-
Koch, M./Wolf, S.
(2018):
Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zu einem Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung,
In: Kaiser, F. X./Kalisch, C. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 49-58
-
Ratschinski, G.
(2018):
Benachteiligtenforschung,
In: Rauner, F./Grollmann, P. (Hrsg.): Handbuch der Berufsbildungsforschung (3. aktual. u. erw. Aufl., S. 502-509). Bielefeld: UTB W. Bertelsmann
-
Ratschinski, G.
(2017):
Der vergessene Teil der Generation Y. Haben sich auch die Zukunftserwartungen benachteiligter Jugendlicher verändert?,
In: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P., S. 1-10
More info
-
Wolf, S./Preßler, N./Koch, M./Janssen, S.
(2017):
Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten – Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in Niedersachsen,
Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 84-97
-
Ratschinski, G.
(2017):
Vom Berufsvorbereitungsjahr in die Ausbildung. Was leisten Unterstützungssysteme für Benachteiligte im Übergang in die Arbeitswelt?,
In: G. Niedermair (Hrsg.), Berufliche Benachteiligtenförderung. Theoretische Einsichten, empirische Befunde und aktuelle Maßnahmen. Linz: Trauner, S. 359-375
-
Ratschinski, G.
(2017):
Das Berufswahlverhalten von Ausbildungsaspiranten und Ergebnisse institutioneller Unterstützung,
In: A. Löwenbein, F. Sauerland & S. Uhl (Hrsg.), Berufsorientierung in der Krise? Der Übergang von der Schule in den Beruf. Münster: Waxmann, S. 27-41
-
Tunsch, C.
(2012):
Bildungsförderung durch Sport? Retrospektive auf ein ambitioniertes Sportprojekt mit benachteiligten Jugendlichen,
In: Ratschinski, G./Steuber, A.: Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
-
Koch, M./Preßler, N.
(2015):
Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM) (Kurzfassung),
In: ibbw-Consult GmbH: Schritte und Wege zur Inklusion an berufsbildenden Schulen. Dokumentation zum Innovationsvorhaben "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg" (TIM-Projekt). Göttingen: ibbw-Consult GmbH, S. 91-104
-
Bölke, C./Simon, F.-G./Wendland, A.-K./Ratschinski, G.
(2014):
Jugendliche mit Behinderung beim Übergang in Ausbildung,
In: C. Pfeffer-Hoffmann (Hrsg.): Nachwuchskräftesicherung. Chancen durch Integration benachteiligter Jugendlicher. Berlin: Mensch & Buch, S. 75-93
-
Ratschinski, G.
(2014):
Spannungsfeld: Anspruchsvolle Bewerber - Anspruchsvolle Ausbilder,
In: G. Cramer, S.F. Dietl, H. Schmidt & W. Wittwer (Hrsg.), Ausbilder-Handbuch. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-20
-
Steuber, A.
(2014):
Von der diffusen Zielgruppenkategorie zur individuellen Lernausgangslage – Ansätze für eine integrative Sprachbildung im Übergangsbereich,
Severing, E./Weiß, R. (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde – Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 123-141
-
Ratschinski, G./Struck, P.
(2014):
Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDual,
In: H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L.
Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg. Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung, S. 163-175
-
Koch, M./Bojanowski, A.
(2013):
Deklassierende Dispositive. Zur kulturgeschichtlichen Dimension des zeitgenössischen Übergangssystems,
In: Maier, M.S./Vogel, T.: Übergänge in eine neue Arbeitswelt.
Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf, Wiesbaden:
Springer, S. 49-68
-
Koch, M.
(2013):
Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative Steuerung,
In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann, S. 195-206
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Koch, M.
(2013):
Zur Finanzierung der Benachteiligtenförderung,
In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 207-221
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Ratschinski, G.
(2013):
Politischer Diskurs: Das Beispiel der "Ausbildungsreife",
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 237-250
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Steuber, A./Struck, P.
(2013):
Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 251-262
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Gentner, C./Meier, J.
(2013):
Die Produktionsschule: Didaktisches Vorbild,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 165-179
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Poppendieck, N.
(2013):
Kooperation und Netzwerkbildung,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 137-147
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Brunotte, R.
(2013):
Pädagogische Organisation: Qualitätsentwicklung und interne Kooperation,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 69-82
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Straßer, P.
(2013):
Produktionsorientierung und Beruflichkeit,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 83-94
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Brunotte, R.
(2013):
Professionalisierung des Fachpersonals,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 57-68
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Propp, J.
(2013):
Menschenbild und Pädagogische Individualisierung,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G., Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 17-29
ISBN:
9783-8309-2760-0
-
Koesling, A./Steuber, A.
(2013):
Übergangsverläufe und biographische Karrieremuster,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 125-136
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A.
(2013):
Pädagogische Grundhaltungen und Leitideen,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 111-123
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Ratschinski, G./Propp, J./Bojanowski, A.
(2013):
Kompetenzfeststellung und Förderplanung,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 31-42
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Straßer, P./Propp, J.
(2013):
Curriculum und Didaktik,
In: A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 43-55
ISBN:
978-3-8209-2760-0
-
Palwitz, I./ Steuber, A.
(2012):
Ist Kooperatives Lernen eine geeignete Lernform für Jugendliche in der Berufseinstiegsklasse?,
in G. Ratschinski, A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 287-300
DOI:
10.1007/978-3-531-94286-5
ISBN:
978-3-531-18274-2
-
Steuber, A.
(2012):
Sprachbildung im Kontext beruflicher Tätigkeiten - auf der Suche nach einer methodisch-didaktischen Konkretisierung,
In: G. Ratschinski/A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 301-316
DOI:
10.1007/978-3-531-18274-2
ISBN:
978-3-531-18274-2
-
Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A./Bojanowski, A.
(2013):
Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland,
In: Hauenschildt, K./Robak, S./Sievers, I.: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148-169
ISBN:
978-3-95558-013-1
-
Koch, M.
(2013):
Milieu und Lebenswelt,
In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 223-235
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Bojanowski, A./Koch, M.
(2013):
Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und Beruf,
In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 149-163
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Steuber, A./Koch, M.
(2013):
Exklusion und Desintegration - Gesellschaftliche Wirkfaktoren,
In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 183-194
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Steuber, A./Koch, M./Ratschinski, G./Gentner, C./Bojanowski, A.
(2013):
Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen,
In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110
ISBN:
978-3-8309-2760-0
-
Ratschinski, G./Bojanowski, A.
(2013):
Benachteiligtenförderung in der Berufsorientierung,
In: T. Brüggemann/S. Rahn (Hrsg.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Münster: Waxmann, S. 185-197
ISBN:
9-783830-927624
-
Ratschinski, G.
(2013):
Veränderung und Veränderbarkeit - Vorberufliche Sozialisation,
In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaften online. Fachgebiet: Pädagogische Psychologie, Bedingungen pädagogischer Einflussnahme. Weinheim: Beltz Juventa
DOI:
10.3262/EEO21130284
-
Steckert, R.
(2013):
Lenas Schland. Zur populären Konstruktion neuer deutscher ‚Nationalidentität‘,
In: M. Hawel (Hrsg.) und Herausgeber_innenkollektiv 2012: Work in Progress. Work on Progress. Doktorand_innen-Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung 2012. Hamburg: VSA, S. 149-164
More info
-
Koch, M.
(2012):
Die Wiederkehr des Vagabunden? Zur Klassifizierungsgeschichte benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem,
In: Bojanowski, A./Eckert, M. (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 23-36
ISBN:
978-3-8309-2724-2
-
Koch, M.
(2012):
Längst kommt das Neue - Benachteiligte gestalten die Zukunft,
In: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-193
ISBN:
978-3531182742
-
Koch, M.
(2011):
Kompetenzen - Es ist unmöglich, nicht kompetent zu sein!,
In: Sturm, H./Schulze, H./Zagel, S./Klüssendorf, A./Schipull-Gehring, F. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg, Entstehung und Herausforderung, Bilanz des ESF-Projektes Transfer 2008-2011, Hamburg: Berufsbildungswerk Hamburg/Staatliche Berufsschule Eidelstedt
-
Struck, P.
(2012):
Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur Ausbildungsreife,
In: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 87-101
ISBN:
978-3-531-18274-2
-
Ratschinski, G./Struck, P.
(2012):
Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülern,
In: Landkreis Heidekreis (Hrsg.): Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012. Soltau: Bildungsbüro Heidekreis, S. 73-81
-
Struck, P.
(2012):
Die Berufswahlkompetenz als Indikator für gelingende Berufsorientierungskonzepte. Schulformen im Vergleich,
In U. Richter (Hrsg.): Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung. 2012, S. 29-40
-
Steuber, A.
(2012):
Sprachförderung für Jugendliche in der Berufsvorbereitung. Zielgruppen, Fachstrukturen und Gestaltungsansätze,
In: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 253-266
ISBN:
978-3-8309-2724-2
-
Bojanowski. A./Eckert, M.
(2012):
"Black Box Übergangssystem": Das Übergangsgeschehen zwischen sozialer Selektivität, bildungspolitischer Steuerungsproblematik und pädagogischer Übergangsforschung,
In: A. Bojanowski, M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 7-19
ISBN:
978-3-8309-2724-2
-
Ratschinski, G./Struck, P.
(2012):
Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife,
In: A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 171-182
-
Bojanowski, A.
(2012):
Jugend im Übergang - oder: Unter welchen jugendpädagogischen Bedingungen machen wir eigentlich Kompetenzfeststellung?,
In: Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hrsg.), Berufsorientierung und Kompetenzen. Methoden - Tools - Projekte. Bielefeld, S. 127-142
ISBN:
978-3-7639-5088-1
-
Ratschinski, G.
(2012):
Berufswahlkompetenz. Versuch einer zeitgemäßen Operationalisierung der Berufswahlreife,
In: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-156
-
Ratschinski, G.
(2012):
Verdient die "Ausbildungsreife" ihren Namen? Anmerkungen zu einer neuen Rubrik für alte Klagen,
In: G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.): Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 21-31
-
Bojanowski, A.
(2011):
Arbeiten, lernen und leben in Produktionsschulen,
In: H. Biermann/B. Bonz (Hrsg.): Inklusive Berufsbildung - Didaktik beruflicher Teilhabe trotz Behinderung und Benachteiligung. Berufsbildung konkret. Band 11, S. 107-123
-
Bojanowski, A.
(2011):
Charakteristika von Produktionsschulen in Deutschland - Annäherungen an eine "amtliche" Definition,
In: J. Meier/C. Gentner/A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik. Münster: Waxmann
-
Bojanowski, A./Gentner, C./Meier, J./Mutschall, M.
(2011):
Fachkonzept Produktionsschule,
In: J. Meier/C. Gentner/A. Bojanowski (Hrsg.): Produktionsschule verstetigen! Handlungsempfehlungen für die Bildungspolitik, Münster: Waxmann
-
Bojanowski, A.
(2011):
Übergänge mit Produktionsschulen gestalten,
In: LERNEN FÖRDERN - Bundesverband (Hrsg.): Menschen machen Teilhabe - Teilhabe macht Menschen: Berufliche Bildung ist Bildung der Persönlichkeit, teilhaben2010.de Dokumentation. Stuttgart 2011, S. 121-126
-
Bojanowski, A./Eckert, M./Rützel, J.
(2011):
Das Übergangssystem - kein Anlass zu Entwarnung,
In: T. Bals/H. Hinrichs/M. Ebbinghaus/R. Tenberg (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, S. 51-58
-
Straßer, P./Bojanowksi, A.
(2011):
Benachteiligte Jugendliche - Förderstrategien und ihre empirische Fundierung,
In: Nickolaus, R./Pätzold, G. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung in der gewerblich-technischen Weiterbildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 25. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, S. 113-128
-
Bojanowski, A.
(2010):
"Produktionsschule": Ein pädagogischer Impuls in der Benachteiligtenförderung,
In: Beste, D. (Hrsg.): Motivation zum Handeln ... Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen in Berufsnot. Rehburg-Loccum: Die Loccumer Kleine Reihe, S. 69-82
-
Steckert, R.
(2012):
Normiertes Gefühl. Robert Enke und Lena Meyer-Landrut in der Krise,
In: P. Villa/J. Jäckel/Z. Pfeiffer/N. Sanitter/R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven
auf Populärkultur und Geschlecht. Bielefeld: Springer VS, S. 175-193
-
Villa, P./Jäckel, J./Pfeiffer, /Sanitter, N./Steckert, R.
(2012):
Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Eine Einleitung,
In: P. Villa, J. Jäckel/Z. Pfeiffer/N. Sanitter/R. Steckert (Hrsg.): Banale Kämpfe? Perspektiven auf Populärkultur und Geschlecht. Bielefeld: Springer VS, S. 7-22
-
Ratschinski, G.
(2011):
Ausbildungsreife. Entwicklungspsychologische Aspekte,
In: Sturm, H./Schulze, H./Schipull-Gehring, F./Klüssendorf, A./Zagel, S. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg. Entstehung und Herausforderungen. Hamburg: ESF-Projekt "transfer", 2008-2011, S. 194-210
-
Bojanowski, A./Ratschinski, G.
(2011):
Benachteiligte Jugendliche im Übergangsprozess - bildungswissenschaftliche Befunde und förderpädagogische Konkretisierungen,
In: B. Sieke/D. Heisler (Hrsg.): Berufliche Bildung zwischen politischem Reformdruck und pädagogischem Diskurs. Festschrift zum 60. Geburtstag von Manfred Eckert. Paderborn: Eusl, S. 213-228
-
Gentner, C.
(2006):
Was leisten Produktionsschulen für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V.,
In: Gentner, C./Mertens, M. (Hrsg.): Null Bock auf Schule? Schulmüdigkeit und Schulverweigerung aus Sicht der Wissenschaft und Praxis. Münster: Waxmann-Verlag, S. 213-232
-
Gentner, C.
(2005):
Produktionsschulen - (auch)ein Angebot für Schulverweigerer? Bericht aus einem Modellprojekt des BundStift Kassel e.V.,
In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 151-174
-
Gaumann, C.
(2001):
Ost-Identität - Mehr als Trotznostalgie?,
In: Timmermann, H. (Hrsg.): Die DDR in Deutschland - ein Rückblick auf 50 Jahre. Berlin: Duncker & Humblot, S. 763-779
-
Gentner, C.
(2005):
"Wende"- und Wohngechichte(n) in (Wilhelm-Pieck-Stadt-) Guben,
In: Timmermann, H. (Hrsg.): Das war die DDR - DDR-Forschung im Fadenkreuz von Herrschaft, Kultur, politischem System, Geschichtsforschung, Wirtschaft und Außenpolitik
-
Gaumann, C.
(2000):
"Oral History" - Alltags- und erfahrungsgeschichtliche Forschung in der Chemieregion,
In: Krug, M./Marquart, H.-W. (Hrsg.): Zeitzeugenberichte III - Chemische Industrie, Tagung "Industriekreis" der GDCh-Fachgruppe Geschichte der Chemie. 15. - 17. September 1999 in Schwarzheide und Senftenberg. GDCh-Monographie. Bd. 19. Frankfurt: Gesellschaft Deutscher Chemiker, S. 243-256
-
Gaumann, C./Wiedenbach, C.
(1992):
Wer sich nicht wehrt - zurück an den Herd!,
In: Projektgruppe Tübingen und Berlin (Hrsg.): Blickwechsel Ost-West - Beobachtungen zur Alltagskultur in Ost- und Westdeutschland. Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Tübingen: Tübinger Verein für Volkskunde, S. 136-159
-
Gaumann, C./Wiedenbach, C.
(1993):
Frauen in der DDR - Rückblick und Neuorientierung seit der Wende,
In: Löhr, B. (Hrsg.): Frauen in der Geschichte: Grundlagen - Anregungen - Materialien für den Unterricht. Band 1 - Beiträge. Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen/Donau. Deutsches Institut für Fernstudienforschung (DIFF). Tübingen: TC Druck Tübinger Chronik, S. 200.207
-
Gentner, C./Kul, D./Mertens, M.
(2003):
"Auf Kurs" - ein Modellprojekt an der Kasseler Produktionsschule zur Förderung schulmüder und schulverweigernder HauptschülerInnen,
In: Wirtschafts- und sozialpolitisches Forschungs- und Beratungszentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.): "Alle mit ins Boot nehmen" - Berufliche Qualifizierung für Jugendliche mit besonderem Förderbedarf. Fachkonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung. Gesprächskreis Arbeit und Soziales sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 10. Juli 2003 in Berlin. Bonn, S. 62-67
-
Gentner, C./Kul, D./Mertens, M.
(2005):
"Auf Kurs" - Ein Bildungsangebot der Kasseler Produktionsschule: Förderung schulverweigernder HauptschülerInnen durch betriebliche, produktionsorientierte Formen und Methoden des Lernens,
In: Thole,W./Cloos, P./Strutwolf, V. (Hrsg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum - Soziale Gerechtigkeit in der Gestaltung des Sozialen. Wiesbaden
-
Gentner, C.
(2007):
Produktionsschulen als Ansatz ressourcenorientierter Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen,
In: Landesjugendamt Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Materialien für Jugendarbeit und Jugendpolitik. Next Netz. 90 blaue Luftballons. Hannover, S. 27-29
-
Gentner, C./Johanssen, T.
(2008):
Neueste Entwicklungen in der deutschen Produktionsschullandschaft - Workshop 12 Produktionsschulen als Qualitätselement in der beruflichen Bildung,
In: Arbeitsgemeinschaft Berufliche Bildung e.V. - Hochschule, Betrieb, Schule (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, 15. Hochschultage Berufliche Bildung vom 12. - 14. März 2008 in Nürnberg
More info
-
Gentner, C./Reschke, B.
(2008):
Beschreibung des Konzeptes Produktionsschule,
In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 185-209
-
Frieß, S./Gentner, C.
(2008):
Die regionalökonomische Einbettung der Produktionsschulen,
In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschulen: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 151-163
-
Gentner, C./Kipp, M.
(2008):
Produktionsschulen als Qualitätselement in der Beruflichen Bildung,
In: Bals, T./Hegmann, K./Wilbers, K. (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb - Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg (Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Band 1, hrsg. v. Karl Wilbers). Aachen
-
Gentner, C.
(2008):
Lern- und Arbeitskultur in der Produktionsschule,
In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 69-84
-
Bojanowski, A.
(2006):
Chancen - Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview),
in Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln. Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung, Berlin/Remscheid, S. 6 - 10
-
Bojanowski, A.
(2006):
Ist die soziale Integration gefährdet, wenn Benachteiligung zu einem Dauerzustand wird?,
In: 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration. Bremen
-
Bojanowski, A.
(2002):
Individuelle Förderung und Beruflichkeit – Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung (zusammen mit W. Baudisch),
In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 205-208
-
Bojanowski, A.
(2002):
Projekt - Wirkungen der Organisationsformen auf die Zusammenarbeit zwischen Berufsbildungswerk, Mitarbeitern und Jugendlichen,
In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 189-204
-
Bojanowski, A.
(2002):
Selbstverantwortete Projektarbeit – ein Entwicklungsimpuls für „lernende Organisationen“ in der Benachteiligtenförderung,
In: Baudisch, W./Bojanowski, A. (Hrsg.): Berufliche Rehabilitation mit behinderten und benachteiligten Jugendlichen im Berufsbildungswerk. Münster, S. 41-62
-
Bojanowski, A.
(2003):
Zum Modellversuch „Lernorte im Dialog“ - Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung als professionelle Aufgabe für das gesamte Fachpersonal in der Benachteiligenförderung,
In: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung „Berufliche Bildung zwischen Hartz und PISA“ am 26./27.9.2003 in Leipzig. Frankfurt, S. 79-84
-
Bojanowski, A.
(2004):
Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung - Eine professionelle Aufgabe für das Fachpersonal,
In: Kampmeier, A. S./Niemeyer, B. (Hrsg.): Benachteiligtenförderung - Auf dem Weg zu einer professionalisierten Kooperation. Goldebeck, S. 39 - 60
-
Bojanowski, A.
(2005):
Von der Sozialpädagogik zum Integrationscoaching?,
In: Benachteiligtenförderung - 25 Jahre berufliche Benachteiligtenförderung – vom Modellprogramm zur Daueraufgabe. BIBB-Fachtagung vom 27./28 September 2005 in Bonn. Bonn, S. 55-62
-
Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M.
(2004):
Neue Wege in der Benachteiligtenförderung? Zur Einleitung der Fachtagung „Berufliche Bildung Benachteiligter - Innovative Modelle und Netzwerke“,
In: Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 5-15
-
Bojanowski, A.
(2004):
Der hannoversche Modellversuch „Lernorte im Dialog“ – Kooperation und Netzwerkbildung in der Benachteiligtenförderung,
In: Bojanowski, A./Eckert, M./Stach, M. (Hrsg.): Berufliche Bildung Benachteiligter vor neuen Herausforderungen: Umbau der Förderlandschaft - innovative Netzwerke - neue Aktivierungsformen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 83-100
-
Bojanowski, A.
(2005):
„Lernorte im Dialog“ – Qualitative Kooperationen und Netzwerke in beruflicher Bildung und Jugendberufshilfe,
In: Schlag, T./Lallinger, M. W./Fitzner, T. (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf. Berufliche Bildung und Integration junger Menschen, Bad Boll: edition akademie 16
-
Bojanowski, A.
(2005):
Wichtige Merkmale einer „Produktionsschule für benachteiligte Jugendliche“,
In: Schlag, T./Lallinger, M. W./Fitzner, T. (Hrsg.): Von der Schule ... in den Beruf - Berufliche Bildung und Integration junger Menschen. Bad Boll: edition akademie 16
-
Bojanowski, A./Mutschall, M./Reschke, B.
(2005):
Nachhaltigkeit in der sozialpädagogisch orientierten beruflichen Bildung – Nutzung des Expertenwissens aus einer Akteurskonferenz,
In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 317-329
-
Bojanowski, A.
(2006):
Auf der Suche nach tragenden Theoremen – zur Programmatik einer „beruflichen Förderpädagogik“,
In: Spies, A./Tredop, D. (Hrsg.): "Risikobiografien" - Benachteiligte Jugendliche zwischen Ausgrenzung und Förderprojekten. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 297-314
-
Bojanowski, A.
(2005):
Umriss einer beruflichen Förderpädagogik - Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche,
In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 330-362
-
Bojanowski, A.
(2006):
Disadvantaged youth in Germany`s educational system: target groups, charakteristics, promotional instruments, promotional philosophy, pedagogic approaches,
in: Federal Ministry of Education and Research: German-Israeli Seminar 2006 - The Integration of Disadvantaged/Excluded Groups in Vocational Education and Training and in the Labour Market, Berlin, May 9th - 11th 2006, S. 4 - 21
-
Koch, M.
(2009):
Wozu braucht Jugendberufshilfe Kompetenzfeststellung?,
In: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule-Beruf als fester Bestandteil des regionalen Übergangsmanagements. Hannover, S. 24-31
-
Bojanowski, A.
(2007):
Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen,
In: Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung, Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn, S. 21-23
-
Bojanowski, A.
(2007):
Pädagogische Individualisierung in der beruflichen Förderpädagogik – Konsequenzen für die Professionalisierung der Lehrenden an berufsbildenden Schulen,
In: Universitäre Ausbildung für die berufspädagogische Integrationsförderung - Dokumentation des Expertenworkshops am 6. Juli 2007 im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Bonn, S. 21-23
-
Bojanowski, A.
(2007):
Chancen: Kulturelle Jugendfreiwilligendienste als Integrationsprojekte (Interview),
In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.): Blicke wechseln - Kulturprojekte mit gesellschaftlicher Verantwortung. Berlin/Remscheid 200, S. 6-10
-
Bojanowski, A.
(2008):
Gibt es einen Erkenntnisgewinn für den Produktionsschuldiskurs? Oder: Auf der Suche nach der „Produktionsschulformatierung“,
In: Gentner, C./Bojanowski, A./Wergin, C. (Hrsg.): Kurs finden - Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Münster, S. 257-275
-
Bojanowski, A.
(2008):
„Tätigkeit“ und „Kompetenz“ im Diskurs über benachteiligte Jugendliche – ein heuristisches Tableau,
In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 183-194
-
Bojanowski, A.
(2009):
Wann sind Produktionsschulen erfolgreich? Das Konzept der sieben Hauptfaktoren,
In: Landesgruppe Produktionsschulen Hessen. Kassel, S. 7-15
-
Ahrens, F.
(2010):
Informell erworbene Kompetenzen - ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung,
In: Wuttke, E. u.a. (Hrsg.): Dimensionen der Berufsbildung - Bildungspolitische, gesetzliche, organisationale und unterrichtliche Aspekte als Einflussgrößen auf berufliches Lernen (Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Opladen & Farmington Hills, S. 47-58
-
Ahrens, F.
(2008):
Kooperation und Netzwerke zwischen Jugendarbeit und Schule – Grundlagen, Rahmenbedingungen und Beispiele der Jugendverbandsarbeit in Niedersachsen,
In: Kolhoff, L./Tabatt-Hirschfeld, A. (Hrsg.): Wirtschaftlich denken, vernetzt handeln, kompetent das Soziale managen. Braunschweig, S. 42-54
-
Ahrens, F.
(2006):
Übergang Schule – Beruf und Lebensplanung,
In: Landesjugendring Niedersachsen e.V. (Hrsg.): Erprobt und für gut befunden - Abschlussdokumentation des Modellprojektes zur Nachhaltigkeit des Niedersächsischen Jahres der Jugend 2006. Hannover, S. 19-21
-
Ahrens, F.
(2010):
Sichtbarmachung und Anerkennung von informellem Lernen und Kompetenzerwerb - Bedeutung für die Berufsorientierung und Benachteiligtenförderung,
In: Kolhoff, L./Tabatt-Hirschfeldt, A. (Hrsg.): Veränderungen der Wohlfahrtsproduktion - Die zweite Braunschweiger Alumni-Tagung Sozialmanagement 2009. Hohengehren, S. 55-66
-
Bojanowski, A./Ratschinski, G.
(2010):
Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten Jugendlicher in der beruflichen Bildung,
In: Nickolaus, R./Pätzold, G./Reinisch, R./Tramm, T. (Hrsg.): Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinckhardt (UTB 8442), S. 84-87
-
Ratschinski, G.
(2008):
Das Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher - zur differentiellen Validität von Berufswahltheorien,
In: Henseler, K./Hoffmann, K.-H./Meiners, R./Reich, G. (Hrsg.): Technische Bildung - Quo vadis? Tagungsband zum Symposium vom 22. und 23.06.2007 in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Hamburg: Kovac, S. 45-61
-
Bojanowski, A./Eckardt, P./Ratschinski, G.
(2008):
Research on disadvantaged groups,
In: Rauner, F./McLean, R. (Hrsg.): Handbook of technical and vocational education and training research. Dordrecht/NL: Springer, S. 558-565
-
Bojanowski, A./ Eckardt, P./ Ratschinski, G.
(2005):
Benachteiligtenforschung,
in F. Rauner (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung, Bielefeld, S. 396 - 403
-
Bojanowski, A./Eckardt, P./Ratschinski, G.
(2005):
Forschung in der Benachteiligtenförderung - Sondierungen in einer unübersichtlichen Landschaft,
In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41-71
-
Ratschinski, G.
(2008):
Berufsorientierung und Laufbahnentwicklung: Brauchen wir spezielle Konzepte für Frauen in der Benachteiligtenförderung?,
In: Bojanowski, A./Mutschall, M./Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster: Waxmann, S. 211-225
-
Ratschinski, G.
(2005):
Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der emprischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik,
In: Bojanowski, A./Ratschinksi, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 41-71
-
Ratschinski, G.
(2008):
Das spontane Berufswahlverhalten schulschwacher Jugendlicher und mögliche Konsequenzen für Berufsorientierung und Berufsberatung,
In: Münk, D./Gonon, P./Breuer, K./Deißinger, T. (Hrsg.): Modernisierung der Berufsbildung - Neue Forschungserträge und Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Leske + Budrich, S. 217-227
-
Ratschinski, G.
(2008):
Berufswahlkompetenz,
in M. Koch & P. Straßer (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 73 - 90
-
Ahrens, F.
(2010):
Informell erworbene Kompetenzen benachteiligter Jugendlicher und ihre Bedeutung für die Benachteiligtenförderung,
In: Beste, D. (Hrsg.): Motivation zum Handeln - Beiträge zu 30 Jahren Arbeit mit und für junge Menschen mit Berufsnot. Loccum, S. 91-104
-
Straßer, P./Koch, M.
(2008):
Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen Förderpädagogik,
In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tag kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 133-148
-
Straßer, P./Koch, M.
(2008):
Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen Bildungsleitsemantik,
In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 25-52
-
Koch, M.
(2008):
Kritische Bestandsaufnahme der außerschulischen Berufsvorbereitung,
In: Bojanowski, A./ Mutschall, M./ Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 47-68
-
Koch, M./Straßer, P.
(2008):
Einleitung,
Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 6-7
-
Steckert, R.
(2008):
Die Trennung von Nationalsozialismus und Bombenkrieg. Der Schritt zu einer
getrennten Wahrnehmung?,
In: Glienke, S./Paulmann, V./Perels, J. (Hrsg.): Erfolgsgeschichte Bundesrepublik? Die Nachkriegsgesellschaft im Schatten des Nationalsozialismus. Göttingen: Wallstein Verlag, S. 361-371
-
Hofmann-Lun, I./Gentner, C./Reschke, B.
(2007):
Lernen und Arbeiten an Produktionsschulen,
In: I. Hofmann-Lun (Hrsg.): Arbeiten und Lernen in Schülerfirmen, Jugendhilfebetrieben und Produktionsschulen. München: Deutsches Jugendinstitut e.V., S. 36-47
-
Koch, M.
(2006):
Zur Rekonstruktion milieuspezifischer Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher,
In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R. (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 167-178
-
Bickmann, J./Jaedicke, V./Koch, M.
(2005):
Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen – Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs,
In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 263-279
-
Koch, M.
(2005):
Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung",
In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 111-129
-
Ratschinski, G./Sommer, J./Kunert, C.
(2015):
Die Evaluation des Berufsorientierungsprogramms des BMBF: Entstehung, Konzept und erste Ergebnisse,
In: H. Solga & R. Weiß (Hrsg.): Wirkungen von Fördermaßnahmen im Übergangssystem. Forschungsstand, Kritik, Desiderata. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 83-100
-
Ratschinski, G.
(2015):
Ausbildungsreife - was ist das und wer entscheidet darüber?,
In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 87-95). Bielefeld: W. Bertelsmann
-
Struck, P.
(2015):
Optimierungsvorschläge – Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung,
In: T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.): Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 229-238
-
Koch, M.
(2021):
Die Systematik des Scheiterns. Zur politisch-ökonomischen Strukturierung zeitgenössischer Übergangsprozesse,
In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Beltz: Weinheim, S. 88-104.