Publikationen
Herausgeberschaften
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(2023): Futures Literacy: Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung, Baden Baden: Academia Weitere Informationen
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(2017): Berufliche Förderpädagogik. Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, bwp@ Spezial 15 - September 2017, URL (10.10.2017): http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial15/editorial Weitere Informationen
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(2013): Einführung in die berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-2760-0
Zeitschriften-Artikel
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(2022): Berufliche Bildung und chronische Erkrankung – Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 42 (2022), S. 1-26 Weitere Informationen
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(2021): Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 40, S. 1-22 Weitere Informationen
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(2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) Weitere Informationen
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(2020): Sprachsensibilität im Fachunterricht beruflicher Schulen, In: Getreide, Mehl und Brot. Die Fachzeitschrift für Getreide, Mehl, Brot und Backwaren in Forschung und Technik, Ausgabe 2/2020, S. 87-92.
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(2020): Sprachsensibler Unterricht im berufsschulischen Kontext – Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der vollständigen Handlung, BAG-Report Bau. Heft 1/2020
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(2019): Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – ein Ansatz zur ressourcenorientierten Förderung von Lernenden, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 21-23
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(2017): „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche Förderpädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski. P., S. 1-27
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(2016): Einblick. BBS 6 der Region Hannover. Studierende unterstützen eine Sprachförderklasse, In: Schulverwaltungsblatt für Niedersachsen. Amtsblatt des Niedersächsischen Kultusministeriums für Schule und Schulverwaltung, Heft 03/2016, S. 159
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(2016): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Ein tätigkeitsbezogener Ansatz, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) 4 - 70. Jahrgang, S. 17-20
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(2014): »So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich« Sprachförderung an einer Produktionsschule, In: PÄDAGOGIK 5/2014, S. 30-33
Beiträge in Sammelbänden
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(2023): Die Bedeutung von Futures Literacy für die berufliche Lehrkräftebildung der Zukunft. Ein Interview mit Prof.in Dr.in Julia Gillen, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 269-282 Weitere Informationen
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(2023): Futures Literacy – pädagogische Kernideen und zentrale Kompetenzdimensionen, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 63-86 Weitere Informationen
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(2020): Sprachlernen im authentischen Arbeitszusammenhang – theoretische Grundlagen für eine integrative Sprachförderung in der Berufsvorbereitung, In: Behr, J./Conrad, F./Kornmesser, S./Tschernig, K. (Hrsg.): Schnittstellen der Germanistik. Festschrift für Hans Bickes. Berlin: Peter Lang, S. 109-131
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(2019): Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zur sprachlichen Angemessenheit von Schüler*innentexten, In: Dannemann, S./Gillen, J./Krüger, A./von Roux, Y. (Hrsg.): Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte. Berlin: Logos, S. 86-99
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(2019): Spracherwerb in beruflichen Kontexten. Handlung, Tätigkeit und Sprache, In: Natarajan, R. (Hrsg.): Sprache, Flucht, Migration. Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 327-344
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(2017): Überlegungen zur ressourcenorientierten sprachlichen Bildung junger Geflüchteter im beruflichen Kontext, In: Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 62-83
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(2017): Verfahren der Sprachstandserhebung, In: Otten, T./Baumann, I./Behr, J./Junge, M./Münch-Manková, Z. (Hrsg.): Sprachbildung im Fach. Eine kompetenzorientierte Handreichung mit digitalisierten Fortbildungsbausteinen. Unter Mitwirkung von Anne Jäger und Ariane Steuber. Hannover: unidruck (Umbrüche gestalten). Online: https://www.sprachbildung.uni-hannover.de/ Weitere Informationen
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(2017): Gestaltungsaspekte zur Sprachbildung im Übergang, In: Daase, A./Ohm, U./Mertens, M. (Hrsg.): Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf. Münster: Waxmann, S. 249-267
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(2014): Von der diffusen Zielgruppenkategorie zur individuellen Lernausgangslage – Ansätze für eine integrative Sprachbildung im Übergangsbereich, Severing, E./Weiß, R. (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 123-141
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(2013): Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 251-262
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland, In: Hauenschildt, K./Robak, S./Sievers, I.: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148-169
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Übergangsverläufe und biographische Karrieremuster, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 125-136
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Exklusion und Desintegration - Gesellschaftliche Wirkfaktoren, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 183-194
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2012): Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?, in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-300
DOI: 10.1007/978-3-531-94286-5
ISBN: 978-3-531-18274-2 -
(2012): Ausbildungsreife, Berufsvorbereitung und berufliche Benachteiligtenförderung – ein kurzes Resümee, In: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 351-362
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(2012): Sprachbildung im Kontext beruflicher Tätigkeiten - auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen Konkretisierung, In: G. Ratschinski/A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-316
DOI: 10.1007/978-3-531-18274-2
ISBN: 978-3-531-18274-2 -
(2012): Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Zielgruppen, Fachstrukturen und Gestaltungsansätze, In: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 253-266
ISBN: 978-3-8309-2724-2