich More info
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2015): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang
ISBN: 978-3631655610
Magazine article
-
(2024): Initiative Finanzielle Bildung: „Finanzielle Bildung für das Leben“, In: Hessische Blätter für Volksbildung (2024) 1. Bielefeld: wbv Publikation
-
(2022): Das Recht auf Bildungsfreistellung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Recht und Finanzierung der Weiterbildung. (2022) 1. Bielefeld: wbv, S. 32-42
DOI: 10.3278/HBV2201W004
ISSN: 0018-103X -
(2022): Bildungsurlaub. Zugang zur politischen Bildung in der Arbeitswelt, In: Journal für politische Bildung. (2022) 4. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 20-23 More info
-
(2022): Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 1 Ausgabe 30. Jahrgang 2022, S. 96-109
-
(2019): Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung, In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2019) 42, S. 415-422
DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-019-00151-1 -
(2019): Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 122-132 More info
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2017): Empirische Befunde zum Bildungsurlaub, In: Journal für Politische Bildung, 2/2017: Zeit für Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 34-40
ISBN: 978-3-7344-0495-8 -
(2014): Bildungsfreistellung: Bremen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Grundbildung. (2014) 2. Bielefeld: wbv, S. 162-167
ISBN: 978-3-7639-5336-3
Articles in anthologies
-
(2024): Bildungsurlaub. Bildungsfreistellung. Bildungszeit. – Eine Betrachtung im Kontext der betrieblichen Weiterbildung, In: Allespach, M./Käpplinger, B./Wienberg, J. (Hrsg): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Bund-Verlag. (im Erscheinen)
-
(2024): Zielgruppen in der Weiterbildung und im Weiterbildungsrecht, In: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht. Fachwissen und Rechtsquellen für das Management von Bildungseinrichtungen. Luchterhand. (im Erscheinen)
-
(2023): Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 161-185 More info
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Gespräch mit Lena Heidemann, In. Gieseke, W./Käpplinger, B. (Hrsg.): Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 57-74
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763971701 -
(2023): Perspektive: Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 431-474 More info
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kulturbereich. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 9-25 More info
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Fallanalyse in Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 141-160 More info
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Weiterbildung für den Kunst- und Kulturbereich. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 69-92 More info
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2022): Handwerk 4.0 – eine bildungswissenschaftliche Betrachtung zur digitalen Transformation im Handwerk, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 151-178
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2021): Bildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation - Eine zeitbezogene Betrachtung, In: Pabst, A./Zeuner, C. (Hrsg.): "Fünf Tage sind einfach viel zu wenig." Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 37-51
ISBN: 978-3734411984 -
(2021): Entwicklung eines digitalen Lehr- und Lernarrangements für das deutsche Handwerk, In: W. Bauer/S. Mütze-Niewöhner/S. Stowasser/C. Zanker/N. Müller (Hrsg.): Arbeiten in der digitalisierten Welt - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg, S. 53-65
ISBN: 978-3-662-62214-8 -
(2020): Bedarfsanalyse aus Fachkräftesicht, Konzeption und Erprobung sowie Evaluation des Lernarrangements, In: P. Spieth/C. Klos/T. Röth/K. Beutner: FachWerk. Projektergebnisse. Kassel: kassel university press, S. 17-25
DOI: 10.17170/kobra-202002251024 -
(2019): Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen, In: Ulrich Steffens & Peter Posch (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4. Münster: Waxmann, S. 351-371
-
(2015): Quantitative Teilnehmerbefragung: Bildungspartizipation, Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen, In: S. Robak/H. Rippien/L. Heidemann/C. Pohlmann (Hrsg.): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik 66. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlang, S. 273-319
ISBN: 978-3-631-65561-0 -
(2015): Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen am Beispiel von Bildungsurlaub, In: Schmidt-Lauff, S./Felden, H.v.(Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9/2015. Opladen: Barbara Budrich, S. 318-330
ISBN: 978-3847407539 -
(2013): Zur Analyse von Folgewirkungen bildungspolitischer Strukturentscheidungen auf Bildungs- und Planungspartizipation am Beispiel von Bildungsurlaub, In: Weber, S.M./Göhlich, M./Schröer, A./Fahrenwald, C./Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Wiesbaden: Springer VS, S. 303-313
DOI: 1010079783658004507
ISBN: 978365800491
Reviews
-
(2023): Zeuner, C./Pabst, A. (2023). Wie Bildungsurlaub wirkt: Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung. Deutschland: Wochenschau Verlag (Rezension), In: Hessische Blätter für Volksbildung 2/2023, S. 88f
DOI: 10.3278/HBV2302W010