Monographien
-
(2022): Zugänge zur Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Eine international vergleichende Studie über die Berufsbildung im Einzelhandel zwischen China und Deutschland, Berlin: Peter Lang
ISBN: ISBN-10: 3631876041, ISBN-13: 978-3631876046 -
(2021): Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub. Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse. Bielefeld: wbv Media
DOI: 10.3278/6004811w
ISBN: 978-3-7639-6217-4 -
(2016): Internationalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung der Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung, POSTGRADUALE FERNSTUDIENGÄNGEHUMAN RESOURCES: Lehreinheit im Fernstudiengang "Erwachsenenbildung" der Technischen Universität Kaiserslautern, Distance and Independent Studies Center (DISC), Modul 610
-
(2015): Kulturelle Erwachsenenbildung. Strukturen - Partizipationsformen - Domänen, wbv: Bielefeld
ISBN: 9783763956500 -
(2014): Erwachsene - lernfähig aber unbelehrbar?, Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734400124 -
(2011): Ethik - kein Thema in der Erwachsenenbildung? Synchrone und diachrone Vergleichsanalysen von Kursangeboten zu ethischen Fragen, Berlin: Humboldt-Universität (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 18)
-
(2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Gesprächsanalysen der beruflichen Beratung, Wiesbaden: VS (Diss.). Weitere Informationen
ISBN: 978-3-531-18176-9 -
(2004): Management in Weiterbildungsinstitutionen - Eine empirische Studie zum Leistungshandeln in differenten Konstellationen, Hamburg: Dr. Kovac
ISBN: 978-3830015154 -
(2002): Betriebliche Gruppenarbeit im Kontext der lernenden Organisation, Frankfurt a. M.: Peter Lang
-
(2006): Theorien für die Praxis
-
(2005): Pädagogischer Konstruktivismus Der Konstruktivismus ist eine neurowissenschaftlich begründete Lern- und Erkenntnistheorie, die - in Verbindung mit der Systemtheorie - eine pädagogische Wende von der Wissensvermittlung zur Unterstützung von selbst gesteuerten Lernprozessen anregt, 3. Auflage, Landsberg: Beltz
Herausgeberschaften
-
(2024): Hessische Blätter für Volksbildung 3/2024: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft, 74. Jahrgang Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV2403W
ISSN: 0018-103X -
(2023): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten., Bielefeld: wbv Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2022): Digitalisierung und Weiterbildung - Beiträge zu erwachsenenpädagogischen Forschungs- und Entwicklungsfeldern, Opladen: Barbara Budrich Weitere Informationen
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Hessische Blätter für Volksbildung 4/2022: Ländlichkeit und Regionalität, (2022) 4 - 72. Jahrgang. Bielefeld: wbv
DOI: 10.3278/HBV2204W
ISSN: 0018-103X -
(2021): Interdisziplinarität – Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung, Hessische Blätter für Volksbildung. (2021) 3. Bielefeld: wbv
DOI: 10.3278/HBV2103W
ISSN: 0018-103X -
(2020): Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag Weitere Informationen
DOI: https://doi.org/10.143619783839449073
ISBN: Print-ISBN 978-3-8376-4907-9 PDF-ISBN 978-3-8394-4907-3 -
(2020): Digitalisierung in der Erwachsenenbildung, Hessische Blätter für Volksbildung. (2020) 3 - 70. Jahrgang. Bielefeld: wbv
ISBN: 978-3-8252-4965-6 -
(2019): Programmplanung - Programmforschung, Hessische Blätter für Volksbildung. (2019) 2 - 69. Jahrgang. Bielefeld: wbv
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2018): Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung, Band-Nr.: 2, Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer. Bielefeld: wbv
ISBN: 978-3-8252-4966-3 -
(2018): Kulturelle Erwachsenenbildung, Hessische Blätter für Volksbildung. (2017) 4 - 67. Jahrgang. Bielefeld: wbv Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W
ISBN: GWISSN0018-103X -
(2018): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen Wassers, Seelze: Friedrich Verlag
-
(2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Volume 70, Frankfurt a.M: Peter Lang Edition
ISBN: 978-3-631-67060-6 -
(2016): Integration, Hessische Blätter für Volksbildung. (2016) 4 - 66. Jahrgang. Bielefeld: wbv
ISBN: 9783763957200 -
(2016): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Barbara Budrich
ISBN: 9789847407881 -
(2015): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung, Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang
ISBN: 978-3631655610 -
(2015): Das Verhältnis von Theorie und Praxis, Hessische Blätter für Volksbildung. (2015) 1 - 65. Jahrgang. Bielefeld: wbv
DOI: 103278HBV1501W
ISBN: 9783763955564 -
(2014): Situation des Personals in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Hessische Blätter für Volksbildung. (2014) 1 - 64. Jahrgang. Bielefeld: wbv
ISBN: 978-3-7639-5335-6 -
(2014): Changing Configurations in Adult Education in Transitional Times. International Perspectives in Different Countries. Studies in Pedagogy, Andragogy and Gerontagogy, Frankfurt a. M.: Peter Lang
ISBN: 978-3-6316-4272-6 -
(2013): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Lehren an der VHS. Ein Leitfaden für Kursleitende. Erschienen in der DIE-Reihe Perspektive Praxis, Biefefeld: wbv
ISBN: 978-3-7639-5169-7 -
(2008): Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern, Hessische Blätter für Volksbildung. (2008) 4 - 58. Jahrgang. Bielefeld: wbv
-
(2008): Integration ohne Plan. Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion, Hessische Blätter für Volksbildung. (2008) 1 - 58. Jahrgang. Bielefeld: wbv
-
(2009): Gewinner und Verlierer in der Weiterbildung, Hessische Blätter für Volksbildung. (2009) 4 - 59. Jahrgang. Bielefeld: wbv
-
(2011): Datenbasiertes Bildungsmonitoring - Ansätze und Bildungsbedarfe, Hessische Blätter für Volksbildung. (2011) 4 - 61. Jahrgang. Bielefeld: wbv
-
(2012): Kooperation mit Betrieben, Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 3 - 62. Jahrgang. Bielefeld: wbv
ISBN: 978-3-7639-4999-1 -
(2013): Engagement für die Erwachsenenbildung - Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Festschrift für Wiltrud Gieseke, Wiesbanden: Springer VS
ISBN: 978-3-531-18571 -
(2006): Die Verschränkung der Blicke
Zeitschriften-Artikel
-
(2024): Initiative Finanzielle Bildung: „Finanzielle Bildung für das Leben“, In: Hessische Blätter für Volksbildung (2024) 1. Bielefeld: wbv Publikation
-
(2024): Editorial: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft (2024) 3. Bielefeld: wbv, S. 5-9
DOI: 10.3278/HBV2403W
ISSN: 0018-103X -
(2023): Artificial Intelligence and Digitalization in China’s Education System. A Systematic Analysis of the Policy Framework and Underlying Strategies (No. 136), Working Papers on East Asian Studies Weitere Informationen
ISSN: 1865-8571 (Printed version) / 1865-858X (Internet version) -
(2023): Perspektivwechsel - Drei Fragen an Prof. Dr. Steffi Robak, In: Geschäftsbericht Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Mai 2022 - Mai 2023, Hannover: AEWB, S. 6-7
-
(2023): Digitale Lerneinheiten zur Unterstützung von Montageprozessen, In: Zukunft.Digital. Digitalisierung von der Idee zur Umsetzung, Ausgabe 02/2023, S. 12-15
-
(2023): Trends im digitalen Lernen: Einblicke in die Lernlandschaften der Zukunft, In: Zukunft.Digital. Digitalisierung von der Idee zur Umsetzung, Ausgabe 02/2023, S. 20-21
-
(2023): Die Zukunft des KI-gestützten Lernens in Unternehmen ist vielversprechend, In: Zukunft.Digital. Digitalisierung von der Idee zur Umsetzung, Ausgabe 02/2023, S. 22-24
-
(2022): Das Recht auf Bildungsfreistellung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Recht und Finanzierung der Weiterbildung. (2022) 1. Bielefeld: wbv, S. 32-42
DOI: 10.3278/HBV2201W004
ISSN: 0018-103X -
(2022): Bildungsurlaub. Zugang zur politischen Bildung in der Arbeitswelt, In: Journal für politische Bildung. (2022) 4. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 20-23 Weitere Informationen
-
(2022): Editorial: Ländlichkeit und Regionalität, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 5-8
DOI: 10.3278/HBV2204W001
ISSN: 0018-103X -
(2022): Kulturelle Landpartie als Ausdruck regionaler Tradierung, Zugehörigkeit und Inszenierung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 75-80
DOI: 10.3278/HBV2204W008
ISSN: 0018-103X -
(2022): Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten), In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 23-34
DOI: 10.3278/HBV2204W003
ISSN: 0018-103X -
(2022): Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 1 Ausgabe 30. Jahrgang 2022, S. 96-109
-
(2022): Bildungsforschung als Zugang zur Erschließung gesellschaftlicher Wirklichkeit, ZfW 45, S. 253–274 Weitere Informationen
-
(2021): ADULT EDUCATION RESEARCH IN THE CONTEXT OF DIGITAL TRANSFORMATION: CONCEPTS AND PERSPECTIVES FOR A COMPLEX FIELD OF RESEARCH, veröffentlicht in der Dokumentation zur Tagung: Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT 2021)
-
(2021): Das Interdisziplinäre Forschungscentre "Bildung, Wissen, Innovation", In: HBV 3/2021. S. 48-55 Weitere Informationen
-
(2021): Editorial: Interdisziplinarität – Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Interdisziplinarität. Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung. (2021) 3. Bielefeld: wbv, S. 4-11
-
(2020): Zur Modellierung einer Kultur der Digitalität, In: Hessische Blätter für die Volksbildung: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. (2020) 3. Bielefeld: wbv, S. 44-54
DOI: 10.3278/HBV2003W
ISSN: 0018-103 X -
(2020): Professionalisierung an biografischen Übergängen - Das Traineeprogramm der niedersächsischen Erwachsenenbildung 2017-2019, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Professionalität - Studiengänge der Erwachsenenbildung. (2020) 1. Bielefeld: wbv, S. 82-89
-
(2020): Dynamik der (Evangelischen) Erwachsenenbildung durch Handlungsspielräume der Programmplanung und offenem Gestaltungsrahmen des Bildungsmanagements, In: DEAE (Hrsg.): forum erwachsenenbildung. Münster: Waxmann, Ausgabe 3/20, S. 36-39
-
(2020): Editorial: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung - zur Einleitung in den Themenschwerpunkt, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. (2020) 3. Bielefeld: wbv, S. 4-10
ISBN: 978-3-8252-4965-6 -
(2019): Neue Bücher aus der Weiterbildungsforschung, In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung (2019) 42, S. 415-422
DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-019-00151-1 -
(2019): Atmosphären des Lehrens und Lernens: Annäherung an ein soziales Phänomen, In: forum erwachsenenbildung: Lernkulturen und Emotionen. 02/2019. S. 17-20 Weitere Informationen
-
(2019): Integrationsorientierte Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographien/ Geflüchtete. Eine erwachsenenpädagogische Konzeptualisierung im Spannungsfeld Inter- und Transkultureller Bildung, In: DIE: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Volume 41 Heft 2-3, Wiesbaden: Springer VS, S. 205-225
DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-018-0111-y -
(2019): Das Projekt "FuBi_DiKuBi", In: VHS Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg): Magazin Bildung 4.0. 2019 (1), S. 20-23
-
(2019): Programmplanung in einer "Kultur der Digitalität". Verbundprojekt der Universität Hannover und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Lernen und leben in der digitalen Welt. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 184-185
-
(2019): Erschließung von Bildungsbedarfen als integrierter Prozess. Empirische Rekonstruktion des Vorgehens eines Bildungsanbieters beim Markteintritt, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 178-189
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2019): Planungsstrategien in der Programm- und Angebotsplanung bei Bildungsdienstleistern der beruflich-betrieblichen Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 168-177 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2019): Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 122-132 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2019): Politische Brisanz in der Kulturellen Erwachsenenbildung, In: DEAE: forum erwachsenenbildung „Politisierte Kultur – kulturalisierte Politik“. Münster: Waxmann, Ausgabe 3/2019, S. 32-36
-
(2019): Digital Lernen für die digitalisierte Produktion, ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, Jahrg. 114 (2019) Heft 10, S. 1-4
DOI: 10.3139/104.112165 -
(2019): Editorial: Zur Verortung von Programmplanung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 103-110 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2019): India in Transformation. Spannungsfeld zwischen Arbeitsmarktdynamik und Qualifikationsbedarf, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 45-47
-
(2019): Adapting and Evolving-Learning Place Cooperation in Change: A Comparative Study of the Vocational and Educational Training System in China and Germany, International Journal of Information and Education Technology, 9(9)
DOI: 10.18178/ijiet.2019.9.9.1274 -
(2018): Weiterbildung des Bildungspersonals - Das Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12, S. 11-13
-
(2018): Cultural and Arts Adult Education: (Educational) Interests, Structures, Forms of Participation and their Translation into Knowledge Structures for Programme Development, In: Culture Biography and Lifelong Learning Volume 4 Number 1, S. 27-41
-
(2018): Berufliche Weiterbildung im Kunst- und Kulturbetrieb. Diskrepanz zwischen der Wahrnehmumg von Weiterbildung und ihrer tatsächlichen Vielfalt und Ausdehnung, In: KMK Kultur weiter denken. Das Magazin von Kultur Management Network. Schwerpunkt: Aus- und Weiterbildung Nr. 137 Oktober 2018, S. 30-36
ISBN: ISSN 1610-2371 -
(2018): Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung. Neues Projekt erforscht Planungs-, Aneignungs- und Nutzungsprozesse, In: weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. 01/2018, S. 51
-
(2018): Nachwuchs gewinnen und Professionalisierung unterstützen. Traineeprogramm in der niedersächsischen Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 136
ISBN: ISSN 0341-7905 -
(2018): Entwicklungen und Akzente in der Inter- und Transkulturellen Bildung. Der verstehend-kommunikative Zugang kultureller Bildungsangebote, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Kulturelle Erwachsenenbildung. (2017) 4. Bielefeld: wbv, S. 333-351 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W
ISBN: GW ISSN 0018-103 X -
(2018): Editorial: Kulturelle Erwachsenenbildung, In: Hessische Blätter für die Volksbildung. Kulturelle Erwachsenenbildung. (2017) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-311 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W -
(2018): Das Wasser in unseren Lebensmitteln. Mathematik und Virtuelles Wasser - Der Wasserwürfel, In: Beutelspacher, A./Kahlen, C./Kremer, K./Sprenger, S. (Hrsg.): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen Wassers. Seelze: Friedrich Verlag, S. 28–32
-
(2018): Exponate bauen - aber wie? Vorgehensweise am Beispiel der Ausstellung "Virtuelles Wasser", In: Beutelspacher, A./Kahlen, C./Kremer, K./Sprenger, S. (Hrsg.): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen Wassers. Seelze: Friedrich Verlag, S. 70-76
-
(2018): Eine Ausstellung in der Schule?! Planung einer Ausstellung am Beispiel des Virtuellen Wassers, In: Beutelspacher, A./Kahlen, C./Kremer, K./Sprenger, S. (Hrsg.): Ich sehe Wasser, was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen Wassers. Seelze: Friedrich Verlag, S. 62-69
-
(2017): Inclusion and diversity: Setting the agenda, Adult Education and Development: Inclusion and Diversity. vhs DVV International 84/2017
ISBN: ISSN 0342-7633 -
(2017): Blick in die Zukunft der Arbeit: Aus- und Weiterbildung, DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2017: Qualifikationsbedarfsanalyse auf der Basis von mehr als 13.900 Stellenangeboten, S. 30
-
(2017): Erwachsenenbildungsstrukturen verwoben mit Arbeit, Beruf und Lernorten, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Erwachsenenbildung als lebensentfaltende Bildung. (2017) 2. Bielefeld: wbv, S. 136-143
ISBN: ISSN 0018-103X -
(2017): Empirische Befunde zum Bildungsurlaub, In: Journal für Politische Bildung, 2/2017: Zeit für Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 34-40
ISBN: 978-3-7344-0495-8 -
(2017): Knowledge, competencies and skills for life and work, In: DVV International: Adult Education and Development. Skills and Competencies. Section 2: Conceptual diversity. No. 83, S. 30-34
-
(2017): Lebenslanges Lernen, In: Bundesraat för Nedderdüütsch: Plattdüütsch... lehrst jümmers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Nr. 47. Emden: Druckkontor, S. 6-9
-
(2017): Industrie 4.0 darf das eigene Denken nicht abstellen, Interview in: ti! Technologie-Informationen: Die Automatisierung der Gesellschaft 1+2/2017, S. 22-23
-
(2016): Editorial, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Integration. (2016) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-310
ISBN: 9783763957200 -
(2017): Viele bunte Dreiecke. Ein Projekt zu Formen, Dreiecken und Parketten, In: Grundschulunterricht Mathematik, 2/2017, S. 29-35
-
(2016): Arbeitsplatzbezogenes Lernen reicht nicht aus, In: Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen (Hrsg.:) ti! Die Zukunft der Arbeit. Wissen und Innovationen aus niedersächsischen Hochschulen 4/2016, S. 22-23
-
(2016): Inter- und Transkulturelle Bildung mit Fokus auf Mehrfachdiskriminierung und Mehrfachzugehörigkeit, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration. (2016) 4. Bielefeld: wbv, S. 353-363
ISBN: 978-3-7639-5720-0 -
(2016): Aktuelle Herausforderungen in Weiterbildungsinstitutionen, In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 6/ 2016. München: Luchterhand, S. 18-21, ISSN: 1861-0501
-
(2016): DiversitAS (Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG), In: LeibnizCampus. Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover. Ausg. 15, Dez. 2015, S. 36-37
-
(2015): Angebotsentwicklung für Flüchtlinge. Rahmenbedingungen und Strukturen der Bildungsarbeit mit Asylsuchenden, In: EB. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Ausgabe 4/2015, Bielefeld: wbv, S. 10-13
DOI: 10.3278
ISBN: 978-3-7639-5576-3 -
(2015): Neue Formen der Partizipation finden, In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 6/2015. Neuwied: Luchterhand, S. 26-28
ISBN: ISSN: 1861-0501 -
(2016): Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht, In: Praxis der Naturwissenschaften (pdn). Biologie in der Schule, 6/65: Aulis Verlag (6/65), S. 36–40
-
(2016): Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst - Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmachmuseum, In: MNU Journal, 04/2016, S. 257-262
-
(2015): Pädagogische Planung aus konstruktivistischer Sicht, In: e&l erleben und lernen. Internationale Zeitschrift für handlungsorientiertes Lernen. 3&4 2015, 23. Jahrgang. Augsburg: ZIEL, S. 28-31
ISBN: 0942-4857 -
(2015): Zur Didaktik der Gesundheitsberufe, In: Pädagogik der Gesundheitsberufe. Die Zeitschrift für den interprofessionellen Dialog. Ausgabe 2_2015. Nidda: hpsmedia, S. 21-26
DOI: 10293.000/30000-19
ISBN: 2199-9562 -
(2015): Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften. Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung: Lehren Können lernen. III/2015, S. 35-37. Schwalbach/Ts: Wochenschau
DOI: 103278DIE1503W
ISBN: 9783763955886 -
(2015): Zum Trialog von Wissenschaft, Praxis und Politik: Eine essayistische Annäherung 60 Jahre nach der Hildesheim-Studie, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Das Verhältnis von Theorie und Praxis. (2015) 1. Bielefeld: wbv, S. 46-55
DOI: 103278HBV1501W
ISBN: 9783763955534 -
(2015): Editorial: Verhältnis von Theorie und Praxis. Überlegungen zu einem Spannungsfeld und ein Plädoyer für neue Dialogstrukturen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Das Verhältnis von Theorie und Praxis. (2015) 1. Bielefeld: wbv, S. 3-7
DOI: 103278HBV1501W
ISBN: 9783763955534 -
(2014): "Schmuddelkind" kulturelle Bildung? Selbsttätig-kreative Bereiche in der organisierten Erwachsenenbildung, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung "DIY - do it Yourself" IV/2014 21. Jahrgang. Bielefeld: wbv, S. 29-31
DOI: 10.3278/DIE1404W
ISBN: 978-3-7639-5355-4 -
(2014): Mentoring-Programme an Hochschulen: ein Beitrag zu institutionalisierter Ungleichheit? , In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE Jg.9 / Nr.1 (Februar 2014), S. 57-69
ISBN: ISSN: 2219-6994 -
(2014): Bildungsfreistellung: Bremen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Grundbildung. (2014) 2. Bielefeld: wbv, S. 162-167
ISBN: 978-3-7639-5336-3 -
(2014): Editiorial: Situation des Personals in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Situation des Personals in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. (2014) 1. Bielefeld: wbv, S. 3-6
ISBN: 978-3-7639-5335-6 -
(2014): Knowledge Transfer in Career Guidance. Empirical and Theoretical Research Findings, In: Käpplinger, B./Lichte, N./Haberzeth, E./Kulmus, C. (Ed.): Changing Configurations of Adult Education in Transitional Times. Conference Proceedings, 7th European Research Conference of ESREA: Humboldt-Universität zu Berlin, S. 300-306 Weitere Informationen
ISBN: 978-3-86004-297-7 -
(2005): Historisches Lernen mit Informations- und Kommunikationstechnologien, In: Geschichte und Wissenschaft im Unterricht 56 (2005), S. 420-423
-
(2013): Förderung von Toleranz im Erwachsenenalter. Aufgaben und Räume Evangelischer Erwachsenenbildung, In: Forum Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 37-40
-
(2012): Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in Pädagogischen Berufen: Hochschulentwicklung 20. Jg. Heft 4/2012. Weinheim: Beltz JuventaISSN 0943-5484, S. 233-248
-
(2013): Transdiszipliäre Didaktik der Erwachsenenbildung, In: EWE Erwägen Wissen Ethik. Forum für Erwägungskultur Jg. 23/2012 Heft 3. Stuttgart: Lucius&Lucius, S. 382-384
ISBN: ISSN: 1610-3696 -
(2013): Interkultur - Transkultur - Hybridkultur. Spannungsfelder und (weiter)bildungsrelevante Implikationen, In: Hessische Blätter für die Volksbildung. (2013) 1. Bielefeld: wbv, S. 14-28
ISBN: 978-3-7639-5178-9 -
(2012): Intermediäre Kooperations- und Vernetzungsstrukturen am Beispiel des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, des Verbandes NiedersachsenMetall sowie des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Kooperation mit Betrieben. (2012) 3. Bielefeld: wbv, S. 260-274
ISBN: 978-3-7639-4999-1 -
(2012): Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 3/2012. Bielefeld: wbv, S. 48-52
-
(2012): Editorial: Kooperation mit Betrieben, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Kooperation mit Betrieben. (2012) 3. Bielefeld: wbv, S. 203-204
-
(2011): Transkulturelle Bildung im Horizont von Transnationalisierung und gesellschaftlicher Diversität, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2011. Bielefeld: wbv, S. 30-34
-
(2011): Wissensvermittlung in Beratungsprozessen, In: Organisationsberatung Supervision Coaching (OSC) 18/4, S. 369-381
-
(2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation, In: Der pädagogische Blick, 17. Jg H.1, S. 51-54
-
(2010): Verwerfungen im Schatten unternehmerischer Aktivierungspolitik, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Verwerfungen in der Weiterbildung. (2010) 1. Bielefeld: wbv, S. 21-34
-
(2008): Volkshochschule als Transformationsinstitution – Abschürfungen und Angleichungen im empirischen Rückblick, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern. (2008) 4. Bielefeld: wbv, S. 330-336
-
(2011): Editorial: Datenbasiertes Bildungsmonitoring – Ansätze und Klärungsbedarfe, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Datenbasiertes Bildungsmentoring - Ansätze und Klärungsbedarfe. (2011) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-305
-
(2008): Editorial: Integratin ohne Plan? Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration ohne Plan? Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. (2008) 4. Bielefeld: wbv, S. 3-5
-
(2008): Editorial: Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern. (2008) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-305
-
(2009): Editorial: Gewinner und Verlierer der Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Gewinner und Verlierer der Weiterbildung. (2009) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-305
-
(2010): Lebenslanges Lernen und Kompetenzorientierung als pädagogische Strategien in der Spätmoderne, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2010. Bielefeld: wbv, S. 10-18
-
(2011): Konstitution und Transfer von Wissen in globalen Unternehmenskontexten, In: DIE (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport 2/2011: Wissen - Potenzial und Macht. Bielefeld: wbv, S. 54-64
-
(2001): Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen Lernachitekturen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2001) 4. Bielefeld: wbv, S. 330-341
-
(2005): Autonomie und Leitung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2005) 1. Bielefeld: wbv, S. 47-53
-
(2006): Modernes Management, Weiterbildung und organisatorischer Wandel, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Organisationsveränderungen in der Erwachsenenbildung. (2006) 3. Bielefeld: wbv, S. 232-214
-
(2008): Interkulturelles Lernen, Kulturvorstellungen und Anschlüsse für die Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration ohne Plan. Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. (2008) 1. Bielefeld: wbv, S. 50-61
-
(2010): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung, In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 32 (4), S. 304-312
-
(2011): Europäische und nationale Strategien zur Umsetzung der lebensbegleitenden Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung, In: forum erwachsenenbildung 44/1, S. 50-52
-
(2011): Bildungsberatung als Komplementärstrategie zum Konzept des lebenslangen Lernens, In: forum erwachsenenbildung 44/1, S. 22-30
-
(2007): Gender und Management in Weiterbildungsorganisationen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Frauen - Bildung - Gender. (2007) 3. Bielefeld: wbv, S. 232-241
-
(1998): Kulturelle Bildung an Volkshochschulen - Entwicklungen und Trends 1997/98. Auswertung einer Umfrage, In: Landesverband der Volkshochschulen Niedersachsens e.V.: vhs Materialdienst 200/ 15.12.1998
-
(2004): Einstellungen von Studierenden zum Handwerk, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) 33, 6, S. 48-50
-
(2004): Unter dem Damoklesschwert. Lebensqualität von MS-Patienten bei einer immunmodulatorischen und Chemotherapie, In: Unimagazin Hannover Heft 3/4, S. 44-45
-
(2007): Blicke zurück: Von der Erfindung des REPORT und seiner Entwicklung. Ein Gespräch mit den Gründungsherausgebern, In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport 30, 2, S. 9-18
-
(2007): Blicke nach vorn: Von Herausforderungen, Wegen und Zielen. Interview mit den amtierenden Herausgeber/innen/n, In: REPORT. Literatur- und Forschungsreport 30, 2, S. 85-94
-
(2011): Effekte der Qualitätszertifizierung in der Erwachsenenbildung auf das Verhältnis von Profession und Organisation, In: Magazin erwachsenenbildung.at
-
(2011): Lehrkompetenz und wissenschaftsbezogene Reflexion, In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Jg. 5 / Nr. 3, S. 29-56
-
(2007): Europäischer und deutscher Qualifikationsrahmen – Stärkung der Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen?, In: Weiterbildung. (2007) 6, S. 8-11
-
(2004): Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive. Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen, In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 27 (2004) 2, S. 33-41
Beiträge in Sammelbänden
-
(2024): Bildungsurlaub. Bildungsfreistellung. Bildungszeit. – Eine Betrachtung im Kontext der betrieblichen Weiterbildung, In: Allespach, M./Käpplinger, B./Wienberg, J. (Hrsg): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Bund-Verlag. (im Erscheinen)
-
(2024): Zielgruppen in der Weiterbildung und im Weiterbildungsrecht, In: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht. Fachwissen und Rechtsquellen für das Management von Bildungseinrichtungen. Luchterhand. (im Erscheinen)
-
(2023): Der Beitrag des staatlichen Fortbildungsangebots zur (Weiter-)Entwicklung professioneller Kompetenz von Grundschullehrkräften, Humbold-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 78)
ISSN: 1615-7222 -
(2023): Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kulturbereich. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 9-25 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Weiterbildung für den Kunst- und Kulturbereich. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 69-92 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Fallanalyse in Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 141-160 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 161-185 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Programmforschung, In: Arnold, R./Nuissl, E./Schrader, J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Auflage, S. 346-348). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB 8425)
ISBN: 978-3-8385-8743-1 -
(2023): Gespräch mit Christian Kühn, In: Gieseke, W./Käpplinger, B. (Hrsg.): Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 75-89
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763971701 -
(2023): Gespräch mit Lena Heidemann, In. Gieseke, W./Käpplinger, B. (Hrsg.): Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 57-74
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763971701 -
(2023): Perspektive: Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 431-474 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als Tätigkeitsfeld. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 27-68 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer Zeit. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 93-111 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 475-534 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie – Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 535-566 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, In: Jörissen, B./Kröner, S./Birnbaum, L./Krämer, F./Schmiedl, F. (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung - Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. München: kopaed, S. 107-112
-
(2023): Perspektive Bildungsmanagement. Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende, In: Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur, Bielefeld: wbv, S. 227-232 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Boßeln am Deichmühlenweg? Regionalspezifische Ausgestaltung kultureller Bildungs(gelegenheiten) und kultureller Praktiken, In: N Kollekck/L. Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Opladen, Barbara Budrich, S. 247-257
-
(2022): Zur Forschung und theoretischen Grundlegung von regionalspezifischen Ausformungen kultureller Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen, In: N. Kolleck/ M. Bündel/ J. Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa, S. 55-74
ISBN: 978-3-7799-6522-0 -
(2022): Zertifikat Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Konzept und Gestaltung medienbasierter wissenschaftlicher Weiterbildung als Beitrag zur Professionalisierung für das Personal in der EB/WB, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 221-245
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Vorbemerkungen und Einführung: Beobachtungen zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Spannungsraum der Digitalisierung und Einordnung eigener Forschungs- und Entwicklungszugänge, In: Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 7-44
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Grundzüge einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung. Ein Gegenentwurf zur medienpädagogischen Auslegung, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 45-70 | Datei |
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Bedarfserschließung für Themen der Digitalisierung – prospektive Bedarfe und deren Weckung in kleinen und mittleren Unternehmen, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 71-90
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Gestaltungsinstanzen digitaler Transformationsprozesse: Die biografisch-individuelle Konstellation von Planenden als Bezugspunkt in der Programm- und Angebotsplanung, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 91-114
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): „Mit der Bildung spielt man nicht, oder doch?“ – Einsatzfelder von Gamification und Serious Games in der Bildung, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 115-131
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Technik. Ethik. Digitalisierung. Implementierung ethischer Prämissen in Bildungsprozesse als Konsequenz digitaler Innovationen und Entwicklungen, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 131-150
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Handwerk 4.0 – eine bildungswissenschaftliche Betrachtung zur digitalen Transformation im Handwerk, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 151-178
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Programme und Angebote in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & Post Isabell (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung (S. 979–1001). Springer VS Weitere Informationen
-
(2021): Bildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation - Eine zeitbezogene Betrachtung, In: Pabst, A./Zeuner, C. (Hrsg.): "Fünf Tage sind einfach viel zu wenig." Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 37-51
ISBN: 978-3734411984 -
(2021): Entwicklung eines digitalen Lehr- und Lernarrangements für das deutsche Handwerk, In: W. Bauer/S. Mütze-Niewöhner/S. Stowasser/C. Zanker/N. Müller (Hrsg.): Arbeiten in der digitalisierten Welt - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg, S. 53-65
ISBN: 978-3-662-62214-8 -
(2021): Perspektiven für die Digitalisierungsforschung zu Programmen und Programmplanung, In: Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. &Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impluse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 133-148 Weitere Informationen
-
(2020): Transkulturelle China-Kompetenz - Interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Einlassungen, In: S. Robak/ B. Zizek/ C.C. Hu/ M. Stroth: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S. 275-314
ISBN: 978-3-8376-4907-9 -
(2020): Einleitung, In: S. Robak/ B. Zizek/ C.C. Hu/ M. Stroth: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-20
ISBN: 978-3-8376-4907-9 -
(2020): China-Kompetenz an der Leibniz Universität Hannover - Ergebnisbericht zur Bedarfserschließung, In: Robak, S./Zizek, B./Hu, C.C./Stroth, M.: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S. 315-354
ISBN: 978-3-8376-4907-9 -
(2020): Den Trichter auf den Kopf gestellt - Lernkulturen in einer Kultur der Digitalität, In: J. C. Jacobs/ H. Kagermann/ D. Spath (Hrsg.): Lebenslanges Lernen fördern – gute Beispiele aus der Praxis. Ein Good-Practice-Bericht des Human-Resources-Kreises von acatech. Lessons Learned, wissenschaftliche Analysen und Handlungsoptionen. acatech DISKUSSION. S. 43-45
-
(2020): Forschung zur Kulturellen Erwachsenenbildung und ihrer mesodidaktischen Ausgestaltung – ein langer Weg bis hin zum Digitalen, In: S. Dietel/W. Gieseke: Positionieren in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie. Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 53-84
-
(2020): Facing the Shortage of Teachers at Vocational Schools: The Quermaster Program for Engineers "SprintING" at the Leibniz University Hannover -Challenges and Opportunities, in: Wang, J./Rützel, J./Friese, M. (Hg.): Digitale Welt: Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. Und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Detmold: Eusl Verlag
-
(2020): Forschungsüberblick zur Bedeutung und Gestaltung Kultureller Erwachsenenbildung im Dritten und Vierten Lebensalter, In: B. Schmidt-Herta/ E. Haberzeth/ S. Hillmert (Hrsg): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 111-123
-
(2020): Adult Education in late modernity: Research and Practice between welfare state and neoliberalism, In: Bulajić, A./ Nikolić, T./ Vieira, C. C. (Eds.): Navigating through Contemporary World with Adult Education Research and Practice. Belgrad: Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade | Datei |
-
(2019): Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative, Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel, In: R. Dobischat/B. Käpplinger/G. Molzberger/D. Münk (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160
ISBN: 978-3-658-23372-3 -
(2019): Erwachsenen- und Weiterbildung als Transformationsinstanz: Migration, (inter-)kulturelle Bildung und Angebotsstrukturentwicklung am Beispiel Niedersachsens, In: Bildung findet Wege - Erkenntnisse und Impulse aus dem niedersächsischen Landesprogramm für Geflüchtete 2015-2019, Bielefeld: wbv, S. 189-204
ISBN: 978-3-7639-6047-7 -
(2019): Zwischen Fluidität und Kontinuität - Planung von Bildungsangeboten für die Digitalisierung, In: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung; Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften; Dörner, O./Illner, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.); Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 179-192
ISBN: 978-3-8474-2345-4 -
(2019): Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: Theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge, In: Dörner, O./Illner, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 273-283
ISBN: 978-3-8474-2345-4 -
(2019): FuBi_DiKuBi: Zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung, In: B. Jörissen/S. Kröner/L. Unterberg (Hrsg.): unter Mitarbeit von Friederike Schmiedl: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. S. 79-92
ISBN: 978-3-86736-522-2 -
(2019): Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen, In: Ulrich Steffens & Peter Posch (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4. Münster: Waxmann, S. 351-371
-
(2018): Lehr-Lernkultur in der Erwachsenenbildung, In: R. Tippelt/A. v. Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 624-642
ISBN: 978-3531184289 -
(2018): Inter-/Transnationale Personalentwicklung als Gestaltungsraum für Weiterbildung, In: R. Tippelt/ A. v. Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 715-733
ISBN: 978-3531184289 -
(2018): Bild(ungs)interessen im Spiegel neuer Ambivalenzen, Theologie udn Bildungswissenschaft im Gespräch, M. Fuchs/M. Hofheinz (Hrsg.): Theologie im Konzert der Wissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer, S.100-136
ISBN: 978-3-17-032489-3 -
(2017): Strukturelle Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung, In: M. Baader/T. Freitag (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-425
ISBN: 978-3-658-14998-7 -
(2017): Berufung und Profession(alität) in der Erwachsenen- und Weiterbildung, In: A. Füser/G. Schendel/J. Schönwitz (Hrsg.) (2017): Beruf und Bildung. Wie aktuell ist das reformatorische Berufsverständnis?. Sozialwissenschaftliches Institut der EKD. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 228-242
ISBN: 978-3-374-04887-8 -
(2017): A Comparative Inter-Institutional Perspektive on Program Planning in Germany, In: B. Käpplinger/ S. Robak/ M. Fleige/ A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 141-155
ISBN: 978-3-631-67060-6 -
(2017): Introduction, In: B. Käpplinger/S. Robak/M. Fleige/A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 9-19
ISBN: 978-3-631-67060-6 -
(2017): Programs, Organizations and Providers in Adult Education - Insights from Program Analyses in Adult Education Organizations in Germany, In: B. Käpplinger/S. Robak/M. Fleige/A. v. Hippel/W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 43-64
ISBN: 978-3-631-67060-6 -
(2017): Lern- und Bildungsprozesse von Expatriates in transnationalen Unternehmen in China: Zur Rolle von “Kulturprogrammen”, kulturellen Differenzen und Wissensressourcen, In: V. Kovalev/V. Karpov/S. Robak (Hg.): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum
ISBN: 978-3-96067-120-6 -
(2015): Quantitative Teilnehmerbefragung: Bildungspartizipation, Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen, In: S. Robak/H. Rippien/L. Heidemann/C. Pohlmann (Hrsg.): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik 66. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlang, S. 273-319
ISBN: 978-3-631-65561-0 -
(2016): Bedarfsanalyse im Kontext der Digitalisierung – Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht eines Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums, In: Begleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.): WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS AUSGABE 5. Digitale Bildung: Kompetenzen für die digital-unterstützte Wertschöpfung, S. 54-59 Weitere Informationen
ISSN: 2198-8544 -
(2016): Diversität und (Re-)Konstruktionserfordernisse im Adressatenbezug. Zur Konzeptionalisierung von Diversität in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Begriffsentwicklung und empirische Ergebnisse aus den Bereichen Inter-/Transkultureller und Kultureller Bildung, In: K. Dollhausen, S. Muders (Hg.): Diversität und Lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 27-45
ISBN: 978-3-7639-5633-3 -
(2016): Zur Modellierung transnationaler Lernkulturen anhand der Institutionalisierung von Professionalitäts- und Organisationsstrukturen, In: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 161-173
ISBN: 9783847407881 -
(2016): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Eine Einleitung, In: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak (Hrsg.): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-14
ISBN: 9783847407881 -
(2016): Die fehlende interkulturelle Bildung und Beratung in globaloperierenden Unternehmen, In: W. Gieseke/D. Nittel (Hrsg): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim u. Basel: BELTZ Juventa, S. 795-84
ISBN: 978-3-7799-3128-7 -
(2016): Zugänge Interkultureller Bildung: Befunde, Interpretationen, Theoriebildung, In: M. Hummrich/N. Pfaff/I. Dirim/Ch. Freitag (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-188
DOI: 10.1007/978-3-658-10005-6
ISBN: 978-3-658-10004-9 -
(2016): Interpersonal relationships in China – bridges for transnational adult education, In: A. Harju & A. Heikkinen (Ed.): Adult Education and the Planetary Condition (pp. 108-123). Finnish Adult Education Association Weitere Informationen
ISBN: 9789525349283 -
(2016): Lernvoraussetzungen, In: K.-P. Hufer/D. Lange (Hrsg.): Handbuch. Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach T.S.: Wochenschau Verlag, S. 335-344
ISBN: 978-3-89974-943-4 -
(2016): Didaktik der Erwachsenenbildung, In: K.-P. Hufer/D. Lange (Hrsg.): Handbuch. Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach T.S.: Wochenschau Verlag, S. 354-358
ISBN: 978-3-89974-943-4 -
(2016): Inklusive Bildung im Lebenslauf, In: H.-C. Koller/H. Faulstich-Wieland/H. Weishaupt/I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 212-230
ISBN: 9783847407775 -
(2016): Vocational and Professional Further Education in Germany: Framework and Development Strategies, Peking University Education Review. General No. 54, No. 3, 2016, S. 20-33
-
(2015): Migration als Thema der Erwachsenenbildung, In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej V.V. Karpova, A.I. Kovaleva. 2015, Izdatel'stvo: Omskij filial Finansovogo universiteta, S. 290-294
-
(2015): Die Konstitution kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume, In: Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Rat für kulturelle Bildung. Essen: Gilbert und Gilbert, S. 100-107
ISBN: 978-3-00-050025-1 -
(2015): Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen am Beispiel von Bildungsurlaub, In: Schmidt-Lauff, S./Felden, H.v.(Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9/2015. Opladen: Barbara Budrich, S. 318-330
ISBN: 978-3847407539 -
(2015): Angebotsplanung von Bildungsurlaubsveranstaltungen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Ansprüche, erwachsenenpädagogischer Ansprüche, erwachsenenpädagogischer Prinzipien und ökonomischer Interessen, In: Robak, S./Rippien, H./Heidemann, L./Pohlmann, C. (Hrsg.) (2015): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag
ISBN: 978-3631655610 -
(2015): Transnationale Lernkulturen in kulturdifferenten Räumen, In: N. Justen/B. Mölders (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162
ISBN: 978-3-8474-0720-1 -
(2015): Migration as a topic for adult education, In: U. Gartenschläger, E. Hirsch (editors): Adult education in an interconnected word. Cooperation in lifelong learning for sustainable developement. Festschrift in honour of Heribert Hinzen. International Perspectives in Adult Education - IPE 71. Bonn: vhs DVV International, S. 178-186
ISBN: 9783942755898 -
(2014): (Inter)cultural und transcultural learning in company-bases occupational training and further education, In: Edukacja Doroslych. Adult Education and Competencies. Approaches of Researchers in Poland and Germany. Potrocznik Nr. 1 (70) 2014. Warszawa
-
(2011): "Baustein-System": Strukturierungen für ein integriertes Weiterbildungssystem, In: Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Humboldt-Univ. 2011, S. 183-191
-
(2015): Culture, Cultural Differences and Cultural Education - Analysing Learning and Educational Processes of German-Speaking Expatriates in Transnational Enterprises in China, In: G. Molzberger/ M. Wahle: shaping the futures of (vocational) education and work. Commitment of vet and vet research. Studies in vocational and continuing education, vol. 13, Bern: Peter Lang, S. 57-78
-
(2014): Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in Unternehmen – biografische, kulturelle und ethische Perspektiven, In: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld 2014, S. 213-232
ISBN: 978-3-7639-5389-9 -
(2015): "Culture Programs," Cultural Differences, Knowlegde Resources, and Their Impacts on Learning Cultures in Transnational Enterprises in China, In: European Education. Vol. 46, Issue 4, Special Issue: Adult Education and Lifelong Learning in Postcommunist Countries. Taylor&Francis UK, Routlegde, S. 61-81 Weitere Informationen
DOI: 101080105649342014995552 -
(2014): Perspektiven zum Aufbau einer Weiterbildungseinrichtung in China – Vernetzung zwischen Professionalität und fluider Organisationsstrukturierung, In: D. Nittel/R. Tippelt/J. Wahl (Hrsg.): Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens Weitere Informationen
-
(2014): Inhalte, Formen und Struktur interkultureller Bildung - empirische Ergebnisse einer Programmanalyse in der öffentlichen Erwachsenenbildung, In: v. Felden, H./ Pätzold, H./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 89-104
ISBN: 978-3-8340-1382-8 -
(2012): Fokus auf den Vorreiter. Die Öffnung der Hochschulen in Niedersachsen, In: Hanft/Brinkmann (2013): Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf lebenslanges Lernen. Waxmann. Münster, S. 66-79
-
(2012): A Rag Rug of Academic Salaries. The Income Situation in the German System of Higher Education – A Rag Rug, In:: Philip G. Altbach et al. (Ed.): Paying the Professoriate. A Global Comparison of Compensation and Contracts. Routledge. New York, pp. 145-154
-
(2012): Karriere in der Lehre? Die Lehrorientierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsarena Lehre, In: Winter, M./Würmann, C. (Hrsg.): Wettbewerb und Hochschulen. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Wittenberg 2011. Institut für Hochschulforschung (HoF). Wittenberg, S. 233-244
-
(2013): Einleitung, In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 15-21
ISBN: 978-3-7639-5235-9 -
(2013): Ziele und Durchführung der Untersuchung, In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des: Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen, Bielefeld: wbv Verlag, S. 31-38
-
(2013): Empfehlungen und Fazit, In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 121-124
-
(2013): Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender, In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 111-120
-
(2013): Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?, In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 101-109
-
(2013): Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?, In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 101-109
-
(2008): „Soll ich Ihnen zeigen, was Marktforschung ist?“ Aus den ersten Jahren des Marketings der „Linde Group“, In: Kleinschmidt, C. (Hrsg.) (2008): Kuriosa der Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikgeschichte. Miniaturen einer „fröhlichen Wissenschaft“. Essen: Klartext-Verlag, S. 244-249
-
(2008): Ein „neuer Geist“ im Unternehmen? Der Strukturwandel der Linde AG in den 1970er Jahren, In: Reitmayer, M./Rosenberger, R. (Hrsg.) (2008): Unternehmen am Ende des „goldenen Zeitalters“. Die 1970er Jahre in unternehmens- und wirtschaftshistorischer Perspektive. Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Bd. 16. Essen: Klartext-Verlag, S. 111-127
-
(2014): Konzeptionen von Ethik-Bildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, In: Coriand, Rotraud/ Schotte, Alexandra (Hrsg.): "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Reihe Herbartstudien - Band V. Garamond Verlag Jena, S. 123-136
ISBN: 978-3-944830-24-7 -
(2013): Struktura ponude u kulturnom i interkulturnom obrazovanju – rezultati i interpretacija, In: Andragogical Studies. Journal for the Study of Adult Education and Learning. University of Belgrade Serbia, S. 73-97
ISBN: ISSN: 03545415 -
(2013): Theorie der Beratung im Lebenslauf, In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.). Bildungsberatung, Offenheit, Qualität. Bielefeld: Bertelsmann, S. 127-144
-
(2014): Wichtige Entwicklungspunkte der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft innherhalb ihres 40-jährigen Bestehens, In: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Vergangenheit als Gegenwart - Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen: Barbara Budrich
ISBN: 978-3-8474-0100-1 -
(2013): Nutzeninterpretation religiöser Bildung und Konsequenzen für das Planungshandeln, In: Antje Rösener (Hrsg.): Was bringt uns das?. Vom Nutzen religiöser Bildung für Individuum, Kirche und Gesellschaft. Münster/N.Y./München/Berlin: Waxmann, S. 53-66
ISBN: 978-3-8309-2984-0 -
(2011): Weiterbildungspersonal, in: Kreklau, C./ Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Neuwied: Wolters Kluwer (Wiederabdruck der 3. Aufl. 2010).
-
(2013): Weiterbildungspersonal, In: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 4. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0, S. 1-63
-
(2013): Berufliche und betriebliche Weiterbildung in Deutschland und Perspektiven in China, Symposium Leibniz und Konfuzius - Ein Bildungsdialog. Beiträge des Symposiums anlässlich der Hannover Messe im April 2012. Chinesisches Zetrum, Hannover e.V.
-
(2013): (Inter)kulturelles und transkulturelles Lernen in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung, In: E. Rangosch-Schneck (Hrsg.): Beruf und Bildung. Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 203-218
ISBN: 9783834012067 -
(2013): Diversität in der Erwachsenenbildung(sforschung) im Spiegel theoretischer und empirischer Reflexionen - eine Standortdiskussion, In: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 183-203
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Einleitung: Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder, In: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 15-35
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Zur Konzeptionalisierung kultureller Differenz für Lern- und Bildungsprozesse in Unternehmen am Beispiel der Expatriierung nach China, In: M.Göhlich, S. M. Weber, H. Öztürk, N. Engel (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-238
DOI: 1010079783531194806
ISBN: 9783531194790 -
(2013): Zur Analyse von Folgewirkungen bildungspolitischer Strukturentscheidungen auf Bildungs- und Planungspartizipation am Beispiel von Bildungsurlaub, In: Weber, S.M./Göhlich, M./Schröer, A./Fahrenwald, C./Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Wiesbaden: Springer VS, S. 303-313
DOI: 1010079783658004507
ISBN: 978365800491 -
(2012): Lernformen und Optionen der Bildungspartizipation in transnationalen Unternehmen im Kontext der Expatriierung nach China, In: H. v. Felden/ Ch. Hof/ S. Schmidt-Lauff (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 281-293
ISBN: 978-3-8340-1128-2 -
(2013): Beratung als Aufklärungsinstanz des Individuums - demokratietheoretische Aspekte einer kritischen Beratungstheorie, In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: VS, S. 187-195.
ISBN: 978-3531185712 -
(2013): Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung, In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahme und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 237-250
ISBN: 3531185713 -
(2012): Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life, In: R. Naukowa/M. Olejarz: DYSKURSY 13, Uniwersytet Zielonogorski, Zielona Gora, S. 179-190
ISBN: 978-83-7842-006-4 -
(2012): Interkulturelle Erwachsenenbildung, In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Beltz Juvent
ISSN: 2191-8325 -
(2012): Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung, In: Benner, D. (Hrsg.): Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S.159-172
-
(2009): Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen, In: W. Gieseke, S. Robak, M.-L. Wu (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven und Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript
-
(2011): Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt, In: Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, S. 54-70
-
(2010): Interkulturelle Bildungsbegleitung - Verengungen und Erweiterungen professioneller Anforderungen im Kontext der internationalen Personalentwicklung, In: C. Hof u.a.: Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler, S. 174-185
-
(2010): Interkulturelle Bildunsangebote - Formen beigeordneter Bildung im Unternehmenskontext, In: W. Seitter, K. Dollhausen, T. C. Feld (Hrsg.): Organisationsforschung in der Pädagogik, S. 219-236
-
(2010): Führung als Gegenstand der Weiterbildung? "Dekonstruktive" Anmerkungen und empirische Betrachtungen, In: U. Klingovsky u. a.: Die Sorge um das Lernen (Festschrift für H. J. Forneck), S. 283-298
-
(2012): Weiterbildungsmanagement, In: B. Schäffer, O. Dörner: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich
ISBN: 978-3866493575 -
(2011): Zum Spannungsverhältnis von Arbeit, Beruf und Bildung als Konstitutionsbedingung für Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Wirklichkeit, In: Grotlüschen, A./Möller, S./Zeuner, C. (Hrsg.): Perspektiven und Utopien: Erwachsenenbildung der Zukunft. Festschrift für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag, S. 81-88
-
(2002): Vernetztes Planungshandeln in der Erwachsenenbildungsinstitutionen, In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J.(Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT. Bielefeld, S. 185-194
-
(2003): Empirische Ergebnisse zum Weiterbildungsmanagement, In: Gieseke, W. (Hrsg.): Institutionelle Innensichten. Bielefeld, S. 129-139
-
(2004): Bildungsmanagement als Konstellieren von Handlungswaben, In: Dewe, B./Wiesner, J./Wittpoth, J. (Hrsg): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbidlung. Literatur- und Forschungsreport 1/2004. Bielefeld, S. 182-189
-
(2004): Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive - Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen, In: Nuissl, E./Schiersmann, C./Siebert, H. (Hrsg.): Management und Organisationsentwicklung. Report 2/2004. Bielefeld, S. 33-44, (zus. mit W. Gieseke)
-
(2005): Professionalisierung - empirische Ergenisse, In: Forneck, H./Hermann, J. u.a.: Abschlussbericht: Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung. Gießen, S. 19-37
-
(2007): Verfahren zur Analyse von Managementverhalten in Weiterbildungsorganisationen, In: Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. W. Gieseke am 29.06.2007. Berlin, S. 23-36 (Ewachsenenpädagogischer Report, Bd. 11)
-
(2009): Konstitutionsbedingungen von Beratung aus der Vernetzungsperspektive, In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog: Band III: Referenzmodelle. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 9-54
-
(2009): Einleitung - Kultur als offenes Rezept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive, In: Arnold, R./Gieseke, W./Robak, S./Wu, M.-L. (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-24
-
(2000): Reflexionen von Ankündigungen - Sequenzanalyse, In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 260-303
-
(2000): Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Einstiegsbefragung, In: Bergold, R./Gieseke, W./Hohmann, R./Seiverth, A. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Berufseinführung. Frankfurt, S. 104-118
-
(2000): Berufliche Situation und Verwertung der Berufseinführung - Abschlussbefragung, In: Bergold, R./Gieseke, W./Hohmann, R./Seiverth, A. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Berufseinführung. Frankfurt, S. 118-127
-
(1998): Relationales Lernen und normative Handlungsorientierung in einem Qualifizierungskurs für Frauen, In: Arnold, R./Kade, J./Nolda, S./Schüßler, I. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Hohengehren, S. 187-221
-
(2000): Programmstruktur in konfessioneller Trägerschaft - Exemplarische Programmanalysen, In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 115-209
-
(2000): Wechselseitiges widerständiges Lernen am Beispiel des Managementkreislaufs - Verlaufsanalyse, In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivenverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 210-259, (zus. mit W. Gieseke)
-
(2009): Entwicklung von Referenzmodellen für die Organisation von Bildungsberatung in den Lernenden Regionen, In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog. Bd. III: Referenzmodelle. Baltmannsweiler, S. 55-104
-
(2010): Weiterbildungspersonal, in: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 3. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0., S. 1-72
-
(2007): Lehr-Lernkulturen als Gestaltungsraum des Bildungsmanagements, In: U. Heuer/R. Siebers (Hg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Münster u.a., S. 253-271
-
(2010): Identität, Lehren, Lehr-/Lernforschung, Lernen, In: R. Arnold u.a. (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Klinkhardt. Stuttgart, 2. Aufl.
-
(2010): Erwachsenenbildung in der BRD - Alte und neue Bundesländer, In: Tippelt,R./v. Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. 4. Aufl., S. 59-88
-
(2011): Selbsteinschließende Reflexion als pädagogische Kompetenz, In: R. Arnold (Hrsg): Veränderung durch Selbstveränderung. Impulse für das Changemanagement
-
(2004): KODE als Ansatz für Coaching - ein Erfahrungsbericht, In: Heyse, V./Erpenbeck, J./Max, H. (Hrsg.): Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln. Münster 2004, S. 11-15
-
(2010): Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - am Beispiel des Studiengangs Architektur, In: G. Terbuyken (Hrsg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik. Rehberg-Loccum, Loccumer Protokolle 78 / 09, S. 215-236
-
(2010): Kompetenzorientierung im Studium, In: Pohlenz, P./Oppermann, A. (Hrsg.): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: Universitäts-Verlag Weber, S. 137-152
-
(2011): Kompetenzorientierung im Studium?!, In: Jahnke, I./Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 215-226
-
(2020): Bedarfsanalyse aus Fachkräftesicht, Konzeption und Erprobung sowie Evaluation des Lernarrangements, In: P. Spieth/C. Klos/T. Röth/K. Beutner: FachWerk. Projektergebnisse. Kassel: kassel university press, S. 17-25
DOI: 10.17170/kobra-202002251024
Rezensionen
-
(2023): Zeuner, C./Pabst, A. (2023). Wie Bildungsurlaub wirkt: Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und Bildungsfreistellung. Deutschland: Wochenschau Verlag (Rezension), In: Hessische Blätter für Volksbildung 2/2023, S. 88f
DOI: 10.3278/HBV2302W010 -
(2021): Rezension zu: Robert Brumme: Zur Entfaltung des "Digitalen" der Welt. Strukturen, Logik und Entwicklung, In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 4/2021, S. 44
-
(2019): Arnold, R./Nuissl, E./Rohs, M.: Erwachsenenbildung. Eine Einführung in Grundlagen, Probleme und Perspektiven. 2017 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, In: DIE: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung: Validierung von non-formalen und informellen Lernens. Vol 41, No. 2-3. Wiesbaden: Springer VS, S. 247
-
(2012): Wenn man sich eine familienfreundliche Situation schafft, dann faulenzt man, In: THESE 85, S. 49-52. Rezension zu Reuter/ Vedder/ Liebig 2008 (Hrsg.): Professor mit Kind. Erfahrungsberichte von Wissenschaftlern
-
(2012): Hartz, Stefanie: Qualität in Organisationen der Weiterbildung. Eine Studie zur Akzeptanz und Wirkung von LQW, In: Erziehungswissenschaftliche Revue 2/2012. Heilbrunn: Klinghardt-Verlag
-
(2011): Haberzeth, Erik: Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess. Empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Biographisches Arbeiten in der Erwachsenenbildung. (2011) 2. Bielefeld: wbv, S. 197-199
-
(2009): Rieger-Goertz, Stefanie: Geschlechterbilder in der Katholischen Erwachsenenbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Gewinner und Verlierer in der Weiterbildung. (2009) 1. Bielefeld: wbv, S. 94-96
-
(2001): Sotelo, Elisabeth de (Hrsg.): Frauenweiterbildung. Innovative Bildungstheorien und kritische Anwendungen. 2000, In: Literatur- und Forschungsreport 3/2001: Weiterbildungspolitik
-
(2005): Thiele, Andrea: Moulare Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Am Beispiel des regionalen Kooperationsverbundes der Volkshochschulen Mühlheim an der Ruhr, Essen und Oberhausen (MEO), In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2005) 3. Bielefeld: wbv
-
(2007): Schlüter, Anne (Hrsg.): "In der Zeit sein... " Beiträge zur Biografieforschung in der Erwachsenenbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Systemumbau der Erwachsenenbildung. (2007) 2. Bielefeld: wbv, S. 89-90
-
(2008): Gieseke, Wiltrud: Lebeneslanges Lernen und Emotionen. Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Sicht, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Institutionelle Zertifizierung. (2008) 3. Bielefeld: wbv, S. 287-289
-
(2009): Harmeier, Michaela: "Für die Teilnehmer sind wir die VHS". Selbstgeständnis von Kursleitenden und ihr Umgang mit Qualifizierungsmaßnahmen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Globalisierung und Erwachsenenbildung. (2009) 2. Bielefeld: wbv, S. 188-190