Publikationen
Monographien
-
(2023): Kompetenzentwicklung von Mitgliedern in Betriebsratsgremien als Träger*innen betrieblicher Transformationsprozesse, In: Study Nr. 33, Düsseldorf: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung More info
-
(2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Essentials. Eine Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg More info
-
(2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Highlights. Auszüge einer Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg More info
Herausgeberschaften
-
(2023): Nachhaltigkeit für und durch berufliche Bildung, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 – 77. Jahrgang
-
(2020): Lernende und Generationenwandel, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang
Zeitschriften-Artikel
-
(2023): Neue Arbeitszeitmodelle als Beitrag zu einer nachhaltigen Geschlechtergerechtigkeit, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 - 77. Jahrgang, S. 40-43
-
(2023): Flexibel arbeiten, flexibel lernen. Geteilte Führung als Aufgabenfeld der betrieblichen Bildungsarbeit, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 45 (2023), S. 1-24
-
(2022): Referat Frauen- und Gleichstellungspolitik: Internationaler Frauentag 2022, In: Bildungsmagazin E&W Niedersachsen der GEW, Juni/Juli 2022 (4), S. 16
-
(2021): Who cares? Weibliche Geschlechterrollen in der (Corona-)Krise, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 192 (2021) 12 - 75. Jahrgang, S. 25-27
-
(2020): Bildung, Beruf und Baby. Weibliche Lebensverläufe im Wandel, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 17-19
-
(2020): Stichwort: Lebenslaufregime, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang, S. 45
Beiträge in Sammelbänden
-
(2023): Geteilte Arbeit als Gestaltungsauftrag für die betriebliche Bildungsarbeit, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden, S. 197-220
-
(2022): Personalentwicklung im Spannungsfeld individuellen Lernens und betrieblicher Organisationsentwicklung, In: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 386-400
-
(2020): Problemorientiertes Lernen in digital unterstützen Lehr-/Lernsettings – das Siebensprung-Konzept am Beispiel der (hochschulischen) Ausbildung, Kapitel 6.1.28, In: Dietl, S./Schmidt, H. et al. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch. Hürth, S. 1-26