Monographien
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(2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen., Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, Heft 192, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. Weitere Informationen
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(2005): Job & Sports, Sport als Medium zur Integration benachteiligter Jugendlicher in den Arbeitsmarkt. Dokumentation der Forschungsergebnisse, Ljubljana: Zavod za šport Slovenije
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(2007): "Beim Job und beim Sport gibt es Ähnlichkeiten, die man beschreiben kann..." Job & Sports, Motivations- und Kompetenztraining in Jugendwerkstätten Niedersachsens. Bilanz, Stadtsportbund Göttingen; Slovene Anthropological Society Ljubljana
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(2013): „Verschüttetes Können?“ Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: ISBN 978-3-8309-2817-1 -
(2012): Zur Komplexität und Empirie des Übergangssystems - Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region Osnabrück, Paderborn: Eusl
ISBN: 978-3-940625-28-1 -
(2005): WohnWenden in Ostdeutschland - Wohnen anhand von ausgewählten Beispielen in Städten Brandenburgs, Promotion an der Philosophischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena
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(2010): Erziehungs- und Beziehungserfahrungen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter, Münster: Lit-Verlag
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(2008): DMB - Diagnostisches Inventar motorischer Basiskompetenzen zur Diagnostik von Kindern im Grundschulalter, 4. überarbeitete Aufl., Dortmund: Borgmann
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(2008): Begeisterndes Leid. Zur medialen Inszenierung des „Brands“ und seiner geschichtspolitischen Wirkung im Vorfeld des 2. Irakkriegs, Publikationsreihe "Kultur – Bildung – Gesellschaft", herausgegeben von T. Köhler u. Lutz Hieber, Stuttgart: ibidem
Herausgeberschaften
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(2017): Berufliche Förderpädagogik. Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, bwp@ Spezial 15 - September 2017, URL (10.10.2017): http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial15/editorial Weitere Informationen
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(2013): Einführung in die berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2011): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann
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(2006): "Null Bock auf Schule?" Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann
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(2002): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk, (zusammen mit Winfried Baudisch), Münster: Lit-Verlag
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(2011): Produktionsschule - Die Kompetenzentwicklung findet in den Werkstätten statt, Münster: Waxmann
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(2005): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann
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(2010): Europäisches Kolloquium Produktionsschule - European Colloquium on Production Schools, Münster: Waxmann
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(2008): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann
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(2008): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den Neuen Ländern, Münster: Waxmann, S. 211 - 225
Zeitschriften-Artikel
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(2020): Sprachsensibilität im Fachunterricht beruflicher Schulen, In: Getreide, Mehl und Brot. Die Fachzeitschrift für Getreide, Mehl, Brot und Backwaren in Forschung und Technik, Ausgabe 2/2020, S. 87-92.
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(2019): Kompetenzfeststellung als pädagogische Aufgabe. Probleme standardisierter Kompetenzfeststellungsverfahren und Lösungsansätze, In: überaus: Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf des Bundesinstituts für berufliche Bildung Weitere Informationen
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(2018): Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf Lernen, In: Füssel, H.-P./Langenfeld, C./Albrecht, H.-J./Ennuschat, J./Wapler, F./Baethge, M./Seeber, S. (Hrsg.): Zeitschrift: Recht der Jugend und des Bildungswesens 4/2017, S. 438-456
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(2018): Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover, In: bwp@ Ausgabe 34: Was berufliche und akademische Bildung trennt und verbindet. Entgrenzungen an der Schnittstelle von Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Universität Weitere Informationen
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(2018): „Dasein“ durch „Diversity“. Eine Reflexion über das populäre Narrativ der Vielfalt in Zeiten von Postmigration, Inklusionsvorhaben und Employability, In: ZfSp. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 4, S. 377-400
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(2018): The History is Unwritten. Transkontextualisierte Erinnerung und alternative Narration, In: merz. zeitschrift für medienpädagogik, 62. Jg., Nr. 4, S. 75-81
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(2017): „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche Förderpädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski. P., S. 1-27
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(2017): Das Kunstwerk des Subjekts im Produkt: Ein fragmentarisches Tableau zur Reflexion der Produktionsschule, In: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. Weitere Informationen
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(2017): Editorial zum bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, In: Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P.: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski Weitere Informationen
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(2016): Humanressourcen & Humanität? Integrationsperspektiven von Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, In : Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen. Die Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Niedersachsen. 06.2016 / 10.06.2016, S. 10-11.
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(2016): Der Flüchtling als Humankapital?, In: Blätter für deutsche und internationale Politik, Heft 4/2016, S. 83-89.
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(2015): Import in das duale System – Freizügigkeit im Praxistest, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 111 / 2015 / Heft 4, S. 609–623
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(2014): Berufswahlbereitschaft und -fähigkeit als Metakompetenz aus Identität, Adaptabilität und Resilienz. Eine neue Konzeptualisierung der Zielgröße von Berufsorientierungsmaßnahmen, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 27, S. 1-29 Weitere Informationen
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(2014): Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, S. 1-15. Weitere Informationen
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(2014): Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann, In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, S. 1-21 Weitere Informationen
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(2014): Übergangen vom Ausbildungsboom? Zur sektoralen Struktur des Niedersächsischen Übergangssystems, In: DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Keinder darf verloren gehen! Den Übergang von der Schule in den Beruf in Niedersachsen neu gesalten. Analysen und Alternativen, online, S. 15-24 Weitere Informationen
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(2014): blickpunkt: Jugend 2014: Verlust einer visionären Lebensweise?, In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis-Theorie-Dialog. 145 (2014) 2, S. 1
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(2014): Spanische Jugendliche in deutscher Ausbildung, In: Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Heft 66 (2014) 3, S. 98-102
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(2014): »So professionell Deutsch sprechen ist ungewohnt für mich« Sprachförderung an einer Produktionsschule, In: PÄDAGOGIK 5/2014, S. 30-33
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(2013): Berufswahlprozesse Jugendlicher - Effekte von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung auf die Berufswahlaktivitäten, In: bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 11, hrsg. v. FISCHELL, M./ SCHMIDT, C., S. 1-14 Weitere Informationen
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(2013): 'Ausbildungsreife' - Kritische Betrachtung eines populären Begriffs, In: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 6 (9), S. 14-17
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(2011): Zur Möglichkeit von Produktionsschulen als sinnhafte Basiskomponenten des Übergangssystems, In: jugendhilfe 6/2011, S. 333-338
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(2012): Strukturen des Niedersächsischen Übergangssystems, In: WISO-Info, Gewerkschaftliche Informationen zu Wirtschafts- und Sozialpolitik, Ausgabe 1/2012, S. 13-18
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(2012): Entwicklungsdiagnostik der Berufswahlbereitschaft und -kompetenz. Konzeptüberprüfungen an Sekundarschülern in einer regionalen Längsschnittstudie, In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 22, 1-18. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe22/ratschinski_struck_bwpat22.pdf (26-06-2012)
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(2012): Eine "berufliche Förderpädagogik" für benachteiligte Jugendliche - Interview mit Prof. Dr. Arnulf Bojanowski, In: G.I.B.INFO 2/12 , S. 16-21
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(2012): Produktionsschule: Ein lebendiger Ort für junge Menschen im Übergang Schule - Beruf, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 134 (2012) - 68. Jahrgang, S. 18-21
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(2011): Im Gespräch mit: Arnulf Bojanowski und Birgit Reißig, In: dreizehn - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, "Vom Chaos zur Kohärenz - Wie gestalten wir die Förderung am Übergang Schule-Beruf?, Heft Nr. 6/Nov 2011
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(2011): Die Bedeutung der Übergangsphase für die Entwicklung des Selbstkonzepts, In: bwp@ Spezial 5 - Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 03: Hauptschuloberstufe, hrsg. v. Wiebke Petersen & Gerald Heidegger. Online: http.//www.bwpat.de/ht2011/ws03/ratschinski_ws03-ht2011.pdf (26.09.11)
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(2007): Lernen und Arbeiten an Produktionsschulen - Zur Situation von benachteiligten Jugendlichen am Übergang in Ausbildung und Arbeit, In: Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. (Hrsg.): Produktionsschulen - Mythos und Wirklichkeit in der Jugendsozialarbeit. Heft 6 der Reihe "Paritätische Arbeitshilfe" Jugendsozialarbeit, Berlin, S. 41 48
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(2007): Wie Übergänge von Schule in Ausbildung und Beschäftigung gelingen können - Das Beispiel "ServA" der Jugendwerkstatt Felsberg, In: BAG Jugendsozialarbiet e.V. (Hrsg.): Jugend Beruf Gesellschaft, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jugendsozialarbeit im Wandel, 58. Jg., Heft 2/2007, Bonn, S. 177-184
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(2005): Neue Wege zum Lernen - Förderung schulverweigernder Lernender, In: "Berufsbildung", Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 93 "Schwierige Lernsituationen gestalten". Kallmeyer´sche Verlagsbuchhandlung, S. 24-25
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(2007): Zur Gestaltung von Lern- und Arbeitsräumen an Produktionsschulen, In: Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V. (Hrsg.): Produktionsschulen - Mythos und Wirklichkeit in der Jugendsozialarbeit, Heft 6 der Reihe "Paritätische Arbeitshilfe" Jugendsozialarbeit, Berlin, S. 57-64
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(2002): Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal in den Freiwilligendiensten und der Jugendsozialarbeit – Angebote zur Qualifizierung und Weiterbildung, In: Jugend, Beruf, Gesellschaft, Dokumentation der Kooperationstagung BAG JAW/DPWV: Der Beitrag der Jugendsozialarbeit zum verstärkten Einbezug von benachteiligen Jugendlichen in Freiwilligendienste vom 12./13.11.2002 in Kassel, Bonn, S. 65-75
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(2002): Qualitätsentwicklung benötigt eine nicht-demütigende Atmosphäre der Zugewandtheit und Offenheit - Erfahrungen aus der Begleitung und Beobachtung wohnartnaher beruflicher Rehabilitation, In: Bundesverband Erlebnispädagogik (Hrsg.): be-trifft, 1992 – 2002, 10 Jahre Bundesverband Erlebnispädagogik e. V., Jubiläumsausgabe 02/2002, Augsburg, S. 26-28
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(2003): Benachteiligte Jugendliche: Bildung und Erwerb von Kompetenzen in Freiwilligendiensten – Diskussionsanregungen, In: Jugend, Beruf, Gesellschaft, Heft 4 2003, S. 307-318
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(2008): Gelingen Habitusstransformationen in der "Unterschicht"?, in bwpat Spezial 4, Hochschultage Berufliche Bildung, online Weitere Informationen
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(2006): Ergebnisse und Desiderata zur Förderung Benachteiligter in der Berufspädagogik – Versuch einer Bilanz, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Heft 3 2006, S. 341-359
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(2008): Kommentar zur veränderten Anwendung des § 16 Absatz 2 Satz 1 SGB II, in Jugendsozialarbeit Nord, infodienst Nr. 75, Juni 2008, Landesstelle Jugendsozialarbeit, Hannover, S. 1 - 2
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(2003): Die europäische Zivilgesellschaft als Perspektive - Strategien gegen Rechtspopulismus, In: Außerschulische Bildung, Heft 2/2003, S. 146-151
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(2011): Statt Ersatzmaßnahmen und Warteschleifen: Recht auf Ausbildung und Förderung. Anforderungen an eine Reform des "beruflichen Übergangssystems", In: Soziale Sicherheit, H. 1/2011, S. 14-23
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(2007): Der Teile genug! - Vision einer Systematischen Benachteiligtenförderung - Ein Verfahrensvorschlag an die Fachszene, In: Jugend Beruf Gesellschaft - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Jugendsozialarbeit im Wandel, 2/2007, S. 105-118
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(2004): Forschung in der Benachteilitenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft, In: bwp@-Berufs- und Wirtschaftspädagogik online, Heft 6 Weitere Informationen
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(2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) Weitere Informationen
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(2021): Von der Schule in den Beruf. Beratungsprozesse für einen inklusiven Übergang Schule-Berufsausbildung, In: Schule inklusiv. Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen. 03(2021), S. 35-38.
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(2020): Einsame Hürden – Die Generation Y und Z im Übergang Schule-Beruf, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 2 - 74. Jahrgang, S. 9-12
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(2019): Zu eng und von der falschen Seite gedacht! – Kommentar zur Novelle des Berufsbildungsgesetzes, In: jugendsozialarbeit nord - Infodienst - Nr. 212. November 2019, S. 1-4.
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(2018): Achtung Kompetenz! Ein Essay zu Gefahren und Möglichkeiten einer widersprüchlichen Perspektive in der beruflichen Benachteiligtenförderung, In: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW). Themenheft 3/2018. Gelungener Einstieg in den Arbeitsmarkt. Kompetenzen - Bewerbung - Anforderungen. S. 8-18. Weitere Informationen
Beiträge in Sammelbänden
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(2018): Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zu einem Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung, In: Kaiser, F. X./Kalisch, C. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 49-58
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(2018): Benachteiligtenforschung, In: Rauner, F./Grollmann, P. (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung (3. aktual. u. erw. Aufl., S. 502-509). Bielefeld: UTB W. Bertelsmann
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(2017): Der vergessene Teil der Generation Y. Haben sich auch die Zukunftserwartungen benachteiligter Jugendlicher verändert?, In: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P., S. 1-10 Weitere Informationen
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(2017): Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten – Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in Niedersachsen, Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 84-97
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(2017): Vom Berufsvorbereitungsjahr in die Ausbildung. Was leisten Unterstützungssysteme für Benachteiligte im Übergang in die Arbeitswelt?, In: G. Niedermair (Hrsg.), Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Linz: Trauner, S. 359-375
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(2017): Das Berufswahlverhalten von Ausbildungsaspiranten und Ergebnisse institutioneller Unterstützung, In: A. Löwenbein, F. Sauerland & S. Uhl (Hrsg.), Berufsorientierung in der Krise? Der Übergang von der Schule in den Beruf. Münster: Waxmann, S. 27-41
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(2012): Bildungsförderung durch Sport? Retrospektive auf ein ambitioniertes Sportprojekt mit benachteiligten Jugendlichen, In: Ratschinski, G./Steuber, A.: Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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(2015): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM) (Kurzfassung), In: ibbw-Consult GmbH: Schritte und Wege zur Inklusion an berufsbildenden Schulen. Dokumentation zum Innovationsvorhaben "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg" (TIM-Projekt). Göttingen: ibbw-Consult GmbH, S. 91-104
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(2014): Jugendliche mit Behinderung beim Übergang in Ausbildung, In: C. Pfeffer-Hoffmann (Hrsg.): Nachwuchskräftesicherung. Chancen durch Integration benachteiligter Jugendlicher. Berlin: Mensch & Buch, S. 75-93
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(2014): Spannungsfeld: Anspruchsvolle Bewerber - Anspruchsvolle Ausbilder, In: G. Cramer, S.F. Dietl, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-20
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(2014): Von der diffusen Zielgruppenkategorie zur individuellen Lernausgangslage – Ansätze für eine integrative Sprachbildung im Übergangsbereich, Severing, E./Weiß, R. (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 123-141
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(2014): Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDual, In: H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L. Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung, S. 163-175
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(2013): Deklassierende Dispositive. Zur kulturgeschichtlichen Dimension des zeitgenössischen Übergangssystems, In: Maier, M.S./Vogel, T.: Übergänge in eine neue Arbeitswelt. Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf, Wiesbaden: Springer, S. 49-68
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(2013): Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative Steuerung, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann, S. 195-206
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Zur Finanzierung der Benachteiligtenförderung, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 207-221
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Politischer Diskurs: Das Beispiel der "Ausbildungsreife", In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 237-250
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 251-262
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Die Produktionsschule: Didaktisches Vorbild, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 165-179
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Kooperation und Netzwerkbildung, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 137-147
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Pädagogische Organisation: Qualitätsentwicklung und interne Kooperation, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 69-82
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Produktionsorientierung und Beruflichkeit, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 83-94
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Professionalisierung des Fachpersonals, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 57-68
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Menschenbild und Pädagogische Individualisierung, In: A. Bojanowski, M. Koch, G., Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 17-29
ISBN: 9783-8309-2760-0 -
(2013): Übergangsverläufe und biographische Karrieremuster, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 125-136
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Pädagogische Grundhaltungen und Leitideen, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 111-123
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Kompetenzfeststellung und Förderplanung, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 31-42
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Curriculum und Didaktik, In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 43-55
ISBN: 978-3-8209-2760-0 -
(2012): Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?, in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-300
DOI: 10.1007/978-3-531-94286-5
ISBN: 978-3-531-18274-2 -
(2012): Sprachbildung im Kontext beruflicher Tätigkeiten - auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen Konkretisierung, In: G. Ratschinski/A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-316
DOI: 10.1007/978-3-531-18274-2
ISBN: 978-3-531-18274-2 -
(2013): Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland, In: Hauenschildt, K./Robak, S./Sievers, I.: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148-169
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Milieu und Lebenswelt, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 223-235
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und Beruf, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 149-163
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Exklusion und Desintegration - Gesellschaftliche Wirkfaktoren, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 183-194
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung, In: T. Brüggemann/S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, S. 185-197
ISBN: 9-783830-927624 -
(2013): Veränderung und Veränderbarkeit - Vorberufliche Sozialisation, In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online. Fachgebiet: Pädagogische Psychologie, Bedingungen pädagogischer Einflussnahme. Weinheim: Beltz Juventa
DOI: 10.3262/EEO21130284 -
(2013): Lenas Schland. Zur populären Konstruktion neuer deutscher ‚Nationalidentität‘, In: M. Hawel (Hrsg.) und Herausgeber_innenkollektiv 2012: Work in Progress. Work on Progress. Doktorand_innen-Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung 2012. Hamburg: VSA, S. 149-164 Weitere Informationen
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(2012): Die Wiederkehr des Vagabunden? Zur Klassifizierungsgeschichte benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem, In: Bojanowski, A./Eckert, M. (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 23-36
ISBN: 978-3-8309-2724-2 -
(2012): Längst kommt das Neue - Benachteiligte gestalten die Zukunft, In: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-193
ISBN: 978-3531182742 -
(2011): Kompetenzen - Es ist unmöglich, nicht kompetent zu sein!, In: Sturm, H./Schulze, H./Zagel, S./Klüssendorf, A./Schipull-Gehring, F. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg, Entstehung und Herausforderung, Bilanz des ESF-Projektes Transfer 2008-2011, Hamburg: Berufsbildungswerk Hamburg/Staatliche Berufsschule Eidelstedt
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(2012): Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur Ausbildungsreife, In: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-101
ISBN: 978-3-531-18274-2 -
(2012): Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülern, In: Landkreis Heidekreis (Hrsg.): Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012. Soltau: Bildungsbüro Heidekreis, S. 73-81
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(2012): Die Berufswahlkompetenz als Indikator für gelingende Berufsorientierungskonzepte. Schulformen im Vergleich, In U. Richter (Hrsg.): Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung. 2012, S. 29-40
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(2012): Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Zielgruppen, Fachstrukturen und Gestaltungsansätze, In: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 253-266
ISBN: 978-3-8309-2724-2 -
(2012): "Black Box Übergangssystem": Das Übergangsgeschehen zwischen sozialer Selektivität, bildungspolitischer Steuerungsproblematik und pädagogischer Übergangsforschung, In: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 7-19
ISBN: 978-3-8309-2724-2 -
(2012): Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife, In: A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 171-182
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(2012): Jugend im Übergang - oder: Unter welchen jugendpädagogischen Bedingungen machen wir eigentlich Kompetenzfeststellung?, In: Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden - Tools - Projekte. Bielefeld, S. 127-142
ISBN: 978-3-7639-5088-1 -
(2012): Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der Berufswahlreife, In: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-156
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(2012): Verdient die "Ausbildungsreife" ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte Klagen, In: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-31
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(2011): Arbeiten, lernen und leben in Produktionsschulen, In: H. Biermann/B. Bonz (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Berufsbildung konkret. Band 11, S. 107-123
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(2011): Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland - Annäherungen an eine "amtliche" Definition, In: J. Meier/C. Gentner/A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik. Münster: Waxmann
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(2011): Fachkonzept Produktionsschule, In: J. Meier/C. Gentner/A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann
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(2011): Übergänge mit Produktionsschulen gestalten, In: LERNEN FÖRDERN - Bundesverband (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe - Teilhabe macht Menschen: Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit, teilhaben2010.de Dokumentation. Stuttgart 2011, S. 121-126
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(2011): Das Übergangssystem - kein Anlass zu Entwarnung, In: T. Bals/H. Hinrichs/M. Ebbinghaus/R. Tenberg (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 51-58
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(2011): Benachteiligte Jugendliche - Förderstrategien und ihre empirische Fundierung, In: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Weiterbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 25. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 113-128
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(2010): "Produktionsschule": Ein pädagogischer Impuls in der Benachteiligtenförderung, In: Beste, D. (Hrsg.): Motivation zum Handeln ... Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen in Berufsnot. Rehburg-Loccum: Die Loccumer Kleine Reihe, S. 69-82
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(2012): Normiertes Gefühl. Robert Enke und Lena Meyer-Landrut in der Krise, In: P. Villa/J. Jäckel/Z. Pfeiffer/N. Sanitter/R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Bielefeld: Springer VS, S. 175-193
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(2012): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Eine Einleitung, In: P. Villa, J. Jäckel/Z. Pfeiffer/N. Sanitter/R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Bielefeld: Springer VS, S. 7-22
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(2011): Ausbildungsreife. Entwicklungspsychologische Aspekte, In: Sturm, H./Schulze, H./Schipull-Gehring, F./Klüssendorf, A./Zagel, S. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg. Entstehung und Herausforderungen. Hamburg: ESF-Projekt "transfer", 2008-2011, S. 194-210
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(2011): Benachteiligte Jugendliche im Übergangsprozess - bildungswissenschaftliche Befunde und förderpädagogische Konkretisierungen, In: B. Sieke/D. Heisler (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert. Paderborn: Eusl, S. 213-228
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(2006): Was leisten Produktionsschulen für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V., In: Gentner, C./Mertens, M. (Hrsg.): Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann-Verlag, S. 213-232
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(2005): Produktionsschulen - (auch)ein Angebot für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BundStift Kassel e.V., In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 151-174
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(2001): Ost-Identität - Mehr als Trotznostalgie?, In: Timmermann, H. (Hrsg.): Die DDR in Deutschland - ein Rückblick auf 50 Jahre. Berlin: Duncker & Humblot, S. 763-779
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(2005): "Wende"- und Wohngechichte(n) in (Wilhelm-Pieck-Stadt-) Guben, In: Timmermann, H. (Hrsg.): Das war die DDR - DDR-Forschung im Fadenkreuz von Herrschaft, Kultur, politischem System, Geschichtsforschung, Wirtschaft und Außenpolitik
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(2000): "Oral History" - Alltags- und erfahrungsgeschichtliche Forschung in der Chemieregion, In: Krug, M./Marquart, H.-W. (Hrsg.): Zeitzeugenberichte III - Chemische Industrie, Tagung "Industriekreis" der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie. 15. - 17. September 1999 in Schwarzheide und Senftenberg. GDCh-Monographie. Bd. 19. Frankfurt: Gesellschaft Deutscher Chemiker, S. 243-256
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(1992): Wer sich nicht wehrt - zurück an den Herd!, In: Projektgruppe Tübingen und Berlin (Hrsg.): Blickwechsel Ost-West - Beobachtungen zur Alltagskultur in Ost- und Westdeutschland. Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Tübingen: Tübinger Verein für Volkskunde, S. 136-159
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(1993): Frauen in der DDR - Rückblick und Neuorientierung seit der Wende, In: Löhr, B. (Hrsg.): Frauen in der Geschichte: Grundlagen - Anregungen - Materialien für den Unterricht. Band 1 - Beiträge. Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen/Donau. Deutsches Institut für Fernstudienforschung (DIFF). Tübingen: TC Druck Tübinger Chronik, S. 200.207
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(2003): "Auf Kurs" - ein Modellprojekt an der Kasseler Produktionsschule zur Förderung schulmüder und schulverweigernder HauptschülerInnen, In: Wirtschafts- und sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): "Alle mit ins Boot nehmen" - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung. Gesprächskreis Arbeit und Soziales sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 10. Juli 2003 in Berlin. Bonn, S. 62-67
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(2005): "Auf Kurs" - Ein Bildungsangebot der Kasseler Produktionsschule: Förderung schulverweigernder HauptschülerInnen durch betriebliche, produktionsorientierte Formen und Methoden des Lernens, In: Thole,W./Cloos, P./Strutwolf, V. (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum - Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Wiesbaden
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(2007): Produktionsschulen als Ansatz ressourcenorientierter Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen, In: Landesjugendamt Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Materialien für Jugendarbeit und Jugendpolitik. Next Netz. 90 blaue Luftballons. Hannover, S. 27-29
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(2008): Neueste Entwicklungen in der deutschen Produktionsschullandschaft - Workshop 12 Produktionsschulen als Qualitätselement in der beruflichen Bildung, In: Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. - Hochschule, Betrieb, Schule (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, 15. Hochschultage Berufliche Bildung vom 12. - 14. März 2008 in Nürnberg Weitere Informationen
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(2008): Beschreibung des Konzeptes Produktionsschule, In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 185-209
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(2008): Die regionalökonomische Einbettung der Produktionsschulen, In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 151-163
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(2008): Produktionsschulen als Qualitätselement in der Beruflichen Bildung, In: Bals, T./Hegmann, K./Wilbers, K. (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 1, hrsg. v. Karl Wilbers). Aachen
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(2008): Lern- und Arbeitskultur in der Produktionsschule, In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 69-84
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(2006): Chancen - Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview), in Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln. Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin/Remscheid, S. 6 - 10
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(2006): Ist die soziale Integration gefährdet, wenn Benachteiligung zu einem Dauerzustand wird?, In: 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. Bremen
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(2002): Individuelle Förderung und Beruflichkeit – Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung (zusammen mit W. Baudisch), In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 205-208
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(2002): Projekt - Wirkungen der Organisationsformen auf die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungswerk, Mitarbeitern und Jugendlichen, In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 189-204
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(2002): Selbstverantwortete Projektarbeit – ein Entwicklungsimpuls für „lernende Organisationen“ in der Benachteiligtenförderung, In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 41-62
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(2003): Zum Modellversuch „Lernorte im Dialog“ - Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung als professionelle Aufgabe für das gesamte Fachpersonal in der Benachteiligenförderung, In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung „Berufliche Bildung zwischen Hartz und PISA“ am 26./27.9.2003 in Leipzig. Frankfurt, S. 79-84
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(2004): Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung - Eine professionelle Aufgabe für das Fachpersonal, In: Kampmeier, A. S./Niemeyer, B. (Hrsg.): Benachteiligtenförderung - Auf dem Weg zu einer professionalisierten Kooperation. Goldebeck, S. 39 - 60
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(2005): Von der Sozialpädagogik zum Integrationscoaching?, In: Benachteiligtenförderung - 25 Jahre berufliche Benachteiligtenförderung – vom Modellprogramm zur Daueraufgabe. BIBB-Fachtagung vom 27./28 September 2005 in Bonn. Bonn, S. 55-62
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(2004): Neue Wege in der Benachteiligtenförderung? Zur Einleitung der Fachtagung „Berufliche Bildung Benachteiligter - Innovative Modelle und Netzwerke“, In: Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 5-15
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(2004): Der hannoversche Modellversuch „Lernorte im Dialog“ – Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung, In: Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 83-100
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(2005): „Lernorte im Dialog“ – Qualitative Kooperationen und Netzwerke in beruflicher Bildung und Jugendberufshilfe, In: Schlag, T./Lallinger, M. W./Fitzner, T. (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf. Berufliche Bildung und Integration junger Menschen, Bad Boll: edition akademie 16
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(2005): Wichtige Merkmale einer „Produktionsschule für benachteiligte Jugendliche“, In: Schlag, T./Lallinger, M. W./Fitzner, T. (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf - Berufliche Bildung und Integration junger Menschen. Bad Boll: edition akademie 16
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(2005): Nachhaltigkeit in der sozialpädagogisch orientierten beruflichen Bildung – Nutzung des Expertenwissens aus einer Akteurskonferenz, In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 317-329
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(2006): Auf der Suche nach tragenden Theoremen – zur Programmatik einer „beruflichen Förderpädagogik“, In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): "Risikobiografien" - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 297-314
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(2005): Umriss einer beruflichen Förderpädagogik - Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche, In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 330-362
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(2006): Disadvantaged youth in Germany`s educational system: target groups, charakteristics, promotional instruments, promotional philosophy, pedagogic approaches, in: Federal Ministry of Education and Research: German-Israeli Seminar 2006 - The Integration of Disadvantaged/Excluded Groups in Vocational Education and Training and in the Labour Market, Berlin, May 9th - 11th 2006, S. 4 - 21
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(2009): Wozu braucht Jugendberufshilfe Kompetenzfeststellung?, In: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule-Beruf als fester Bestandteil des regionalen Übergangsmanagements. Hannover, S. 24-31
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(2007): Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen, In: Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung, Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn, S. 21-23
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(2007): Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen, In: Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung - Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn, S. 21-23
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(2007): Chancen: Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview), In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln - Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin/Remscheid 200, S. 6-10
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(2008): Gibt es einen Erkenntnisgewinn für den Produktionsschuldiskurs? Oder: Auf der Suche nach der „Produktionsschulformatierung“, In: Gentner, C./Bojanowski, A./Wergin, C. (Hrsg.): Kurs finden - Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Münster, S. 257-275
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(2008): „Tätigkeit“ und „Kompetenz“ im Diskurs über benachteiligte Jugendliche – ein heuristisches Tableau, In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 183-194
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(2009): Wann sind Produktionsschulen erfolgreich? Das Konzept der sieben Hauptfaktoren, In: Landesgruppe Produktionsschulen Hessen. Kassel, S. 7-15
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(2010): Informell erworbene Kompetenzen - ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung, In: Wuttke, E. u.a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung - Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen (Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Opladen & Farmington Hills, S. 47-58
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(2008): Kooperation und Netzwerke zwischen Jugendarbeit und Schule – Grundlagen, Rahmenbedingungen und Beispiele der Jugendverbandsarbeit in Niedersachsen, In: Kolhoff, L./Tabatt-Hirschfeld, A. (Hrsg.): Wirtschaftlich denken, vernetzt handeln, kompetent das Soziale managen. Braunschweig, S. 42-54
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(2006): Übergang Schule – Beruf und Lebensplanung, In: Landesjugendring Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Erprobt und für gut befunden - Abschlussdokumentation des Modellprojektes zur Nachhaltigkeit des Niedersächsischen Jahres der Jugend 2006. Hannover, S. 19-21
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(2010): Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen und Kompetenzerwerb - Bedeutung für die Berufsorientierung und Benachteiligtenförderung, In: Kolhoff, L./Tabatt-Hirschfeldt, A. (Hrsg.): Veränderungen der Wohlfahrtsproduktion - Die zweite Braunschweiger Alumni-Tagung Sozialmanagement 2009. Hohengehren, S. 55-66
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(2010): Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen Bildung, In: Nickolaus, R./Pätzold, G./Reinisch, R./Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB 8442), S. 84-87
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(2008): Das Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher - zur differentiellen Validität von Berufswahltheorien, In: Henseler, K./Hoffmann, K.-H./Meiners, R./Reich, G. (Hrsg.): Technische Bildung - Quo vadis? Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.2007 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Hamburg: Kovac, S. 45-61
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(2008): Research on disadvantaged groups, In: Rauner, F./McLean, R. (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research. Dordrecht/NL: Springer, S. 558-565
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(2005): Benachteiligtenforschung, in F. Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld, S. 396 - 403
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(2005): Forschung in der Benachteiligtenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft, In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41-71
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(2008): Berufsorientierung und Laufbahnentwicklung: Brauchen wir spezielle Konzepte für Frauen in der Benachteiligtenförderung?, In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster: Waxmann, S. 211-225
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(2005): Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der emprischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik, In: Bojanowski, A./Ratschinksi, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41-71
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(2008): Das spontane Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher und mögliche Konsequenzen für Berufsorientierung und Berufsberatung, In: Münk, D./Gonon, P./Breuer, K./Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung - Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Leske + Budrich, S. 217-227
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(2008): Berufswahlkompetenz, in M. Koch & P. Straßer (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 73 - 90
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(2010): Informell erworbene Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung, In: Beste, D. (Hrsg.): Motivation zum Handeln - Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen mit Berufsnot. Loccum, S. 91-104
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(2008): Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen Förderpädagogik, In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tag kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 133-148
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(2008): Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen Bildungsleitsemantik, In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 25-52
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(2008): Kritische Bestandsaufnahme der außerschulischen Berufsvorbereitung, In: Bojanowski, A./ Mutschall, M./ Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 47-68
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(2008): Einleitung, Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 6-7
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(2008): Die Trennung von Nationalsozialismus und Bombenkrieg. Der Schritt zu einer getrennten Wahrnehmung?, In: Glienke, S./Paulmann, V./Perels, J. (Hrsg.): Erfolgsgeschichte Bundesrepublik? Die Nachkriegsgesellschaft im Schatten des Nationalsozialismus. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 361-371
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(2007): Lernen und Arbeiten an Produktionsschulen, In: I. Hofmann-Lun (Hrsg.): Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., S. 36-47
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(2006): Zur Rekonstruktion milieuspezifischer Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher, In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R. (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 167-178
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(2005): Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen – Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs, In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 263-279
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(2005): Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung", In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 111-129
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(2015): Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse, In: H. Solga & R. Weiß (Hrsg.): Wirkungen von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 83-100
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(2015): Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?, In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 87-95). Bielefeld: W. Bertelsmann
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(2015): Optimierungsvorschläge – Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung, In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 229-238
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(2021): Die Systematik des Scheiterns. Zur politisch-ökonomischen Strukturierung zeitgenössischer Übergangsprozesse, In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Beltz: Weinheim, S. 88-104.
Rezensionen
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(2016): Straßer, P./ Petter, I. (2015): Wirkungen politischer Erwachsenenbildung verstehen. Eine Machbarkeitstudie, In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3/2016, S. 62-63
Sonstige
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(2012): … zum Beispiel Skinhead-Spaß. Ein Dokumentarfilm, Medienzentrum d. Politischen Instituts / Universität Hannover 1992/93, YouTube 2012 (Erstaus.: h1 [OK Hannover 1996]) Weitere Informationen
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(2021): Einführung in die berufliche Inklusionspädagogik. Vorlesungsskript., Dortmund: Technische Universität Dortmund. Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Fachgebiet Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation.
Unveröffentlichte Forschungsberichte
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(2015): Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf Modellregion Lüneburg (TIM), bislang unveröffentlichter Abschlussbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
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(2013): „Entkoppelte Potentiale“ - Untersuchungen in einem „arbeitsmarktfernen“ Stadtteil, Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zur „Ausbildungsoffensive Stöcken“. Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
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(2009): "Your Spot" Interkulturelle Talentclips , Audiovisuelle Profilspots füsr Bewerbungen jugendlicher Migranten und Migrantinnen, Bericht der wissenschaftlichen Begleitung, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck
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(2009): "Verschüttetes Können" - Tradierte Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher im Landkreis Northeim, Forschungsbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck
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(2005): Problemorientierte Bestandsaufnahme der Benachteiligtenförderung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des BQF-Programms, im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. Projektträgers im DLR. Leibniz Universität Hannover: Hannover, Institut für Berufspädagogik.