Monographien
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(2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Essentials. Eine Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg Weitere Informationen
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(2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Highlights. Auszüge einer Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg Weitere Informationen
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(2023): Kompetenzentwicklung von Mitgliedern in Betriebsratsgremien als Träger*innen betrieblicher Transformationsprozesse, In: Study Nr. 33, Düsseldorf: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung Weitere Informationen
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(2021): Lernort Betrieb 4.0. Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie, Study 454, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung Weitere Informationen
ISBN: 978-3-86593-370-6 -
(2021): Nachhaltigkeit durch Mitbestimmung, Study 452, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung Weitere Informationen
ISBN: 978-3-86593-368-3 -
(2019): Produktionsfacharbeit in der chemischen Industrie: Auswirkungen der Digitalisierung aus Expertensicht, Working Paper Forschungsförderung Nr. 144, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung Weitere Informationen
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(2018): Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Study 375, Düsselsorf: Hans-Böckler-Stiftung Weitere Informationen
ISBN: 978-3-86593-285-3 -
(2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen., Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, Heft 192, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. Weitere Informationen
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(2015): Reflexion als Voraussetzung für Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der wissensintensiven Arbeit, Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH
ISBN: 978-3-940625-51-9 -
(2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents, Leverkusen: Budrich UniPress Ltd.
ISBN: 978-3-86388-701-8 -
(2015): Topics in European Politics. Reihe Politik und Wirtschaft – bilingual. Materialband für die Sozialkunde in der beruflichen Oberschule, CCBuchner-Verlag (Lehrbuch).
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(2013): „Niemand weiß immer alles“. Über den Zusammenhang von Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Wissensarbeit, Berlin: Hans-Böckler-Stiftung
ISBN: 978-3-8360-8751-3 -
(2012): Sozialkunde kompakt. Berufliche Oberschule in Bayern (FOS/BOS), Buchners Kolleg Politik FOS/BOS, (Lehrbuch).
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(2011): Vor der Krise ist nach der Krise. Strategien betrieblicher Qualifizierung im Spannungsfeld von Anforderungen und individueller Deutung, Mainz: Technologieberatungsstelle Rheinland Pfalz (Hrsg.)
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(2011): Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung – Wissenschaft und Praxis, Heft 43 der Schriftenreihe Wissenschaft und Praxis der Universität Trier
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(2011): Arbeitsagentur und Qualifizierung in der Krise, Arbeitspapier 227, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
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(2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, Arbeitspapier 191 - Bildung und Qualifizierung, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.)
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(2010): Fraktale Organisationsstrukturen und Lehrerteams als Instrumente der Entwicklung berufsbildender Schulen zu Regionalen Kompetenzzentren, Sierke Verlag, 1. Aufl.
ISBN: 3868442618 -
(2009): Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen – Eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen, Göttingen: Sierke Verlag. ISBN 13 978-3-86844-160-4 Weitere Informationen
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(2008): Kritik des Selbstorganisierten Lernens in der Berufsausbildung. Eine Konzeptdiskussion in erkenntnistheoretischer Absicht., UB-Veröffentlichung der Universität Siegen. 323 S.
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(2006): Didaktik lernfeldstrukturierten Unterrichts. Theorie und Praxis beruflichen Lernens und Lehrens, Hamburg: Verlag Technik und Handwerk und Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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(2006): IT-Berufe
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(2005): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb, Münster/New York: Waxmann
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(2005): „Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft“. Die Diskussion um die Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR, Reihe Politikwissenschaft, Band 101. Münster: LIT Verlag. 162 S.
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(2005): Didaktik eines lernfeldorientierten beruflichen Unterrichts, Klinkhardt, 2005 (312 S., Druck in Vorbereitung)
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(2004): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung, Münster/New York: Waxmann
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(2004): Berufsausbildung im Kontext von Mobilität, interkulturellem Lernen und vernetzten Lernstrukturen, Edition 112, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
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(2003): Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen aufgezeigt am Modellversuch QUABS, München: Grin
ISBN: 3638234878 -
(2000): Qualifizierung für moderne Beruflichkeit – Soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten, Münster/New York: Waxmann
Herausgeberschaften
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(2023): Nachhaltigkeit für und durch berufliche Bildung, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 – 77. Jahrgang
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(2020): Lernende und Generationenwandel, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang
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(2019): Transformation: Systeme, Institutionen, Aktuere, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang
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(2018): Weiterbildung des Bildungspersonals, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 10 - 72. Jahrgang
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(2017): Beruflichkeit, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 164 (2017) 4 - 71. Jahrgang
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(2011): Editorial zu Fachtagung 13: Medientechnik, In: bwp@ berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Spezial 5, September 2011. 1-3. Online: http://www.bwpat.de/ht2011/ft13/editorial_ft13-ht2011.pdf (17-02-2012) Weitere Informationen
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(2009): EFQM kompakt, Leitfaden zur Selbstbewertung im Rahmen ganzheitlicher Schulentwicklungsprozesse, LinkLuchterhand Köln 2009, (88 Seiten + CD), ISBN: 978-3-556-01726-5 Weitere Informationen
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(2008): Unterrichtsqualität und digitale Medien, in: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Spezial 4, September 2008, Online: http://www.bwpat.de/ht2008/ws13. ISSN 1618-8543 Weitere Informationen
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(2008): WS 25 Berufsbildungspersonal, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008. (21-10-2008)
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(2008): „Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen“, Bildung und Erziehung 61(2008)3 Herausgeberschaft für das Schwerpunktheft Weitere Informationen
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(2007): Wissensmanagement in Teams, in: A. Bartz, J. Fabian, S.G. Huber, C. Kloft, H. Rosenbusch, H. Sassenscheidt (Hrsg.), PraxisWissen Schulleitung (80.17). München: Wolters Kluwer. | Datei |
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(2005): Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung (zusammen mit W. Lammers), im Erscheinen, Hrsg. BIBB, Bonn [Weitere Ergebnisse können unter der Internet-Adresse mv-pro.de abgerufen werden.]
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(2004): Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie, Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag 215 S.
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(2003): Ist eine IT-Ausbildung für Jugendliche mit Handicaps möglich? (zusammen mit M. Tärre), in: Gewerkschaftliche Bildungspolitik 5/6 – 2003, S. 7 – 13
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(2003): Konzeptentwurf des Modellversuchs KoALA. Kooperative Ausbildung von Lehrkräften und Auszubildenden (zusammen mit L. Otten), Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003
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(2003): „Dienstleistung“ Unterricht? Unstimmigkeiten bei der Adaption betrieblicher Instrumente von Qualitätsmanagement an Schulen, in: Zöller, A. /Gerds, P. (Hrsg.): Qualität sichern und steigern. Personal- und Organisations-entwicklung als Herausforderung für berufliche Schule. Bielefeld: Bertelsmann, 2003, S. 121-146
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(2003): Lehrerkollegien äußern sich zur Einführung schulischen Qualitätsmanagements. Empirische Untersuchung im Modellversuch QUABS (Qualitätsentwicklung in der Berufsschule), in: Busse, A. /Przygodda, K. (Hrsg.): Curriculumentwicklung – Teamentwicklung – Schulentwicklung. Ansätze und Ergebnisse aus dem BLK-Programm „Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung“. Bielefeld: wbv, 2003, S. 79-92
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(2002): Ergebnisse und Erfahrungen des Modellversuchs IBU, in: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 99-125 | Datei |
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(2002): Der Modellversuch IBU – Innovationen in der Berufsschullehrerausbildung, in: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 13-28
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(2002): Transferaktivitäten und Empfehlungen aus dem Modellversuch IBU, in: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann, 2002, S. 233-248
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(2002): Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Erfahrungen aus dem Modellversuch IBU, in: Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Bd. 15 (herausgegeben von Gerds, P./Eicker, F.). Bielefeld: Bertelsmann, 2002
Zeitschriften-Artikel
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(2024): Interaktion als Kern professionellen pädagogischen Handelns - strukturelle und individuelle Herausforderungen einer tierwohlorientierten Ausbildung in der Landwirtschaft, In: Bildung und Beruf. (2024) April - 7. Jahrgang, S. 6-12 Weitere Informationen
ISSN: 2511-1353 -
(2023): Wie aktuell sind die Ordnungsmittel?, In: B&B Agrar online. Dezember (2023) - 76. Jahrgang | Datei | Weitere Informationen
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(2023): Humor als transversale Kompetenz - Chancen und Grenzen am Beispiel von Pflegekräften, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Spezial 20, S. 1-16 Weitere Informationen
ISSN: 1618-8543 -
(2023): Digitalisierung und Qualifizierung: ein (un)bestimmtes Verhältnis, In: WSI-Mitteilungen. 76 (2023) 5, S. 383-391
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(2023): Ressource für die digitale Transformation - Erfahrungslernen, In: Gute Arbeit. Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung. 8 (2023) - 35. Jahrgang, S. 18-21
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(2023): Tierwohl in der landwirtschaftlichen Berufsausbildung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 28-31 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/BB2301W009 -
(2023): Erodiert durch Homeoffice der Betrieb als Lernort?, In: WSI-Mitteilungen. (2023) 1, S. 19-26
ISSN: 0342-300X -
(2023): Neue Arbeitszeitmodelle als Beitrag zu einer nachhaltigen Geschlechtergerechtigkeit, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 40-43
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(2023): Herausforderungen und Grenzen der BBNE für Berufsschullehrkräfte am Beispiel der Lagerlogistik, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 21-24
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(2023): Professionelle Handlungskompetenz von beruflichem Bildungspersonal, In: lehren & lernen. Schwerpunktheft: Betriebliches Bildungspersonal. 151 (2023) 3 - 38. Jahrgang, S. 92-99
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(2023): Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 45 (2023), S. 1-24
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(2022): Referat Frauen- und Gleichstellungspolitik: Internationaler Frauentag 2022, In: Bildungsmagazin E&W Niedersachsen der GEW, Juni/Juli 2022 (4), S. 16
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(2022): Der Beruf ist tot, es lebe die Beruflichkeit!, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 193 (2022) 3 - 76. Jahrgang, S. 42-45
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(2021): Status quo Chemieindustrie: Produktionsfacharbeit zwischen Tradition und digitaler Innovation, In: Journal of Technical Education (JOTED). (2021) 1 - 9. Jahrgang, S. 113–127
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(2021): Lernen in der Blackbox: Wie beeinflusst die digitale Transformation den Erwerb von Erfahrungswissen?, In: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V.. (2021) 5 - 4. Jahrgang, S. 206-210
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(2021): Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen - Die Professionalisierung der Pflegeberufe braucht mehr als Akademisierung – Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts der Beruflichkeit in der Pflege, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft. (2021) 1 Weitere Informationen
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(2021): Who cares? Weibliche Geschlechterrollen in der (Corona-)Krise, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 192 (2021) 12 - 75. Jahrgang, S. 25-27
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(2020): Arbeiten und Lernen für „ein gechilltes Leben“ – betriebliche Ausbildung und Generation Z, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 13-16
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(2020): Bildung, Beruf und Baby. Weibliche Lebensverläufe im Wandel, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 17-19
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(2020): Interlocking Vocational and Academic Education - Challenges and Opportunities for Universities and Occupationally Qualified Students, In: Journal of Engineering, Science & Management Education 13, H. 1 Weitere Informationen
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(2020): Stichwort: Lebenslaufregime, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 45
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(2019): Kompetenzfeststellung als pädagogische Aufgabe. Probleme standardisierter Kompetenzfeststellungsverfahren und Lösungsansätze, In: überaus: Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf des Bundesinstituts für berufliche Bildung Weitere Informationen
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(2019): Personalentwicklung im Kontext einer dynamischen Arbeitswelt, In: Fachschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Bildungswerk Niedersächsischer Wirtschaft Weitere Informationen
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(2019): India in Transformation. Spannungsfeld zwischen Arbeitsmarktdynamik und Qualifikationsbedarf, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 45-47
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(2019): Von der traditionellen Personalentwicklung zur Kompetenzorientierung in der Arbeit, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang, S. 30-32
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(2019): Weiterbildung an Hochschulen als Leerstelle der Hochschuldidaktik und Berufsbildungsforschung – Probleme und Perspektiven, In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Bd. 14 (2019) 4, S. 37-53
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(2018): Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover, In: bwp@ Ausgabe 34: Was berufliche und akademische Bildung trennt und verbindet. Entgrenzungen an der Schnittstelle von Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Universität Weitere Informationen
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(2018): Vom Lehren zum Lernen – Weiterbildung für betriebliches Bildungspersonal im Gesundheitswesen, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12 - 72. Jahrgang, S. 20-22
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(2018): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals durch wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Stand, Desiderata und Perspektiven, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12 - 72. Jahrgang, S. 2-4
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(2018): „Dasein“ durch „Diversity“. Eine Reflexion über das populäre Narrativ der Vielfalt in Zeiten von Postmigration, Inklusionsvorhaben und Employability, In: ZfSp. Zeitschrift für Sozialpädagogik, 16. Jg., H. 4, S. 377-400
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(2018): Weiterbildung an Hochschulen im Spannungsfeld von Berufsbezug und Wissenschaftsorientierung, In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 34 (2018) Weitere Informationen
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(2018): Reflexion im Lernmenü?! Zur Verbindung von wissenschaftlichen Theorien mit berufspraktischem Wissen im Studium à la carte, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 34, S. 1-15
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(2018): Programmatik trifft auf Realität: Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor als Beitrag zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung?!, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 34 (2018), S. 1-13
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(2018): Programmatik versus Realität: Vermittlung von Theorie und Praxis in hybriden Bildungsformaten, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. 170 (2018) 4 - 72. Jahrgang, S. 19-20
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(2018): Beruflichkeit in Zeiten der Akademisierung, In: DENK-doch-MAL.de, Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
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(2017): Mitbestimmung als Voraussetzung für eine "nachhaltige Nachhaltigkeit" in der betrieblichen Organisationsentwicklung?, In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien. (2017) 2 - 10. Jahrgang, S. 103-120
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(2017): Wechselwirkung individueller und betrieblicher Lernprozesse, In: WISO direkt; 2017, 20, Bonn Weitere Informationen
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(2017): Wechselwirkungen individueller Kompetenz- und betrieblicher Organisationsentwicklung im Brauwesen und in der IT-Branche, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 32, S. 1-20.
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(2017): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit – berufspädagogische und arbeitswissenschaftliche Befunde und Herausforderungen, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 32 (2017), S. 1-20
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(2017): Autonomie als Ausdruck beruflicher Identität. Individuelle und organisationale Entwicklung am Beispiel von Softwareentwickler_innen, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 164 (2017) 4 - 71. Jahrgang, S. 21-23
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(2016): Der Flüchtling als Humankapital?, In: Blätter für deutsche und internationale Politik, Heft 4/2016, S. 83-89.
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(2016): Perspektive Lehramt als neue Chance: Von den Ingenieurwissenschaften in das Berufsschullehramt? Ergebnisse einer qualitativen Befragung unter Studierenden und Expert*innen, In: Die berufsbildende Schule (BbSCH) 68 (2016), S. 351-357
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(2016): „Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört“ – Berufliche (Neu-)Orientierungen von Studienabbrecher_innen bei der Aufnahme einer Ausbildung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 161 (2016) - 70. Jahrgang, S. 38-40
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(2016): Sprachförderung in der beruflichen Bildung. Ein tätigkeitsbezogener Ansatz, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) 4 - 70. Jahrgang, S. 17-20
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(2016): Rezension zu Langemeyer, I. (2015): Das Wissen der Achtsamkeit. Kooperative Kompetenz in komplexen Arbeitsprozessen. Münster, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 158 (2016) - 70. Jahrgang, S. 52-53
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(2016): Zur berufsorientierenden Funktion von Freiwilligentätigkeiten im Erwachsenenalter am Beispiel von Musikfestivals, In: BWP@ Spezial 12: Hannelore Faulstich-Wieland, Sylvia Rahn & Barbara Scholand (Hrsg.): Berufsorientierung im Lebenslauf - theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen
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(2016): Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?! Generationale Einflüsse auf berufliche Orientierungsprozesse und Studienwahl im Kontext der Hochschulöffnung für beruflich Qualifizierte, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Spezial 12: Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen
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(2016): Da bewegt sich mehr als man denkt … und doch noch zu wenig, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
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(2015): Lehr-/Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik. Tagungsbericht zu der Jahrestagung der DGWF, 23.-25. September, Freiburg, In: Hochschule und Weiterbildung, 2 (2015), S. 64-65
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(2015): Berufserfahrung trifft auf Studium – Wenn aus Berufspraktikern (wieder) Studierende werden, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 153 (2015) 6 - 69. Jahrgang, S. 20-22
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(2014): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule, In: Schulpädagogik-heute. Heft 10/2014. Prolog Verlag. Online: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-10-14/forum#download-des-artikels Weitere Informationen
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(2014): Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens – berufspädagogische Annäherungen an eine Leerstelle der Disziplin, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 27 (2014), S. 1-21
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(2014): Gefilterte Fahrstuhleffekte?! Herausforderungen des berufsbegleitenden Studiums in der Perspektive berufserfahrener Lernender, In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 26 (2014), S. 1-26
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(2013): Professionalisierung für moderne Beruflichkeit durch wissenschaftliche Berufsausbildung. Potenzial und Probleme aktueller Entwicklungen in der Berufsbildungslandschaft, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
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(2013): Studium als wissenschaftliche Berufsausbildung? Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext von Institutionalisierung und Ausdifferenzierung, In: Vogt, H. (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – Berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. DGFW Beiträge. 53 (2012), S. 59-63
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(2013): Struktur und Reformen der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, In: Journal of Technical Education (JOTED), 1(1), S. 40-59
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(2013): Leistung oder Erfolg? Berufsbildungspolitische Deutungsmuster und die prinzipielle Ausrichtung der Berufsausbildung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 25, S. 1-18 Weitere Informationen
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(2013): Didaktische Anforderungen an die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften im berufsbildenden Bereich – Entwicklungsperspektiven für Hochschulen am Beispiel Niedersachsens, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 24
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(2013): Erprobung kooperativer Fortbildungen von Lehrkräften und Ausbilder/-innen im Ausbildungsberuf Mechatroniker/-in, In: Die berufsbildende Schule, Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Berlin. Heft 4/2013, S. 122-124
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(2013): Work-Learn-Life-Balance in der wissensintensiven Arbeit, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 42 (2013) 1, S. 23-27
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(2010): Durchlässigkeit von beruflicher und hochschulischer (Weiter-) Bildung - Die Paradoxie von Anspruch und Wirklichkeit aus steuerungstheoretischer Perspektive, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 19
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(2012): Mechatroniker Ausbildung – Gemeinsames Lernen, In: Niedersächsische Wirtschaft, Oktober 2012, IHK Hannover, S. 16, Online: http://www.hannover.ihk.de/fileadmin/data/nw/catalog_771452/index.html#/16 Zugriff am: 09.10.2012
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(2012): Professionsorientierte Beruflichkeit? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 23 (2012), S. 1-17
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(2012): Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 2. Bielefeld: wbv, S. 135-142
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(2012): Mentoring als Annäherung zwischen Aus- und Weiterbildungspraxis und Wissenschaft, In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 136 (2012) - 66. Jahrgang, S. 16-18
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(2011): Die Rolle von Lernortkooperation bei der Umsetzung lernfeldorientierter Lehrpläne an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 20, S. 1-22 Online: http://www.bwpat.de/ausgabe20/eder_koschmann_bwpat20.pdf (27-06-2011) Weitere Informationen
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(2011): Herausforderungen und erste Erfahrungen bei der Implementierung des Qualitätsgedankens in die betriebliche Ausbildung - Erfahrungen und Ansätze aus dem Verbundprojekt von ZWH und Handwerkskammer Hannover, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 21, S. 1-21 Online: http://www.bwpat.de/ausgabe21/eder_etal_bwpat21.pdf (20-12-2011) Weitere Informationen
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(2011): Bestimmt, unbestimmt! - Qualifikation und Professionalität des Personals in der beruflichen Bildung, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
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(2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften (Teil 1), In: Die berufsbildende Schule, April 2010, Jahrgang 62, Heft 4. S. 125-128
ISSN: 0005-951X -
(2010): Bedingungsfaktoren der Nutzung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Eine empirische Standortbestimmung aus der Sicht von Lehrkräften (Teil 2), In: Die berufsbildende Schule, Mai 2010, Jahrgang 62, Heft 5. S. 154-158
ISSN: 0005-951X -
(2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und Handlungsbedarfe, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010), S. 1-19
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(2010): Professionalisierung und Professionalität für Tätigkeiten in der Berufsbildung, In: Büchter, K. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Professionalität in der Berufsbildung. Weinheim/München: Juventa Verlag, S. 1-19 Weitere Informationen
DOI: 10.3262/EEO12100135 -
(2009): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus in der Investitionsgüterindustrie – Ergebnisse des Projektes GRiPSS, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 116/117 (2009) 6 - 63. Jahrgang, S. 19-21
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(2009): Mehr als eine Wirklichkeit...?! Konstruktion, Reflexion und Kompetenzentwicklung im Beratungsprozess, In: dvb-forum. Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung. (2009) 2, S. 16-20
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(2009): Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 16 (2009), S. 1-17
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(2009): Wissensmanagement in Teams, In: Huber, S.G. (Hg.): Handbuch für Steuergruppen. Grundlagen für die Arbeit in zentralen Handlungsfeldern des Schulmanagements. Köln: Link Luchterhand, S. 327-340
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(2009): Kooperation von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen zur Umsetzung der lernfeldorientierten Lehrpläne. Erträge und Perspektiven berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung, In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 101-112
ISBN: 978-3-86649-277-6 -
(2009): Struktur und Qualität wissenschaftlicher Aufsätze in der ZBW. Inhaltsanalyse der ZBW-Jahrgänge 2000 bis 2008, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2009, Band 105, S. 418-427
ISSN: 0172-2875 -
(2008): Keine Qualität ohne professionelles Personal! Mangelnde Professionalisierung als Qualitätsdefizit in der Weiterbildung, In: Weiterbildung. (2008) 1, S. 30-32
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(2008): Professionalisierung als Konzept zur Qualitätssicherung – Perspektiven für das Berufsbildungspersonal und -forschung, In: WS 25 Berufsbildungspersonal. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008, S. 1-16
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(2008): Organisationsdiagnostik an beruflichen Schulen, In: Weiß, R./Münk, D. (Hrsg.): Qualität in der beruflichen Bildung. Expertinnen- und Expertenworkshop der AG BFN (2008) | Datei |
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(2008): Digitale Medienverwendung an berufsbildenden Schulen – Ergebnisse einer empirischen Studie, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe Spezial 4, September 2008, S. 1-18 Weitere Informationen
ISSN: 1618-8543 -
(2008): Medien als bedeutungsgenerierende Instanz – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 15 (2008), S. 1-21
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(2008): Herausgeberschaft für das Schwerpunktheft „Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen", In: Bildung und Erziehung 61(2008)3
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(2008): Qualitätsentwicklung und -sicherung an berufsbildenden Schulen mit Hilfe des EFQM-Modells, In: Bildung und Erziehung 61(2008)3, S. 271-295
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(2008): Lehrerteams als Instrument der Qualitätsentwicklung an berufsbildenden Schulen, In: Bildung und Erziehung 61(2008)3, S. 297-320
ISBN: 978-3-412-20193-7
ISSN: 0006-2456 -
(2007): Didaktische Implementierung von digitalen Medien an berufsbildenden Schulen, In: Die berufsbildende Schule, 2007, Jahrgang 59, Heft 6, S. 186-192
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(2007): Qualitätsmanagement auf Basis des EFQM-Modells im Schulversuch ProReKo - Begründungen, empirische Befunde und Empfehlungen, In: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen, 18. Jg., Hefte 4/5/6 (2007)
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(2007): Qualiätsmanagement und neue Formen der Steuerung an berufsbildenden Schulen, dargestellt am Beispiel des niedersächsischen Schulversuchs "ProReKo", In: Kaune, P./Rüztel, J./Spöttl, G. (Hrsg.), Berufliche Bildung, Innovation, Soziale Integration, Dokumentationsband der 14. Hochschultage Berufliche Bildung. Bielefeld: W. Bertelsmann, S.155-178
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(2006): Bildungsstandards im Berufsbildungssystem - Ihre Relevanz für das berufliche Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2006) 1, S. 49-63
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(2006): Besiegelt der Europäische Qualifikationsrahmen den Niedergang des deutschen Berufsbildungssystems?, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 11 (2006), S. 1-19
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(2006): Neue Entscheidungs- und Verantwortungsstruktur an Regionalen Kompetenzzentren, In: Schulverwaltung, Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, 17. Jg., Heft 1, 2006, S. 11-16
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(2006): Qualitätsmanagement und neue Formen der Steuerung an berufsbildenden Schulen, dargestellt am Beispiel des niedersächsischen Schulversuchs "ProReKo", In: 14. Hochschultage Berufliche Bildung: Berufliche Bildung, Innovation und Soziale Integration, Bremen 2006
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(2006): Schulisches Qualitätsmanagement und Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Evaluation - Befunde und Erfahrungen im Modellversuch ProReKo, In: Basel, S./Giebenhain, D./Rützel (Hrsg.): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen - Impuls für dauerhafte Schulentwicklung durch Öffnung nach außen. Paderborn: Eusl, S. 68-87
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(2005): Betriebliche Berufsbildung im Spannungsfeld divergierender Interessen und Handlungslogiken, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 9 (2005), S. 1-15
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(2005): Lernorganisatorische Gestaltung arbeitsprozessorientierter Qualifizierung, In: Weiterbildung. (2005) 5, S. 16-18
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(2005): Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zum Teilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule, In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann 2005, S. 222-241 | Datei |
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(2005): Regionale Kompetenzzentren und Schulinspektion in Niedersachsen, In: Riecke-Baulecke et al., Externe Evaluation, Schulmanagement-Handbuch, Heft 116, Dezember 2005, S. 56-85
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(2005): Schule (allgemeinbildend), In: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Niedersachsen-Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 243-247 | Datei |
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(2004): Entwicklungstendenzen der Beruflichkeit - neue Befunde aus der industriesoziologischen Forschung. Ko-Referat zu Martin Baethge auf dem 14. Kongress der DGFE am 23.3.2004 in Zürich, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 100 (2004) 3, S. 348-354
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(2004): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems, In: Dehnbostel, P./Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Beiheft 18 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2004, S. 212-221
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(2004): Ziele und Aufgaben einer externen Evaluation für das berufsbildende Schulwesen – Überlegungen am Beispiel Niedersachen, In: SchulVerwaltung, Ausgabe Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Nr. 11, 2004, S. 294-299
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(2004): Lehrer-Schüler-Interaktion in handlungsorientiertem Unterricht. Eine Explorationsstudie, In: lehren & lernen, 73, 2004 (1/04), S. 37-42
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(2004): Darstellung und Analyse des niedersächsischen Modellversuchs: Berufsbildende Schulen als regionale Kompetenzzentren, In: Rützel, J./Bendig, B./Herzog, Ch./Sloane, P.: Berufsbildung in der globalen NetzWerkGesellschaft: Quantität – Qualität – Verantwortung, Band 1: Aspekte, 13. Hochschultage Berufliche Bildung 2004, Bielefeld 2004, S. 173-192
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(2003): Regionalisierung, Marktorientierung und Netzwerkbildung - Kritische Annäherungen im Kontext der Diskussion um regionale Berufsbildungszentren, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 5 (2003), S. 1-18
ISSN: 1618-8534 -
(2003): Hartz-Reform und Employability - Ein neues Konzept für die berufliche Bildung?, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 83 (2003) - 57. Jahrgang, S. 2
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(2003): Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher Bildung, In: Erwachsenenbildung und Demokratie. Literatur- und Forschungsreport. (2003) 1 - 26. Jahrgang, S. 93-101
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(2003): Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-Bereich, In: Clement, U./Lipsmeier, A.: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation. Beiheft 17 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2003, S. 39-58
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(2003): Der Studiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (LbS) an der Universität Hannover – Entwicklungen, Ausprägungen und Entwicklungstendenzen, In: Czycholl, R./Rebmann, K. (Hrsg.): Die Lehrerbildung für berufliche Schulen in Niedersachsen. Stand und Entwicklungsperspektiven, Oldenburg 2003, S. 57-67
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(2003): Kooperatives Lernen im Modellversuch KoALA, (zusammen mit B. Wagner, W. Möller und L. Otten) Manuskriptdruck. Universität Hannover: Learning Lab Lower Saxony 2003
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(2003): Erfahrungen von Schulleitern mit schulischem Qualitätsmanagement, In: Die Schulleitung/Pädagogische Führung (14. Jg.) 02/2003, S. 87-96
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(2003): Wissenschaftliche Begleitung durch den Lehrstuhl für Pädagogik der Technischen Universität München, In: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Berufsschule (Quabs). München, Hintermaier 2003, S. 56-122
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(2002): Potenzial oder Problem? Reflexionen auf das IT-Weiterbildungssystem, In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik. (2002) 11/12, S. 8-10
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(2002): Ausbildungsinitiativen zu Mobilität und interkulturellem Lernen, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. (2002) 6 - 56. Jahrgang, S. 44-45
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(2002): Positionierung der Fachdidaktiken für metall- und elektrotechnische Berufe, In: Die berufsbildende Schule (54. Jg.) 09/2002, S. 274-276
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(2001): Die Schwierigkeit der inhaltlichen Gestaltung von Humankompetenzen in Wissenschaft und Praxis, Ín: GdWZ. 4 (2001), S. 184-186
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(2001): Beruf im Spannungsfeld zwischen Entberuflichung und Professionalisierung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 7 (2001) 2 - 55. Jahrgang, S. 42-43
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(2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) Weitere Informationen
Beiträge in Sammelbänden
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(2024): Geschichte und aktuelle Entwicklungenvon Professionalisierung im Handlungsfeld beruflicher Bildung, In: Schütz, J./Elsholz, U. (Hrsg.) (2024): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Bielefeld: wbv Publikation, S. 25-45 Weitere Informationen
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(2023): Beruflichkeit und Interaktion, In: Hiestand, S. (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege. Bielefeld: wbv, S. 19-35
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763974344
ISBN: 9783763973620 -
(2023): Geteilte Arbeit als Gestaltungsauftrag für die betriebliche Bildungsarbeit, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden, S. 197-220
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(2022): Beruf, Arbeitsorganisation und betriebliches Lernen als Bedingungsrahmen von Personalarbeit und Mitbestimmung, In: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 401-423
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(2022): Personalentwicklung im Spannungsfeld individuellen Lernens und betrieblicher Organisationsentwicklung, In: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 386-400
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(2022): Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher Bildungswege, In: Annen, S./Maier, T. (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn, S. 206-218 Weitere Informationen
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(2021): IT-Weiterbildung mit System – Status Quo und Reaktivierungspotenziale im Kontext digitaler Transformation, In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik – Band 1: Theoriebildung. Berlin, S. 101-115
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(2021): Paradoxale Oszillationen zwischen Markt und Staat. Ökonomisierung und Steuerung in der Berufs- und Weiterbildung, In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim Basel: Verlagsgruppe Beltz, S. 157-176
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(2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der Chemieindustrie, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
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(2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der Chemieindustrie, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Handbuch PersonalAusbilden (169. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
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(2021): Berufliche Organisation von Arbeit als Rahmen einer Bildung für Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik, In: Berding, F./Michaelis, C. (Hrsg): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, S. 153-169 | Datei |
DOI: 10.3278/9783763970438
ISBN: 9783763970438 -
(2021): (Wie) Kann die Professionalisierung des Ausbildungspersonals gelingen?, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, Kapitel 4.5.10
ISBN: 978-3-87156-165-8 -
(2020): Professionalisierung, Professionalität und Professionalisierbarkeit, In: Arnold R./Lipsmeier A./Rohs M. (eds): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-13 | Datei |
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(2020): Verbindungen zwischen Theorie und Praxis gestalten – Studentische Tagung als kompetenzorientierte Lehr- und Lernform in Hochschulen, In: Jahn, R./Seltrecht, A./Götzl, M. (Hrsg.): Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze. Bielefeld, S. 55-68
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(2020): Didaktik wissenschaftlich reflektierter (Berufs-)Praxis im Kontext der Hochschulweiterbildung, In: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. Bielefeld, S. 185-202
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(2020): Problemorientiertes Lernen in digital unterstützen Lehr-/Lernsettings – das Siebensprung-Konzept am Beispiel der (hochschulischen) Ausbildung, Kapitel 6.1.28, In: Dietl, S./Schmidt, H. et al. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Hürth, S. 1-26
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(2019): „Beruflichkeit 4.0“ – Qualifizierung für die Arbeit heute und morgen: Herausforderungen und Handlungsoptionen, In: Kohlrausch, B. u.a.: Neue Arbeit – neue Ungleichheiten? Folgen der Digitalisierung. Weinheim/Basel, S. 142-163
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(2018): Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zu einem Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung, In: Kaiser, F. X./Kalisch, C. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 49-58
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(2019): Gendersensibilität als Bereich des Forschenden Lernens, Schomaker, C./Oldenburg, M. (Hrsg.) (2019): Forschen, Reflektieren, Bilden – Forschendes Lernen in der diversitätssensiblen Hochschulbildung, Schneider Verlag, Baltsmannsweiler, S. 68-76
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(2019): Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische Lernkulturen, In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 423-438
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(2019): Zur Verknüpfung von Kompetenz- und Organisationsentwicklung – eine empirische Studie aus dem Brauwesen und der IT-Branche, In: Tagungsband zum 65. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V./ GfA-Press (Hrsg.): Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten. Dortmund, Beitrag C 1.2
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(2019): Erosionen und Entgrenzungen – Herausforderungen der digitalen Transformation für Berufsbildung und Berufskonzept, In: Lange, J./Wegner, G. (Hrsg.): Beruf 4.0 Eine Institution im digitalen Wandel. Sinzheim: Nomos, S. 105-124
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(2018): Lernort Betrieb ‚relaoded` - Zur Bedeutung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung, In: Johns, H. & Vedder, G. (Hrsg.): Organisation von Arbeit und berufsbegleitendem Lernen. Augsburg/München, S. 95-114
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(2017): Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten – Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in Niedersachsen, Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 84-97
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(2017): Nationale Diversity verwertbarer Vielfalt. Bildung und Migration zwischen Aufbruch und Restauration, In: Isabel Sievers und Florian Grawan (Hg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Handlungsfelder und Erfahrungen. 1. Auflage. Frankfurt am Main: Brandes & Apsel, S. 35–56
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(2017): Ansprache und Gewinnung neuer Zielgruppen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in den Mangelfachrichtungen Elektro- und Metalltechnik – Ergebnisse aus dem Verbundprojekt „PLan C“, In: Becker, M./Dittmann, C./Gillen, J./Hiestand, S./Meyer, R. (Hrsg.): Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften – Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften. Berlin: Lit Verlag, S. 387-405
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(2017): Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens, In: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 279-293
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(2017): Der Kompetenzreflektor – ein Verfahren zur Analyse, Reflexion und Validierung von Kompetenzen, In: Erpenbeck, J./von Rosenstiel, L./Grote, S./Sauter, W. (Hrsg): Handbuch Kompetenzmessung. Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3. Aufl., Stuttgart, S. 82-98
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(2017): Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern, In: Tagungsband „Der „fachdidaktische Code“ der Lebenswelt- und / oder (?) Situationsorientierung in der fachdidaktischen Diskussion der sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächer sowie des Lernfeldkonzepts.“ Hrsg. von Andreas Fischer, Tonio Oeftering und Julia Oppermann. Schneider Verlag Hohengehren, S. 21-33
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(2016): Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk, In: Seifried, Jürgen/Seeber, Susan/Ziegler, Birgit (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Opladen, S. 189-204
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(2016): Weiterbildung im Metallhandwerk. Rahmenbedingungen und Handlungsfelder aus der Perspektive von Betrieben und Beschäftigten, In: Fenz, Martin/Schlick, Christopher/Unger, Tim (Hrsg.): Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für gewerblich-technische Didaktiken. Berlin, S. 266-280
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(2016): Struktur und Organisation berufsbegleitender MINT-Studiengänge, In: Seifried, J./Seeber, S./Ziegler, B. (Hrsg.) (2016): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen: Barbara Budrich, S. 141-154
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(2016): Arbeiten, Lernen und Leben in Balance?! Instrumente für Betriebe zur Verbesserung der Life-Learn-Work-Balance, In: Arbeitnehmerkammer Bremen (Hrsg.): Balanceakt berufsbegleitendes Studieren. Zur Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben. Bremen, S. 91-99
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(2016): Mit Beruf ins Studium. Herausforderungen für Hochschulen und Lernende, In: Faßhauer, Uwe/Severing, Eckart (Hrsg.): Verzahnung beruflicher und akademischer Bildung. Duale Studiengänge in Theorie und Praxis. Bielefeld, S. 157-172
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(2015): Abstraktionskompetenz, In: Jörg-Peter Pahl, Volkmar Herkner, Bernd Vermehr (Hrsg.): Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht- akademischen und akademischen Bereiche. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG
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(2015): Flexible Lerninsel – ein e-didaktisches Konzept zur Flexibilisierung von Lernarrangements, In: Tagungsband der DGWF-Jahrestagung 2015 in Freiburg: „Lehr-/ Lernarrangements in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für eine wirksame Didaktik“, S. 108-110
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(2015): Initiierung und Begleitung unterrichtlicher Lernprozesse als Beitrag zum Gelingen einer inklusiven Schule, In: Siedenbiedel, C./Theurer, C. (Hrsg.): Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2: Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung. Reihe Theorie und Praxis der Schulpädagogik, Bd. 29; 387 S. Prolog Verlag, S. 332-347
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(2015): „Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich“ – Alte und neue Herausforderungen einer berufsbezogenen Didaktik an Hochschulen, In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld:wbv, S. 231-244
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(2015): Berufsbegleitende Studienkonzepte im MINT-Bereich – Die Verbindung beruflichen und akademischen Wissens als zentrale Herausforderung der Studiengangskonzeption, In: Elsholz, Uwe (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld, S. 163-175 Weitere Informationen
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(2015): Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung – Entgrenzungen „vorwärts nach weit“ in Richtung einer professionsorientierten Beruflichkeit, In: Ziegler, B. (Hrsg.): Verallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 23-36
ISBN: 978-3-7639-5457-5 -
(2015): Die Verzahnung beruflichen und wissenschaftlichen Wissens – Perspektiven für Forschung und Praxis am Beispiel des Dritten Bildungswegs, In: Dietzen, A. u.a. (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Juventa/Weinheim: Beltz, S. 160-176
ISBN: 978-3-7799-1591-1 -
(2015): Individualisierte Pflicht oder individuelle Chance? Bildungssoziologische Systematisierung der Inwertsetzung des informellen Lernens in der Berufsbildung, In: Niedermair, Gerhard (Hrsg.): Informelles Lernen in der Berufsbildung. Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik, Bd. 9.Trauner Verlag Linz, S. 89-106
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(2015): Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem „Quasi-Ausbildungsmarkt“. Governanceanalysen am Beispiel der Übergänge von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt, In: Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. VS-Verlag, S. 201-220
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(2015): Zur Relevanz lehrkraftseitiger Deutungsmuster für die kognitive Aktivierung im Ökonomieunterricht, In: Arndt, Holger (Hrsg.): Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung. Wochenschauverlag, S. 144-154
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(2014): Die Entgrenzung von Arbeiten, Lernen und Leben in der Wissensarbeit – Tendenzen, Belastungen und Vereinbarkeitsproblematik, In: Antoni, C./Friedrich, P./Haunschild, A./Josten, M./Meyer, R. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit – Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 38-55
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(2014): Wie Work-Learn-Life-Balance gelingen kann: Handlungsstrategien zur Förderung der Vereinbarkeit, In: Antoni, C. H. et al.: Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis, S. 123-148
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(2014): Entgrenzen oder Abgrenzen? Ein Vergleich von vier Arten des Boundery Managements und Typen der Work-Learn-Life-Balance, In: Antoni, C. H. et al.: Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis, S. 148-175
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(2014): Berufsorientierung im Spannungsfeld zwischen funktionaler Qualifizierung und Subjektbildung, In: Zurstrassen, B. (Hrsg.): Ökonomie in der politischen Bildung. Reihe Themen und Materialien, Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 255-282
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(2014): Forschung als Reflexionsanlass und Beitrag zur Organisationsentwicklung, In: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-195
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(2014): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung als Faktoren der Work-Learn-Life-Balance, In: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 81-97
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(2014): Educational Governance der Berufsbildung zwischen Marktlogik und Leistungsprinzip, In: Heinrich, Martin u.a., (Hrsg.) (2014): Educational Governance aus ökonomischer Perspektive. VS-Verlag
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(2014): Wer produziert das Selbst?, In: Andreas Fischer/Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn, S. 354-367
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(2013): Kannibalismus und Clownerie im Endzeitszenario, In: Kofahl, D./Fröhlich, G./Alberth, L. (Hrsg.): Kulinarisches Kino, S. 233-248
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(2013): Schlüsselmomente ökonomischer Bildung?, Retzmann, Thomas (Hrsg.): Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Wochenschauverlag, S. 239-251
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(2013): Herausforderungen für die ökonomische Bildung im Schatten der Wirtschafts- und Finanzmarktkrise, In: David Salomon/Edgar Weiß (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2013, Frankfurt a. M.: Peter lang Verlag, S. 251-264
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(2013): Durchlässigkeit in gewerblich-technischen Berufen: Problemanalyse, Forschungsstand und -perspektiven, In: Becker, M./Grimm, A./Petersen, A. W./Schlauch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 263-275
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(2011): Berufliche Bildung in den Medienberufen, Medien in der Berufichen Bildung, In: Bals, Thomas; Hinrichs, Heike; Ebbinghaus, Margit; Tenberg, Ralf (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen - Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 119-129
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(2012): Curriculare Konstruktionsunterschiede zwischen ökonomischer Bildung in der Sekundarstufe II an allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien – eine Lehrplananalyse, In: Retzmann (Hrsg.): Ökonomische Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II. Jahresband der DeGÖB 2012. Wochenschauverlag, S. 41-53
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(2012): The influence of social media on politics – two examples, In: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
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(2012): Two-speed Europe – fact or fiction?, In: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
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(2012): The blue card, In: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
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(2012): The debating parliament of the UK, In: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
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(2012): The free market economy – healthcare in the USA, In: Hagedorn, Müller, Podes, Riedel, Tschirner, Volkert (2012): Sozialkunde kompakt. Lehrbuch.
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(2012): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung am Beispiel von Festivalveranstaltern, In: Faßhauer, U.: Tagungsband Herbsttagung Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Opladen, S. 179-190
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(2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven, In: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
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(2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen, In: Faßhauer, U. u.a.: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 153-164
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(2012): Lernortkooperative Fortbildungen von Lehrer(inne)n und Ausbilder(inne)n in der dualen Ausbildung zum/zur Mechatroniker(in) – Ausgangspunkte einer fachlichen, pädagogischen und lernortkooperativen Kompetenzverbesserung des Ausbildungspersonals, In: Niermair, Gerhard (2012) (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Band 6 der Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Tauner, S. 257-279
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(2011): Neubewertung von Fachlichkeit – Prozessorientierung und Organisationsentwicklung als professionelle Anforderung für das Personal in der Berufsbildung, In: Fischer, N./Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der Beruflichen Bildung. Frankfurt/Main u. a.: Lang , S. 83-98
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(2011): Profession oder „reine Arbeit“? Die individuelle Beruflichkeit des Energieberaters Kranz, In: Unger, T./Schlick, C. M./Frenz, M.(Hrsg.): Moderne Beruflichkeit – Untersuchungen in der Energieberatung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 139-154
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(2011): Kompetenz- und Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit - Theoretische und methodologische Annäherungen an die Sichtbarmachung organisationaler Deutungsmuster und pädagogischer Ordnungen, In: Niedermair, G. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz: Trauner Verlag, S. 43-58
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(2011): Challenges and Perspectives concerning the Integration of Vocational Learning into Higher Education, In: Jeschke, S./Isenhardt, S./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovative Capability - German and International Views. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 161-164
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(2011): Herausforderungen und Perspektiven der Integration von Berufsausbildung in die höhere Bildung, In: Jeschke, S./Isenhardt, I./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit - deutsche und internationale Perspektiven. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 169-172
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(2010): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der Investitionsgüterindustrie, In: Münk, D./Schelten, A. (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 61-76
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(2010): Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau, In: Aurich, J./Clement, M. (Hrsg.): Produkt-Service Systeme - Gestaltung und Realisierung. Heidelberg: Springer, S. 67-94
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(2010): Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung, In: Nickolaus, R. u.a.: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 323–326
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(2009): Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik – heteronomes oder autonomes Feld? Eine Skizze am Beispiel der Kategorie "Selbstorganisation", In: Ingrid Lisop u.a. (Hrsg.): Bildung im Medium des Berufs? Diskurslinien der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Festschrift für Günter Kutscha, S. 169-184
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(2009): Privatisierung als Muster gesellschaftlicher Umstrukturierung und ihre bildungstheoretischen Konsequenzen, In: Schäfgen, K. (Hrsg.): Privatisierung öffentlicher Güter: internationaler Workshop des Studienwerks der Rosa-Luxemburg-Stiftung - Polen 2008. Berlin: Dietz, S. 36-54
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(2009): Berufs- und arbeitswissenschaftliche Forschung als Grundlage für die Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsprozessen in der Investitionsgüterindustrie, In: Fenzl, C. u.a. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld: wbv, S. 259-264
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(2009): An Innovative System of Vocational Training in the German IT Sector, In: Maclean, R./Wilson, D. (ed.): International Handbook on Education for the Changing World of Work. Bridging Academic and Vocational Education. Berlin: Springer, p. 2747-2762
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(2009): Qualifizierung und Professionalisierung des Bildungspersonals als Ansatz der Qualitätssicherung, In: Bals, T. u.a. (Hrgs.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Aachen: Shaker, S. 276-283
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(2008): Einleitung, Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 6-7
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(2008): Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Hochschulen, In: Buhr, R. u.a. (Hrsg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann, S. 136-146
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(2008): Politische Bildung in der Berufsausbildung – trägt das Lernen in Schule und Betrieb zur Ausbildung eines politischen Bewusstseins bei?, In: Krüger, H./Schmode, U.: Fremd im eigenen Land. Erfahrungen aus dem XENOS-Projekt. Hamburg: VSA-Verlag, S. 43-60
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(2008): Didaktische Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen, In: Bals, T./Hegmann, K./Wilbers, K. (Hrsg.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis. Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnber. Texte zur Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung. Band 1. Köln: Qualitus GmbH Publications, S. 199-204
ISBN: 978-3-00-025619-6 -
(2007): Berufsausbildung als Spiegel der Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Individuum: Laufbahn-Identität, In: Huisinga/Hagedorn (2007)
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(2007): Arbeitsbegleitende Qualifizierung zum Operativen Professional - das Projekt ITAQU-Professional, In: Molzberger, G. u.a. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Münster: Waxmann-Verlag, S. 143-154
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(2007): Primat der Ökonomie? – Arbeitnehmerinteressen in der betrieblichen Weiterbildung, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J.: Kompetenzerwerb in der Arbeit. Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin: Edition sigma, S. 249-262
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(2006): Zur Notwendigkeit eines Perspektivwechsels beim selbstorganisierten Lernen, In: Gisela Westhoff (Hrsg.): Gestaltung der Flexibilitätsspielräume in der Berufsausbildung: Ausbildende Fachkräfte und selbstorganisiertes Lernen. Konstanz, S. 232-240
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(2006): Berufspädagogische Begleitforschung zwischen Praxisgestaltung, Theorieentwicklung und öffentlicher Verantwortung, In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R.: Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Opladen: Budrich, S. 69-79
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(2006): Beruf und Fachlichkeit als Form und Inhalt – Totem und Tabu der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, In: Buchmann, U./Huisinga, R./Kipp, M.: Lesebuch für einen Querdenker – Rolf Seubert zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: G.A.F.B.-Verlag, S. 189-203
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(2006): APO-IT – Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche, In: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning – Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. 4.6.4., 15. Erg.Lfg. Januar 2006. München: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-4
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(2005): Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft – Schlüsseldiskurs und Resonanzfeld, In: Kaiser, G./Krell, M. (Hg.) (2005): Zwischen Resonanz und Eigensinn. Studien zur Geschichte der Sprach- und Literaturwissenschaften im 20. Jahrhundert. Studien zur Wissenschafts- und Universitätsgeschichte, Band 7. Heidelberg: Synchron Verlag.
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(2005): Zwischen wissenschaftlicher Marginalisierung und praktischer Relevanz - Betriebliche Weiterbildung im Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, In: Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb. Münster/New York: Waxmann, S. 213-226
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(2005): Berufsbildung und Berufsbildende Schule, In: Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Niedersachsen-Lexikon. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2005, S. 35-40
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(2004): Über den Stand der Geisteswissenschaften im gesamtgesellschaftlichen Kontext, In: Hagedorn, M./Hagedorn, U. (Hrsg.) (2004): Partizipation als Chance. Beiträge zu einer Konzeption aktiver Demokratie. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.
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(2004): Qualifizierungsnetzwerke erforschen – ein wissenschaftstheoretischer und methodischer Zugang, In: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 25-43
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(2004): Individualisiert und doch gemeinsam – Wie IT-Spezialisten im IT-Weiterbildungssystem lernen, In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke - Konzepte aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin: Edition sigma, S. 155-168
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(2004): Begleitforschung und Evaluation als Beitrag zur innovativen Gestaltung betrieblicher Weiterbildung, In: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 167-178
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(2004): Das Projekt ITAQU - Arbeitsbezogene Qualifizierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben, In: Meyer u.a. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 155-166
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(2004): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung?!, In: Jenewein, K. u.a.: Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden: Nomos, S. 211-220
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(2004): Netzwerkstrukturen gestalten und informelles Lernen fördern - Beispiel für ein Qualifizierungsprojekt im IT-Sektor, In: Dehnbostel, P. /Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit - Grundlegung und Forschungsansätze. Bielefeld: Bertelsmann, S. 123-135
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(2003): Informationen zum Studienbeginn für die Bachelorstudiengänge Angewandte Fremdsprachen, Language and Communication, Literary, Cultural and Media Studies, Brosch. verlegt vom Fachbereich 3 der Universität Siegen, 50 S.
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(2003): Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?, In: Reinisch, H. u.a. (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens – Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen: Leske & Budrich, S. 83-94
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(2003): Managementqualifizierung und Strategien des Selbstlernens in der beruflichen Bildung, In: Achtenhagen, F./John, E. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 343-353
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(2003): Fachkraft für Veranstaltungstechnik - Ein neuer staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. (gemeinsam mit H. Borch, H. Weimann und M. Tärre), in der Reihe Materialien zur beruflichen Bildung, Band 114. Bonn 2003
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(2003): Berufsbildung für eine globale Gesellschaft - Perspektiven im 21. Jahrhundert. Ergebnisse und Ausblicke des 4. BIBB-Fachkongresses 2002, Bonn 2003 [mit umfassender Dokumentation auf CD-ROM].
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(2003): E-Learning mit Handlungsmedien gestalten (zusammen mit M. Vögele), In: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Köln: dwd-Verlag. 3. Ergänzungslieferung Januar 2003, Beitrag 4.14, S. 1-20
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(2003): Regionale Kompetenzzentren in Deutschland. Bestandsaufnahme über eine aktuelle Entwicklungsperspektive beruflicher Schulen, In: bwp@ 05/2003, S. 21
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(2003): Kollegiale Teamarbeit als Perspektive für innovative Lehrerbildung, In: ZBW Beiheft 17/2003: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation, S. 150-160
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(2002): Beruf als Sinnform von Arbeit, In: Wegner, G. (Hrsg.): Macht Wirtschaft Sinn? Über die Einbeziehung des „ganzen Menschen“ in der Arbeitswelt. Loccumer Protokoll 66/02. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 77-90
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(2002): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung, In: Jenewein u.a.: Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen. Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe. Band 29. Aachen: Shaker, S. 110-114
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(2002): Kompetenzentwicklung als berufliche Gestaltung von Arbeit, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meister, J./Meyer-Menk, J. (Hrsg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung: Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin: edition sigma, S. 375-388
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(2002): Praxisbezogenes Vorgehen in der universitären Gewerbelehrerausbildung, In: Schnurpel, U./Reschke, B./Börchers, U.: Praxisorientierung und Kooperation in der Berufsschullehrerausbildung. Bielefeld: Bertelsmann 2002, S. 42-53 | Datei |
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(2002): Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung, I: Dybowski, G., Frackmann, M., Lammers, W.: Prozess- und Organisationsmanagement in der Ausbildung. Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bielefeld 2002
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(2002): Telekommunikation in beruflichem Unterricht, In: bwp@ 02/2002 (als Online-Veröffentlichung ohne Seitenangabe)
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(2002): Unterricht als zentrales Element von Schulentwicklung, In: Erziehungswissenschaft (12. Jg.). 24/2002, S. 25-40
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(2001): Staat, parlamentarisches System und wirtschaftlicher Sektor, In: von Westphalen, R.(Hg.): Deutsches Regierungssystem. München, Wien: Oldenbourg 2001, S. 475-482
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(2001): Australien, In: Bellers, J/Benner, T./Gerke, I. M. (Hrsg.): Handbuch der Außenpolitik: Von Afghanistan bis Zypern. München, Wien: Oldenbourg 2001, S. 1049-1059
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(2000): Qualifizierung für eine professionsorientierte Beruflichkeit als berufspädagogische Herausforderung, In: Straka, G. A./Bader, R./Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsbericht der Frühjahrestagung 1999. Opladen: Leske & Budrich, S. 147-158
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(1999): Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS), In: von Westphalen, R. (Hrsg.): Staatsbürgerlexikon. München: Oldenbourg 1999, S. 676f.
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(1999): Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder, In: Popp, W. (Hrsg.): Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998. Münster: Lit 1999, S. 189-200
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(1998): Eine Frau im Krieg, In: Popp, W. (Hrsg.): Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Münster: Lit 1998, S. 75-88
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(1996): Der Streit um Beurteilungssysteme, In: Lehmkuhl, K./Proß, G. (Hrsg.): Die Beurteilung von Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung. Alsbach: Leuchtturm Verlag, S. 19-30
Rezensionen
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(2022): Pabst, A.: Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit, Bielefeld: wbv
DOI: https://dx.doi.org/10.3278/9783763970452
ISBN: 9783763960385 -
(2020): Schwabl, F.: Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der dokumentarischen Bildinterpretation. Paderborn: Eusl Verlag., In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 184 (2020) - 74. Jahrgang
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(2018): Seitter, W./Friese, M./Robinson, P. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Entwicklung und Implementierung. Wiesbaden, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) - 72. Jahrgang, S. 174
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(2016): Straßer, P./ Petter, I. (2015): Wirkungen politischer Erwachsenenbildung verstehen. Eine Machbarkeitstudie, In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3/2016, S. 62-63
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(2012): „Zweite Chance“ des Hochschulzugangs? – Eine bildungshistorische Untersuchung zur Entwicklung und Konzeption des Zweiten Bildungsgangs, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online Weitere Informationen
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(2011): Georg Spöttl & Jessica Blings: Kernberufe – Ein Baustein für ein transnationales Berufsbildungskonzept, Frankfurt/Main: Verlag Peter Lang
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(2010): Rezension zu: Dehnbostel, Peter (2010): Betriebliche Bildungsarbeit Kompetenzbasierte Aus- und Weiterbildung im Betrieb, Baltmannsweiler, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 126 (2010) - 64. Jahrgang
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(2009): Heidsiek, Charlotte: Reflexion und Organisationsberatung. Frankfurt/Main: Verlag Peter Lang, In: Der pädagogische Blick. (2009) 2 - 17. Jahrgang, S. 126-127
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(2009): Bonz, Bernhard/Kochendörfer, Jürgen/Schanz, Heinrich (Hrsg.) Lernfeldorientierter Unterricht und allgemeinbildende Fächer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Rezensionen. 12 (2009).
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(2008): Loebe, H./Severin, E. (Hrsg.): Berufsausbildung im Umbruch – Ansätze zur Modernisierung des Dualen Systems. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung. 2 (2008) - 1 (2009), S. 131-132
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(2006): Susanne Maria Weber: Rituale der Transformation – Großgruppenverfahren als pädagogisches Wissen am Markt, In: Zeitschrift Weiterbildung. 4 (2006), S. 44-45
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(2006): Form und Inhalt: die Herausforderung, beide Seiten der Beruflichkeit angemessen zu thematisieren – Rezension zu Thomas Kurtz: Die Berufsform der Gesellschaft, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 3 (2006), S. 455-457
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(2002): Kirsten Lehmkuhl: Unbewusstes bewusst machen – Selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation, In: GdWZ. 6 (2002), S. 148
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(2002): Elke Gruber: Beruf und Bildung – (k)ein Widerspruch? Bildung und Weiterbildung in Modernisierungsprozessen, In: berufsbildung. 08 (2001), S. 45-46
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(2023): Klassiker - neu gelesen. Rezension zu Hesse, H. A. (1972): Berufe im Wandel. Ein Beitrag zur Soziologie des Berufs, der Berufspolitik und des Berufsrechts (2. Auflage), Stuttgart: Ferdinand Enke Verlag, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 -77. Jahrgang, S. 60
Sonstige
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(2020): Stichwort: Subjektivierung von Arbeit, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 184 (2020) - 74. Jahrgang, S. 46
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(2020): Beschleunigung und Transformationsprozesse erfordern eine autonome und mündige Lebensführung - Interview mit Tobias Lohmann (Geschäftsführer des Bildungswerks Niedersächsischer Wirtschaft gGmbH) und Hans-Jürgen Hoffmann (Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH), In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) - 74. Jahrgang, S. 43-44
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(2019): Integration ohne betriebliche Sozialisation? Zur Problematik betriebsferner Berufsbildung bei der Qualifizierung (nicht nur) benachteiligter Jugendlicher, In: Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Jugendsozialarbeit Nord. Info Dienst 202. Januar 2019, S. 1-5
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(2016): Arbeit, Lernen und Leben in Balance?! Neue Instrumente für die Unternehmenspraxis, In: Technologie-Information: Die Zukunft der Arbeit. 4 (2016). Hannover, S. 13
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(2009): Berufs-Bildungs-Perspektiven 2009. Bildungsprivilegien für alle!, Vorgelegt vom wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di
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(2008): Berufs-Bildungs-Perspektiven 2008. Solidarität und gemeinsame Verantwortung. Bildungspolitik zwischen falschem Zentralismus und falschem Föderalismus, Vorgelegt vom wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di
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(2006): Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel der Weiterbildung im IT-Sektor, In: Scientific Reports der Hochschule Mittweida
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(2001): Zwei Fallstudien zur Ermittlung hemmender Transferbedingungen, In: bmb+f (Hrsg.): Innovations- und Transfereffekte von Modellversuchen in der beruflichen Bildung. Band 2. Bonn, S. 235-260
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(2001): Kommunikation im Team – Erfolgreiche Interaktion in der Praxis, Hannover: Technologieberatungsstelle Niedersachsen e.V. (Hrsg.)
Unveröffentlichte Forschungsberichte
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(2008): Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung, In: Niedersächsisches Kultusministerium (Hrsg.): Schulversuch Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren (ProReKo). Hannover 2008, S. 148-200 Weitere Informationen
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(2006): Pädagogische Implementierung der Computerneuausstattung an den Schulen der Landeshauptstadt München, 2. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung, Dezember 2006, Landeshauptstadt München
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(2004): Evaluation of Teletutorial Support in a Remote Programming Laboratory. zusammen mit A. Böhne und B. Wagner), ASEE 2004 Annual Conference, June 20-23, 2004, Salt Lake City, USA
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(2004): 1. Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Schulversuchs „Berufsbildende Schulen in Niedersachsen als regionale Kompetenzzentren“, Manuskriptdruck Universität Hannover, 2004 (www.proreko-wb.de)
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(2003): Befragung von Lehrerkollegien nach Einführung schulischen Qualitätsmanagements. Empirische Untersuchung an sieben Berufsschulen in Rheinland-Pfalz und Bayern, Veröffentlichung gegenwärtig im Internet, voraussichtlich im Abschlussbericht des Modellversuchs Qualitätsentwicklung in Beruflichen Schulen, 2003
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(2002): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum Schulversuch „zweijährige dual-kooperative Berufsfachschule für den Ausbildungsberuf Teilezurichter/Teilezurichter", Manuskriptdruck: Universität Hannover 2002