-
Heidemann, L.
(2024):
Bildungsurlaub. Bildungsfreistellung. Bildungszeit. – Eine Betrachtung im Kontext der betrieblichen Weiterbildung,
In: Allespach, M./Käpplinger, B./Wienberg, J. (Hrsg): Handbuch Betriebliche Weiterbildung. Emanzipatorische Ansätze in Theorie und Praxis. Bund-Verlag. (im Erscheinen)
-
Heidemann, L.
(2024):
Zielgruppen in der Weiterbildung und im Weiterbildungsrecht,
In: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg): Praxishandbuch WeiterbildungsRecht. Fachwissen und Rechtsquellen für das Management von Bildungseinrichtungen. Luchterhand. (im Erscheinen)
-
Seidel, L.
(2023):
Der Beitrag des staatlichen Fortbildungsangebots zur (Weiter-)Entwicklung professioneller Kompetenz von Grundschullehrkräften,
Humbold-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report; Bd. 78)
ISSN:
1615-7222
-
Robak, S./ Heidemann, L./Gieseke, W./Fleige, M.
(2023):
Einführung: Eine bildungswissenschaftliche Sicht auf den Kunst- und Kulturbereich. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 9-25
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S./Heidemann, L.
(2023):
Weiterbildung für den Kunst- und Kulturbereich. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 69-92
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S./Gieseke, W./Fleige, M./Heidemann, L./ Kühn, C./Krueger, A./Freide, S./Preuß, J.
(2023):
Fallanalyse in Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 141-160
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Fleige, M./Heidemann, L./Freide, S./Kühn, C./Helmig, M.
(2023):
Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 161-185
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Käpplinger, B./Robak, S./Fleige, M.
(2023):
Programmforschung,
In: Arnold, R./Nuissl, E./Schrader, J. (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Auflage, S. 346-348). Bad Heilbrunn: Klinkhardt (UTB 8425)
ISBN:
978-3-8385-8743-1
-
Gieseke, W./Kühn, C.
(2023):
Gespräch mit Christian Kühn,
In: Gieseke, W./Käpplinger, B. (Hrsg.): Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 75-89
DOI:
https://doi.org/10.3278/9783763971701
-
Gieseke, W./Heidemann, L.
(2023):
Gespräch mit Lena Heidemann,
In. Gieseke, W./Käpplinger, B. (Hrsg.): Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung. Gespräche über frühe wegweisende Texte (1. Aufl.). Bielefeld: wbv Publikation, S. 57-74
DOI:
https://doi.org/10.3278/9783763971701
-
Heidemann, L./Preuß, J./Kühn, C.
(2023):
Perspektive: Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 431-474
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S.
(2023):
Die Entwicklung des Kunst- und Kulturbereichs als Tätigkeitsfeld. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 27-68
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S.
(2023):
Kreativität als Kern der Aspiration und Signatur unserer Zeit. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 93-111
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S.
(2023):
Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 475-534
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S.
(2023):
Sedimente der Perspektivverschränkung: Die Akademie – Bildungsinstitutionalkonzept und Bildungssphäre im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 535-566
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Robak, S./Kühn, C./Fleige, M.
(2023):
Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung,
In: Jörissen, B./Kröner, S./Birnbaum, L./Krämer, F./Schmiedl, F. (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung - Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch. München: kopaed, S. 107-112
-
Kühn, C.
(2023):
Perspektive Bildungsmanagement. Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende,
In: Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur, Bielefeld: wbv, S. 227-232
More info
DOI:
10.3278/9783763973316
ISBN:
9783763973309
-
Sebening, L./Robak, S./Preuß, J.
(2023):
Boßeln am Deichmühlenweg? Regionalspezifische Ausgestaltung kultureller Bildungs(gelegenheiten) und kultureller Praktiken,
In: N Kollekck/L. Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Opladen, Barbara Budrich, S. 247-257
-
Robak, S./Preuß, J./Schneider, B.
(2022):
Zur Forschung und theoretischen Grundlegung von regionalspezifischen Ausformungen kultureller Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen,
In: N. Kolleck/ M. Bündel/ J. Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa, S. 55-74
ISBN:
978-3-7799-6522-0
-
Held, J./Grönemeyer, K./Bunk, M.
(2022):
Zertifikat Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Konzept und Gestaltung medienbasierter wissenschaftlicher Weiterbildung als Beitrag zur Professionalisierung für das Personal in der EB/WB,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 221-245
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Robak, S.
(2022):
Vorbemerkungen und Einführung: Beobachtungen zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung im Spannungsraum der Digitalisierung und Einordnung eigener Forschungs- und Entwicklungszugänge,
In: Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 7-44
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Kühn, C.
(2022):
Grundzüge einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung. Ein Gegenentwurf zur medienpädagogischen Auslegung,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 45-70
| File |
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Asche, E.
(2022):
Bedarfserschließung für Themen der Digitalisierung – prospektive Bedarfe und deren Weckung in kleinen und mittleren Unternehmen,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 71-90
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Preuß, J.
(2022):
Gestaltungsinstanzen digitaler Transformationsprozesse: Die biografisch-individuelle Konstellation von Planenden als Bezugspunkt in der Programm- und Angebotsplanung,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 91-114
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Rieckhoff, M.
(2022):
„Mit der Bildung spielt man nicht, oder doch?“ – Einsatzfelder von Gamification und Serious Games in der Bildung,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 115-131
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Ludwig, S./Wagner S./Robak, S.
(2022):
Technik. Ethik. Digitalisierung. Implementierung ethischer Prämissen in Bildungsprozesse als Konsequenz digitaler Innovationen und Entwicklungen,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 131-150
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Heidemann, L.
(2022):
Handwerk 4.0 – eine bildungswissenschaftliche Betrachtung zur digitalen Transformation im Handwerk,
Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 151-178
ISBN:
978-3-8474-2558-8
-
Robak, S./Fleige, M.
(2022):
Programme und Angebote in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung,
In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & Post Isabell (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung: Eine elementare Einführung (S. 979–1001). Springer VS
More info
-
Heidemann, L./Robak S.
(2021):
Bildungszeit als Instrument der Weiterbildungspartizipation - Eine zeitbezogene Betrachtung,
In: Pabst, A./Zeuner, C. (Hrsg.): "Fünf Tage sind einfach viel zu wenig." Bildungszeit und Bildungsfreistellung in der Diskussion. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag, S. 37-51
ISBN:
978-3734411984
-
Spieth, P./Klos, C./Röth, T./Schmidt, L./Funk, J./Klingauf, A./Robak, S./Knaut, M./Klimpel, M./Heidemann, L./Schüttler, F./Gringel, H.
(2021):
Entwicklung eines digitalen Lehr- und Lernarrangements für das deutsche Handwerk,
In: W. Bauer/S. Mütze-Niewöhner/S. Stowasser/C. Zanker/N. Müller (Hrsg.): Arbeiten in der digitalisierten Welt - Praxisbeispiele und Gestaltungslösungen aus dem BMBF-Förderschwerpunkt. Berlin/Heidelberg: Springer Vieweg, S. 53-65
ISBN:
978-3-662-62214-8
-
Freide, S./Kühn, C./Preuß, J./Rieckhoff, M.
(2021):
Perspektiven für die Digitalisierungsforschung zu Programmen und Programmplanung,
In: Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. &Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impluse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 133-148
More info
-
Robak, S.
(2020):
Transkulturelle China-Kompetenz - Interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Einlassungen,
In: S. Robak/ B. Zizek/ C.C. Hu/ M. Stroth: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S. 275-314
ISBN:
978-3-8376-4907-9
-
Robak, S.
(2020):
Einleitung,
In: S. Robak/ B. Zizek/ C.C. Hu/ M. Stroth: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-20
ISBN:
978-3-8376-4907-9
-
Stroth, M.
(2020):
China-Kompetenz an der Leibniz Universität Hannover - Ergebnisbericht zur Bedarfserschließung,
In: Robak, S./Zizek, B./Hu, C.C./Stroth, M.: Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven, Bielefeld: transcript Verlag, S. 315-354
ISBN:
978-3-8376-4907-9
-
Robak, S.
(2020):
Den Trichter auf den Kopf gestellt - Lernkulturen in einer Kultur der Digitalität,
In: J. C. Jacobs/ H. Kagermann/ D. Spath (Hrsg.): Lebenslanges Lernen fördern – gute Beispiele aus der Praxis. Ein Good-Practice-Bericht des Human-Resources-Kreises von acatech. Lessons Learned, wissenschaftliche Analysen und Handlungsoptionen. acatech DISKUSSION. S. 43-45
-
Robak, S./Fleige, M.
(2020):
Forschung zur Kulturellen Erwachsenenbildung und ihrer mesodidaktischen Ausgestaltung – ein langer Weg bis hin zum Digitalen,
In: S. Dietel/W. Gieseke: Positionieren in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung vor dem Hintergrund einer deutsch-deutschen Biographie. Gedenkband für Dr. sc. Helga Stock. Hamburg: Verlag Dr. Kovac, S. 53-84
-
Rommel, I.
(2020):
Facing the Shortage of Teachers at Vocational Schools: The Quermaster Program for Engineers "SprintING" at the Leibniz University Hannover -Challenges and Opportunities,
in: Wang, J./Rützel, J./Friese, M. (Hg.): Digitale Welt: Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. Und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Detmold: Eusl Verlag
-
Robak, S./Fleige, M./Kühn, C./Rieckhoff, M./Preuß, J.
(2020):
Forschungsüberblick zur Bedeutung und Gestaltung Kultureller Erwachsenenbildung im Dritten und Vierten Lebensalter,
In: B. Schmidt-Herta/ E. Haberzeth/ S. Hillmert (Hrsg): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 111-123
-
Fleige, M./Gieseke, W./Robak, S.
(2020):
Wir brauchen ein breites Bündnis für die Kulturelle Erwachsenenbildung
More info
-
Robak, S.
(2020):
Adult Education in late modernity: Research and Practice between welfare state and neoliberalism,
In: Bulajić, A./ Nikolić, T./ Vieira, C. C. (Eds.): Navigating through Contemporary World with Adult Education Research and Practice. Belgrad: Institute for Pedagogy and Andragogy, Faculty of Philosophy, University of Belgrade
| File |
-
Böving, H./Glaß, E./Haberzeth, E./Umbach, S.
(2019):
Digitalisierte Arbeit und menschliche Initiative, Empirische Analysen aus Logistik und Einzelhandel,
In: R. Dobischat/B. Käpplinger/G. Molzberger/D. Münk (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Wiesbaden: Springer VS, S. 141-160
ISBN:
978-3-658-23372-3
-
Robak, S.
(2019):
Erwachsenen- und Weiterbildung als Transformationsinstanz: Migration, (inter-)kulturelle Bildung und Angebotsstrukturentwicklung am Beispiel Niedersachsens,
In: Bildung findet Wege - Erkenntnisse und Impulse aus dem niedersächsischen Landesprogramm für Geflüchtete 2015-2019, Bielefeld: wbv, S. 189-204
ISBN:
978-3-7639-6047-7
-
Lorenz, L./Asche, E.
(2019):
Zwischen Fluidität und Kontinuität - Planung von Bildungsangeboten für die Digitalisierung,
In: Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung; Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften; Dörner, O./Illner, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.); Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 179-192
ISBN:
978-3-8474-2345-4
-
Robak, S./Kühn, C./Preuß, J./Fleige, M./Freide, S.
(2019):
Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: Theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge,
In: Dörner, O./Illner, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 273-283
ISBN:
978-3-8474-2345-4
-
Robak, S./Fleige, M./Freide, S./Kühn, K./Preuß, J.
(2019):
FuBi_DiKuBi: Zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung,
In: B. Jörissen/S. Kröner/L. Unterberg (Hrsg.): unter Mitarbeit von Friederike Schmiedl: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. S. 79-92
ISBN:
978-3-86736-522-2
-
Kasper, B./Heinrich, M./Bender, S./Dietrich, F./Fricke, U./Heidemann, L./Kirchhoff, A.
(2019):
Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen,
In: Ulrich Steffens & Peter Posch (Hrsg.): Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4. Münster: Waxmann, S. 351-371
-
Robak, S./Fleige, M.
(2018):
Lehr-Lernkultur in der Erwachsenenbildung,
In: R. Tippelt/A. v. Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 624-642
ISBN:
978-3531184289
-
Robak, S.
(2018):
Inter-/Transnationale Personalentwicklung als Gestaltungsraum für Weiterbildung,
In: R. Tippelt/ A. v. Hippel (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung 6. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, S. 715-733
ISBN:
978-3531184289
-
Robak, S./Fuchs, M.
(2018):
Bild(ungs)interessen im Spiegel neuer Ambivalenzen, Theologie udn Bildungswissenschaft im Gespräch,
M. Fuchs/M. Hofheinz (Hrsg.): Theologie im Konzert der Wissenschaften. Stuttgart: Kohlhammer, S.100-136
ISBN:
978-3-17-032489-3
-
Robak, S.
(2017):
Strukturelle Bildungsgerechtigkeit in der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung,
In: M. Baader/T. Freitag (Hrsg.): Bildung und Ungleichheit in Deutschland. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-425
ISBN:
978-3-658-14998-7
-
Robak, S./Enoch, C.
(2017):
Berufung und Profession(alität) in der Erwachsenen- und Weiterbildung,
In: A. Füser/G. Schendel/J. Schönwitz (Hrsg.) (2017): Beruf und Bildung. Wie aktuell ist das reformatorische Berufsverständnis?. Sozialwissenschaftliches Institut der EKD. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, S. 228-242
ISBN:
978-3-374-04887-8
-
Lorenz, L. M./Pohlmann, C.
(2017):
A Comparative Inter-Institutional Perspektive on Program Planning in Germany,
In: B. Käpplinger/ S. Robak/ M. Fleige/ A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 141-155
ISBN:
978-3-631-67060-6
-
Käpplinger, B./Robak, S./Fleige, M./Hippel, v., A./Gieseke, W.
(2017):
Introduction,
In: B. Käpplinger/S. Robak/M. Fleige/A. v. Hippel, W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 9-19
ISBN:
978-3-631-67060-6
-
Robak, S./Fleige, M.
(2017):
Programs, Organizations and Providers in Adult Education - Insights from Program Analyses in Adult Education Organizations in Germany,
In: B. Käpplinger/S. Robak/M. Fleige/A. v. Hippel/W. Gieseke (2017): Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives Reihe: Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik / Studies in Pedagogy, Andragogy, and Gerontagogy. Frankfurt a.M.: Peter Lang Edition, S. 43-64
ISBN:
978-3-631-67060-6
-
Robak, S.
(2017):
Lern- und Bildungsprozesse von Expatriates in transnationalen
Unternehmen in China: Zur Rolle von “Kulturprogrammen”, kulturellen Differenzen und Wissensressourcen,
In: V. Kovalev/V. Karpov/S. Robak (Hg.): Interkulturelle Kommunikation im globalen Bildungsraum
ISBN:
978-3-96067-120-6
-
Heidemann, L.
(2015):
Quantitative Teilnehmerbefragung: Bildungspartizipation, Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen,
In: S. Robak/H. Rippien/L. Heidemann/C. Pohlmann (Hrsg.): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik 66. Frankfurt a.M.: Peter Lang Verlang, S. 273-319
ISBN:
978-3-631-65561-0
-
Asche, E.
(2016):
Bedarfsanalyse im Kontext der Digitalisierung – Herausforderungen und Lösungsansätze aus Sicht eines Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums,
In: Begleitforschung Mittelstand-Digital WIK GmbH (Hrsg.): WISSENSCHAFT TRIFFT PRAXIS AUSGABE 5. Digitale Bildung: Kompetenzen für die digital-unterstützte Wertschöpfung, S. 54-59
More info
ISSN:
2198-8544
-
Robak, S.
(2016):
Diversität und (Re-)Konstruktionserfordernisse im Adressatenbezug. Zur Konzeptionalisierung von Diversität in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung: Begriffsentwicklung und empirische Ergebnisse aus den Bereichen Inter-/Transkultureller und Kultureller Bildung,
In: K. Dollhausen, S. Muders (Hg.): Diversität und Lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 27-45
ISBN:
978-3-7639-5633-3
-
Robak, S./Lorenz, L. M./Asche, E.
(2016):
Zur Modellierung transnationaler Lernkulturen anhand der Institutionalisierung von Professionalitäts- und Organisationsstrukturen,
In: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak: Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 161-173
ISBN:
9783847407881
-
Robak, S./Dörner, O./Iller, C./Pätzold, H.
(2016):
Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Eine Einleitung,
In: O. Dörner/C. Iller/H. Pätzold/S. Robak (Hrsg.): Differente Lernkulturen - regional, national, transnational. Opladen: Barbara Budrich, S. 9-14
ISBN:
9783847407881
-
Robak, S.
(2016):
Die fehlende interkulturelle Bildung und Beratung in globaloperierenden Unternehmen,
In: W. Gieseke/D. Nittel (Hrsg): Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. Weinheim u. Basel: BELTZ Juventa, S. 795-84
ISBN:
978-3-7799-3128-7
-
Robak, S./Fleige, M./Petter, Isabell
(2016):
Zugänge Interkultureller Bildung: Befunde, Interpretationen, Theoriebildung,
In: M. Hummrich/N. Pfaff/I. Dirim/Ch. Freitag (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 171-188
DOI:
10.1007/978-3-658-10005-6
ISBN:
978-3-658-10004-9
-
Lorenz, L. M./Robak, S.
(2016):
Interpersonal relationships in China – bridges for transnational adult education,
In: A. Harju & A. Heikkinen (Ed.): Adult Education and the Planetary Condition (pp. 108-123). Finnish Adult Education Association
More info
ISBN:
9789525349283
-
Siebert, H.
(2016):
Lernvoraussetzungen,
In: K.-P. Hufer/D. Lange (Hrsg.): Handbuch. Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach T.S.: Wochenschau Verlag, S. 335-344
ISBN:
978-3-89974-943-4
-
Siebert, H.
(2016):
Didaktik der Erwachsenenbildung,
In: K.-P. Hufer/D. Lange (Hrsg.): Handbuch. Politische Erwachsenenbildung. Schwalbach T.S.: Wochenschau Verlag, S. 354-358
ISBN:
978-3-89974-943-4
-
Werning, R./Gillen, J./Lichtblau, M./Robak, S.
(2016):
Inklusive Bildung im Lebenslauf,
In: H.-C. Koller/H. Faulstich-Wieland/H. Weishaupt/I. Züchner (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2016, Leverkusen: Barbara Budrich, S. 212-230
ISBN:
9783847407775
-
Robak, S./Gillen, J.
(2016):
Vocational and Professional Further Education in Germany: Framework and Development Strategies,
Peking University Education Review. General No. 54, No. 3, 2016, S. 20-33
-
Robak, S.
(2015):
Migration als Thema der Erwachsenenbildung,
In: Dvadcat' pervye aprel'skie jekonomicheskie chtenija. Materialy mezhdunarodnoj nauchno-prakticheskoj konferencii. Omskij filial Finansovogo universiteta pri Pravitel'stve RF; pod redakciej V.V. Karpova, A.I. Kovaleva. 2015, Izdatel'stvo: Omskij filial Finansovogo universiteta, S. 290-294
-
Robak, S./Fleige, M./Sterzik, L./Seifert, J./Teichmann, A.-K./Krueger, A.
(2015):
Die Konstitution kultureller Bildungsräume. Fünf überregionale Institutionen der non-formalen Kulturellen (Erwachsenen-)Bildung: Bildungsangebotsentwicklungen, innovative Impulse, Planungsspielräume,
In: Zur Sache. Kulturelle Bildung: Gegenstände, Praktiken und Felder. Rat für kulturelle Bildung. Essen: Gilbert und Gilbert, S. 100-107
ISBN:
978-3-00-050025-1
-
Robak, S./Heidemann, L./Pohlmann, C.
(2015):
Anschlusslernen und Lern-Verwertungsinteressen am Beispiel von Bildungsurlaub,
In: Schmidt-Lauff, S./Felden, H.v.(Hrsg.): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9/2015. Opladen: Barbara Budrich, S. 318-330
ISBN:
978-3847407539
-
Pohlmann, C.
(2015):
Angebotsplanung von Bildungsurlaubsveranstaltungen im Spannungsfeld gesellschaftlicher Ansprüche, erwachsenenpädagogischer Ansprüche, erwachsenenpädagogischer Prinzipien und ökonomischer Interessen,
In: Robak, S./Rippien, H./Heidemann, L./Pohlmann, C. (Hrsg.) (2015): Bildungsurlaub - Planung, Programm und Partizipation. Eine Studie in Perspektivverschränkung. Frankfurt a. M.: Peter Lang Verlag
ISBN:
978-3631655610
-
Enoch, C./Robak, S.
(2015):
Transnationale Lernkulturen in kulturdifferenten Räumen,
In: N. Justen/B. Mölders (Hrsg.): Professionalisierung und Erwachsenenbildung. Selbstverständnis, Entwicklungslinien, Herausforderungen. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 151-162
ISBN:
978-3-8474-0720-1
-
Robak, S.
(2015):
Migration as a topic for adult education,
In: U. Gartenschläger, E. Hirsch (editors): Adult education in an interconnected word. Cooperation in lifelong learning for sustainable developement. Festschrift in honour of Heribert Hinzen. International Perspectives in Adult Education - IPE 71. Bonn: vhs DVV International, S. 178-186
ISBN:
9783942755898
-
Robak, S.
(2014):
(Inter)cultural und transcultural learning in company-bases occupational training and further education,
In: Edukacja Doroslych. Adult Education and Competencies. Approaches of Researchers in Poland and Germany. Potrocznik Nr. 1 (70) 2014. Warszawa
-
Robak, S.
(2011):
"Baustein-System": Strukturierungen für ein integriertes Weiterbildungssystem,
In: Gieseke, W./Ludwig, J. (Hrsg.): Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: Humboldt-Univ. 2011, S. 183-191
-
Robak, S.
(2015):
Culture, Cultural Differences and Cultural Education - Analysing Learning and Educational Processes of German-Speaking Expatriates in Transnational Enterprises in China,
In: G. Molzberger/ M. Wahle: shaping the futures of (vocational) education and work. Commitment of vet and vet research. Studies in vocational and continuing education, vol. 13, Bern: Peter Lang, S. 57-78
-
Robak, S./Pohlmann, C.
(2014):
Kompetenzanforderungen an Führungskräfte in Unternehmen – biografische, kulturelle und ethische Perspektiven,
In: Brödel, R./Nettke, T./Schütz, J. (Hrsg.): Lebenslanges Lernen als Erziehungswissenschaft. Bielefeld 2014, S. 213-232
ISBN:
978-3-7639-5389-9
-
Robak, S.
(2015):
"Culture Programs," Cultural Differences, Knowlegde Resources, and Their Impacts on Learning Cultures in Transnational Enterprises in China,
In: European Education. Vol. 46, Issue 4, Special Issue: Adult Education and Lifelong Learning in Postcommunist Countries. Taylor&Francis UK, Routlegde, S. 61-81
More info
DOI:
101080105649342014995552
-
Robak, S. Lorenz, L./Herzog, M./Asche, E.
(2014):
Perspektiven zum Aufbau einer Weiterbildungseinrichtung in China – Vernetzung zwischen Professionalität und fluider
Organisationsstrukturierung,
In: D. Nittel/R. Tippelt/J. Wahl (Hrsg.): Kooperation inner- und außerhalb des Systems des lebenslangen Lernens
More info
-
Robak, S./Petter, I.
(2014):
Inhalte, Formen und Struktur interkultureller Bildung - empirische Ergebnisse einer Programmanalyse in der öffentlichen Erwachsenenbildung,
In: v. Felden, H./ Pätzold, H./ Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Programme, Themen und Inhalte in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE). Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S. 89-104
ISBN:
978-3-8340-1382-8
-
Herzog, M./Sander T.
(2012):
Fokus auf den Vorreiter. Die Öffnung der Hochschulen in Niedersachsen,
In: Hanft/Brinkmann (2013): Offene Hochschulen - Die Neuausrichtung der Hochschulen auf lebenslanges Lernen. Waxmann. Münster, S. 66-79
-
Herzog, M./Kehm, B. M.
(2012):
A Rag Rug of Academic Salaries. The Income Situation in the German System of Higher Education – A Rag Rug,
In:: Philip G. Altbach et al. (Ed.): Paying the Professoriate. A Global Comparison of Compensation and Contracts. Routledge. New York, pp. 145-154
-
Herzog, M.
(2012):
Karriere in der Lehre? Die Lehrorientierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und ihre Bedeutung für die Wettbewerbsarena Lehre,
In: Winter, M./Würmann, C. (Hrsg.): Wettbewerb und Hochschulen. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung in Wittenberg 2011. Institut für Hochschulforschung (HoF). Wittenberg, S. 233-244
-
Herzog, M./Holz. S./Kundolf, S./Maertsch, K./Muckel, P./Otto, C./Schwaniger, K./Voitel, M.
(2013):
Einleitung,
In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 15-21
ISBN:
978-3-7639-5235-9
-
Herzog, M./Otto, C./Holz, S.
(2013):
Ziele und Durchführung der Untersuchung,
In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des: Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen, Bielefeld: wbv Verlag, S. 31-38
-
Herzog, M./Holz. S./Kundolf, S./Maertsch, K./Muckel, P./Otto, C./Schwaniger, K./Voitel, M.
(2013):
Empfehlungen und Fazit,
In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 121-124
-
Herzog, M./Otto, C.
(2013):
Aspekte und Herausforderungen der Erforschung beruflich qualifizierter Studierender,
In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 111-120
-
Herzog, M./Otto, C.
(2013):
Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?,
In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 101-109
-
Herzog, M./Otto, C.
(2013):
Beruflich qualifiziert Studieren: Alles eine Frage der Work-Study-Life-Balance?,
In: Beruflich qualifiziert Studieren – Herausforderung für Hochschulen. Ergebnisse des Modellprojekts Offene Hochschule Niedersachsen. Bielefeld: wbv Verlag, S. 101-109
-
Herzog, M.
(2008):
„Soll ich Ihnen zeigen, was Marktforschung ist?“ Aus den ersten Jahren des Marketings der „Linde Group“,
In: Kleinschmidt, C. (Hrsg.) (2008): Kuriosa der Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikgeschichte. Miniaturen einer „fröhlichen Wissenschaft“. Essen: Klartext-Verlag, S. 244-249
-
Herzog, M.
(2008):
Ein „neuer Geist“ im Unternehmen? Der Strukturwandel der Linde AG in den 1970er Jahren,
In: Reitmayer, M./Rosenberger, R. (Hrsg.) (2008): Unternehmen am Ende des „goldenen Zeitalters“. Die 1970er Jahre in unternehmens- und wirtschaftshistorischer Perspektive. Bochumer Schriften zur Unternehmens- und Industriegeschichte, Bd. 16. Essen: Klartext-Verlag, S. 111-127
-
Pohlmann, C.
(2014):
Konzeptionen von Ethik-Bildung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung,
In: Coriand, Rotraud/ Schotte, Alexandra (Hrsg.): "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Reihe Herbartstudien - Band V. Garamond Verlag Jena, S. 123-136
ISBN:
978-3-944830-24-7
-
Fleige, M./Robak. S.
(2013):
Struktura ponude u kulturnom i interkulturnom obrazovanju – rezultati i interpretacija,
In: Andragogical Studies. Journal for the Study of Adult Education and Learning. University of Belgrade Serbia, S. 73-97
ISBN:
ISSN: 03545415
-
Enoch, C.
(2013):
Theorie der Beratung im Lebenslauf,
In: Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (Hrsg.). Bildungsberatung, Offenheit, Qualität. Bielefeld: Bertelsmann, S. 127-144
-
Lorenz, L.
(2014):
Wichtige Entwicklungspunkte der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft innherhalb ihres 40-jährigen Bestehens,
In: Sabine Schmidt-Lauff (Hrsg.): Vergangenheit als Gegenwart - Zum 40-jährigen Bestehen der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE. Opladen: Barbara Budrich
ISBN:
978-3-8474-0100-1
-
Robak, S.
(2013):
Nutzeninterpretation religiöser Bildung und Konsequenzen für das Planungshandeln,
In: Antje Rösener (Hrsg.): Was bringt uns das?. Vom Nutzen religiöser Bildung für Individuum, Kirche und Gesellschaft. Münster/N.Y./München/Berlin: Waxmann, S. 53-66
ISBN:
978-3-8309-2984-0
-
Enoch, C./ Gieseke, W./ Lehmann, A.
(2011):
Weiterbildungspersonal,
in: Kreklau, C./ Siegers, J. (Hrsg.): Handbuch der Aus- und Weiterbildung. Neuwied: Wolters Kluwer (Wiederabdruck der 3. Aufl. 2010).
-
Enoch, C./Gieseke, W./Lehmann, A.
(2013):
Weiterbildungspersonal,
In: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 4. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0, S. 1-63
-
Robak, S.
(2013):
Berufliche und betriebliche Weiterbildung in Deutschland und Perspektiven in China,
Symposium Leibniz und Konfuzius - Ein Bildungsdialog. Beiträge des Symposiums anlässlich der Hannover Messe im April 2012. Chinesisches Zetrum, Hannover e.V.
-
Robak, S.
(2013):
(Inter)kulturelles und transkulturelles Lernen in der beruflich-betrieblichen Weiterbildung,
In: E. Rangosch-Schneck (Hrsg.): Beruf und Bildung. Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, S. 203-218
ISBN:
9783834012067
-
Robak, S.
(2013):
Diversität in der Erwachsenenbildung(sforschung) im Spiegel theoretischer und empirischer Reflexionen - eine Standortdiskussion,
In: K. Hauenschild/ S. Robak/ I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 183-203
ISBN:
978-3-95558-013-1
-
Robak, S./Sievers, I.
(2013):
Einleitung: Diversity Education: Zugänge und Spannungsfelder,
In: K. Hauenschild/S. Robak/I. Sievers (Hrsg.): Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 15-35
ISBN:
978-3-95558-013-1
-
Robak, S.
(2013):
Zur Konzeptionalisierung kultureller Differenz für Lern- und Bildungsprozesse in Unternehmen am Beispiel der Expatriierung nach China,
In: M.Göhlich, S. M. Weber, H. Öztürk, N. Engel (Hrsg.): Organisation und kulturelle Differenz. Wiesbaden: Springer VS, S. 229-238
DOI:
1010079783531194806
ISBN:
9783531194790
-
Robak, S./Pohlmann, C./Heidemann, L.
(2013):
Zur Analyse von Folgewirkungen bildungspolitischer Strukturentscheidungen auf Bildungs- und Planungspartizipation am Beispiel von Bildungsurlaub,
In: Weber, S.M./Göhlich, M./Schröer, A./Fahrenwald, C./Macha, H. (Hrsg.): Organisation und Partizipation. Wiesbaden: Springer VS, S. 303-313
DOI:
1010079783658004507
ISBN:
978365800491
-
Robak, S.
(2012):
Lernformen und Optionen der Bildungspartizipation in transnationalen Unternehmen im Kontext der Expatriierung nach China,
In: H. v. Felden/ Ch. Hof/ S. Schmidt-Lauff (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 281-293
ISBN:
978-3-8340-1128-2
-
Enoch, C.
(2013):
Beratung als Aufklärungsinstanz des Individuums - demokratietheoretische Aspekte einer kritischen Beratungstheorie,
In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: VS, S. 187-195.
ISBN:
978-3531185712
-
Pohlmann, C./Stimm, M. (unter Mitarbeit von G. Lehmann)
(2013):
Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung,
In: Käpplinger, B./Robak, S./Schmidt-Lauff, S. (Hrsg.): Engagement für die Erwachsenenbildung. Ethische Bezugnahme und demokratische Verantwortung. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 237-250
ISBN:
3531185713
-
Robak, S./Sievers, I.
(2012):
Relationship between Diversity, Recognition and Learning Cultures in Professional Life,
In: R. Naukowa/M. Olejarz: DYSKURSY 13, Uniwersytet Zielonogorski, Zielona Gora, S. 179-190
ISBN:
978-83-7842-006-4
-
Robak, S.
(2012):
Programmanalysen: Einführung in die Erstellung von Codesystemen. DIE Bonn http://www.die-bonn.de/Institut/Dienstleistungen/Servicestellen/Programmforschung/Methodische_Handreichungen/codiersysteme/
-
Robak, S./Heinemann, A.
(2012):
Interkulturelle Erwachsenenbildung,
In: EEO Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Weinheim: Beltz Juvent
ISSN:
2191-8325
-
Benner, D./von Heynitz, M./Ivanov, S./Nikolova, R./Pohlmann, C./Remus, C.
(2012):
Ethikunterricht und moralische Kompetenz jenseits von Werte- und Tugenderziehung,
In: Benner, D. (Hrsg.): Bildung und Kompetenz. Studien zur Bildungstheorie, systematischen Didaktik und Bildungsforschung. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh, S.159-172
-
Robak, S.
(2009):
Kulturelle Aspekte von Lernkulturen in transnationalen Unternehmen unter Globalisierungsbedingungen,
In: W. Gieseke, S. Robak, M.-L. Wu (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven und Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript
-
Robak, S./Sievers, I.
(2011):
Zum Zusammenhang von Diversität, Anerkennung und Lernkulturen in der Arbeitswelt,
In: Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften (Hrsg.): Interkulturalität in der Arbeitswelt. Über selbst gesteuertes Projektmanagement interkulturell qualifizieren, S. 54-70
-
Robak, S.
(2010):
Interkulturelle Bildungsbegleitung - Verengungen und Erweiterungen professioneller Anforderungen im Kontext der internationalen Personalentwicklung,
In: C. Hof u.a.: Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler, S. 174-185
-
Robak, S.
(2010):
Interkulturelle Bildunsangebote - Formen beigeordneter Bildung im Unternehmenskontext,
In: W. Seitter, K. Dollhausen, T. C. Feld (Hrsg.): Organisationsforschung in der Pädagogik, S. 219-236
-
Robak, S.
(2010):
Führung als Gegenstand der Weiterbildung? "Dekonstruktive" Anmerkungen und empirische Betrachtungen,
In: U. Klingovsky u. a.: Die Sorge um das Lernen (Festschrift für H. J. Forneck), S. 283-298
-
Robak, S.
(2012):
Weiterbildungsmanagement,
In: B. Schäffer, O. Dörner: Handbuch Qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich
ISBN:
978-3866493575
-
Robak, S.
(2011):
Zum Spannungsverhältnis von Arbeit, Beruf und Bildung als Konstitutionsbedingung für Erwachsenenbildung und gesellschaftliche Wirklichkeit,
In: Grotlüschen, A./Möller, S./Zeuner, C. (Hrsg.): Perspektiven und Utopien: Erwachsenenbildung der Zukunft. Festschrift für Peter Faulstich zum 65. Geburtstag, S. 81-88
-
Robak, S.
(2002):
Vernetztes Planungshandeln in der Erwachsenenbildungsinstitutionen,
In: Dewe, B./Wiesner, G./Wittpoth, J.(Hrsg.): Professionswissen und erwachsenenpädagogisches Handeln. Beiheft zum REPORT. Bielefeld, S. 185-194
-
Robak, S.
(2003):
Empirische Ergebnisse zum Weiterbildungsmanagement,
In: Gieseke, W. (Hrsg.): Institutionelle Innensichten. Bielefeld, S. 129-139
-
Robak, S.
(2004):
Bildungsmanagement als Konstellieren von Handlungswaben,
In: Dewe, B./Wiesner, J./Wittpoth, J. (Hrsg): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbidlung. Literatur- und Forschungsreport 1/2004. Bielefeld, S. 182-189
-
Robak, S.
(2004):
Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive - Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen,
In: Nuissl, E./Schiersmann, C./Siebert, H. (Hrsg.): Management und Organisationsentwicklung. Report 2/2004. Bielefeld, S. 33-44, (zus. mit W. Gieseke)
-
Robak, S.
(2005):
Professionalisierung - empirische Ergenisse,
In: Forneck, H./Hermann, J. u.a.: Abschlussbericht: Netzwerk zur Implementation einer selbstgesteuerten Lernkultur in der Erwachsenenbildung. Gießen, S. 19-37
-
Robak, S.
(2007):
Verfahren zur Analyse von Managementverhalten in Weiterbildungsorganisationen,
In: Qualitative Forschungsverfahren in Perspektivverschränkung. Dokumentation des Kolloquiums anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. W. Gieseke am 29.06.2007. Berlin, S. 23-36 (Ewachsenenpädagogischer Report, Bd. 11)
-
Heuer, U./Robak, S.
(2009):
Konstitutionsbedingungen von Beratung aus der Vernetzungsperspektive,
In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog: Band III: Referenzmodelle. Hohengehren: Schneider Verlag, S. 9-54
-
Gieseke, W./Robak, S.
(2009):
Einleitung - Kultur als offenes Rezept aus erwachsenenpädagogischer Perspektive,
In: Arnold, R./Gieseke, W./Robak, S./Wu, M.-L. (Hrsg.): Transkulturelle Perspektiven auf Kulturen des Lernens. Bielefeld: transcript Verlag, S. 7-24
-
Robak, S.
(2000):
Reflexionen von Ankündigungen - Sequenzanalyse,
In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 260-303
-
Robak, S.
(2000):
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - Einstiegsbefragung,
In: Bergold, R./Gieseke, W./Hohmann, R./Seiverth, A. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Berufseinführung. Frankfurt, S. 104-118
-
Robak, S.
(2000):
Berufliche Situation und Verwertung der Berufseinführung - Abschlussbefragung,
In: Bergold, R./Gieseke, W./Hohmann, R./Seiverth, A. (Hrsg.): Pädagogische Professionalität und Berufseinführung. Frankfurt, S. 118-127
-
Gieseke, W./Heller, A./Robak, S./Siebers, R.
(1998):
Relationales Lernen und normative Handlungsorientierung in einem Qualifizierungskurs für Frauen,
In: Arnold, R./Kade, J./Nolda, S./Schüßler, I. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Modus der Auslegung. Hohengehren, S. 187-221
-
Robak, S./Heuer, U.
(2000):
Programmstruktur in konfessioneller Trägerschaft - Exemplarische Programmanalysen,
In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 115-209
-
Robak, S.
(2000):
Wechselseitiges widerständiges Lernen am Beispiel des Managementkreislaufs - Verlaufsanalyse,
In: Gieseke, W. (Hrsg.): Programmplanung als Bildungsmanagement? Qualitative Studie in Perspektivenverschränkung. Begleituntersuchung des Modellversuchs "Erprobung eines Berufseinführungskonzepts für hauptberufliche pädagogische Mitarbeiter/innen in der konfessionellen Erwachsenenbildung". Frankfurt, S. 210-259, (zus. mit W. Gieseke)
-
Gieseke, W./Pohlmann, C.
(2009):
Entwicklung von Referenzmodellen für die Organisation von Bildungsberatung in den Lernenden Regionen,
In: Arnold, R./Gieseke, W./Zeuner, C. (Hrsg.): Bildungsberatung im Dialog. Bd. III: Referenzmodelle. Baltmannsweiler, S. 55-104
-
Gieseke, W./Enoch, C./Lehmann, A.
(2010):
Weiterbildungspersonal,
in: Krug, P./Nuissl, E. (Hrsg.): Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. 3. überarb. Aufl. Neuwied: Wolters Kluwer, 7.0., S. 1-72
-
Robak, S.
(2007):
Lehr-Lernkulturen als Gestaltungsraum des Bildungsmanagements,
In: U. Heuer/R. Siebers (Hg.): Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts. Festschrift für Wiltrud Gieseke. Münster u.a., S. 253-271
-
Siebert, H.
(2010):
Identität, Lehren, Lehr-/Lernforschung, Lernen,
In: R. Arnold u.a. (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Klinkhardt. Stuttgart, 2. Aufl.
-
Siebert, H.
(2010):
Erwachsenenbildung in der BRD - Alte und neue Bundesländer,
In: Tippelt,R./v. Hippel, A. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung. 4. Aufl., S. 59-88
-
Siebert, H.
(2011):
Selbsteinschließende Reflexion als pädagogische Kompetenz,
In: R. Arnold (Hrsg): Veränderung durch Selbstveränderung. Impulse für das Changemanagement
-
Schäffner, L.
(2004):
KODE als Ansatz für Coaching - ein Erfahrungsbericht,
In: Heyse, V./Erpenbeck, J./Max, H. (Hrsg.): Kompetenzen erkennen, bilanzieren und entwickeln. Münster 2004, S. 11-15
-
Rhein, R. /Kruse, T.
(2010):
Kompetenzorientierte Studiengangsentwicklung - am Beispiel des Studiengangs Architektur,
In: G. Terbuyken (Hrsg.): In Modulen lehren, lernen und prüfen. Herausforderung an die Hochschuldidaktik. Rehberg-Loccum, Loccumer Protokolle 78 / 09, S. 215-236
-
Rhein, R.
(2010):
Kompetenzorientierung im Studium,
In: Pohlenz, P./Oppermann, A. (Hrsg.): Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? Bielefeld: Universitäts-Verlag Weber, S. 137-152
-
Rhein, R.
(2011):
Kompetenzorientierung im Studium?!,
In: Jahnke, I./Wildt, J. (Hrsg.): Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Reihe: Blickpunkt Hochschuldidaktik. Bd. 121. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 215-226
-
Robak, S./Knaut, M./Klimpel, M./Heidemann, L.
(2020):
Bedarfsanalyse aus Fachkräftesicht, Konzeption und Erprobung sowie Evaluation des Lernarrangements,
In: P. Spieth/C. Klos/T. Röth/K. Beutner: FachWerk. Projektergebnisse. Kassel: kassel university press, S. 17-25
DOI:
10.17170/kobra-202002251024