Forschungsprojekte
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Leibniz works 4.0: Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung.Leitung: Prof. Dr. Julia GillenTeam:Projektstart: 2020Förderung: Bundesministerium für Forschung und BildungLaufzeit: 01.04.2020 bis 31.12.2023
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Erfahrungen und Perspektiven digitalen unterrichtens und entwickeln an beruflichen Schulen (DigiU-VET)Die digitale Transformation zieht Veränderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen nach sich. Insbesondere im Bildungsbereich betrifft es nicht nur die digitale Gestaltung von Unterricht, sondern auch die Veränderung von Arbeits- und Organisationsprozessen (z. B. IT-Infrastrukturen, Arbeitszeiten und -orte). Durch das Einwirken und die Einschränkungen der Covid-19-Pandemie wurde die Digitalisierung enorm beschleunigt, wodurch Lehre und Organisation des Schulbetriebs fast vollständig in den virtuellen Raum verlegt worden ist. Die besonderen Erfahrungen während und nach der Covid-19-Pandemie haben ein Umdenken der bisherigen Schulorganisation in Gang gesetzt und die Frage nach neuen Organisationsformen eröffnet. Durch eine deutschlandweite Querschnittserhebung werden dazu die Einstellungen und Motive von Lehrkräften sowie deren retrospektiven Erfahrungen aus der Covid-19-Pandemie erhoben. Zielstellung der Befragung ist es, Gestaltungspotentiale und Herausforderungen für zukünftige Arbeits- und Organisationsprozesse an beruflichen Schulen vor dem Hintergrund der digitalen Transformation zu identifizieren.Leitung: Prof. Dr. Thomas Bals (Universität Osnarbrück), Prof. Dr. Uwe Fasshauer (PH Schwäbisch-Gmünd), Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Sprecher, Universität Bamberg), Prof. Dr. Julia Gillen (Universität Hannover)Projektstart: 2020Förderung: BVLB Die BerufsbildnerLaufzeit: 07/2020 - 07/2021
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PLanCLeitung: Prof. Dr. Julia GillenTeam:Projektstart: 2015Förderung: BMBF, „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Fördersumme: 458.900,82 €Laufzeit: 07/2015 bis 05/2019
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Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung. (Leibniz-Prinzip 2)Leitung: Prof. Dr. Julia Gillen (Gesamtleitung und Leitung Handlungsfeld 3 zusammen mit Prof. Dr. Bettina Lindmeier), Prof. Dr. Andreas Nehring (Handsfeld 1), Prof. Dr. Sascha Schanze (Handlungsfeld 2)Team:Projektstart: 2019Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ: 01JA1506Laufzeit: 01/2019 bis 12/2023
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Theoria cum praxi: Förderung von Reflektierter Handlungsfähigkeit als Leibniz-Prinzip der Lehrerbildung. ("Leibniz-Prinzip")Leitung: Prof. Dr. Julia Gillen (Gesamtleitung und Leitung Maßnahme 1), Prof. Dr. Claudia Schomaker (Maßnahme 2), Prof. Dr. Sascha Schanze (Maßnahme 3) sowie Prof. Dr. Tabea Becker und Prof. Dr. Gabriele Blell (Maßnahme 4)Team:Projektstart: 2015Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung, FKZ: 01JA1506Laufzeit: 07/2015 bis 12/2018
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SAPA - Entwicklung einer Methode für die simulationsbasierte Kosten-Nutzen-Analyse von WeiterbildungsmaßnahmenLeitung: Prof. Dr. Julia Gillen; Prof. Dr.-Ing. Berend DenkenaTeam:Projektstart: 2017Förderung: DFGLaufzeit: 01/2017 bis 12/2018
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Analyse und Entwicklung nachhaltiger Transnationalisierungs- und Konstitutionsstrategien beruflicher Bildung und Weiterbildung mit dem Ziel der Etablierung einer Weiterbildungsakademie in Beijing, VR ChinaVerbundprojekt in Kooperation mit der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung), WeitBild und dem KonfixLeitung: Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Julia GillenTeam:Projektstart: 2013Förderung: Bundesministerium für Bildung und ForschungLaufzeit: 06/2013 bis 05/2016
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EARA - Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007-2010Unter dem Titel „Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007 – 2010" führt das HIBB in Zusammenarbeit mit der Handelsschule Bergedorf und der Gewerbeschule 18 seit August 2008 den Schulversuch BFSvq+Praxis durch, in dem eine alternative Form der beruflichen Ausbildung erprobt wird.Leitung: Prof. Dr. Tade TrammTeam:Projektstart: 2009Laufzeit: 2009 - 2013
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Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Stand der Forschung und ForschungsbedarfLeitung: Prof. Dr. Rita Meyer, Prof. Dr. Julia Gillen, Dr. Uwe ElsholzProjektstart: 2009Förderung: Hans-Böckler-Stiftung
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Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - Gestaltung arbeitnehmerorientierter Arbeits-, Beratungs- und Weiterbildungskonzepte" (KomNetz)Das Projekt "Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - Gestaltung arbeitnehmerorientierter Arbeits-, Beratungs- und Weiterbildungskonzepte" (KomNetz) wird im Rahmen des Forschungsprogramms "Lernkultur Kompetenzentwicklung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführt.Leitung: Prof. Dr. Peter DehnbostelTeam:Projektstart: 2001Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäischen SozialfondsLaufzeit: 01/2001 bis 12/2007