Zeitschriften-Artikel
-
(2024): Interaktion als Kern professionellen pädagogischen Handelns - strukturelle und individuelle Herausforderungen einer tierwohlorientierten Ausbildung in der Landwirtschaft, In: Bildung und Beruf. (2024) April - 7. Jahrgang, S. 6-12 More info
ISSN: 2511-1353 -
(2023): Wie aktuell sind die Ordnungsmittel?, In: B&B Agrar online. Dezember (2023) - 76. Jahrgang | File | More info
-
(2023): Digitalisierung und Qualifizierung: ein (un)bestimmtes Verhältnis, In: WSI-Mitteilungen. 76 (2023) 5, S. 383-391
-
(2023): Ressource für die digitale Transformation - Erfahrungslernen, In: Gute Arbeit. Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung. 8 (2023) - 35. Jahrgang, S. 18-21
-
(2023): Erodiert durch Homeoffice der Betrieb als Lernort?, In: WSI-Mitteilungen. (2023) 1, S. 19-26
ISSN: 0342-300X -
(2023): Professionelle Handlungskompetenz von beruflichem Bildungspersonal, In: lehren & lernen. Schwerpunktheft: Betriebliches Bildungspersonal. 151 (2023) 3 - 38. Jahrgang, S. 92-99
-
(2022): Der Beruf ist tot, es lebe die Beruflichkeit!, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 193 (2022) 3 - 76. Jahrgang, S. 42-45
-
(2021): Berufliche Handlungsfähigkeit und Erfahrungswissen: Stellenwert für die Facharbeit in der digitalen Transformation. Eine empirische Analyse am Beispiel der Chemieindustrie, In: Arbeit. 30 (2021) 4, S. 263-282 More info
-
(2021): Status quo Chemieindustrie: Produktionsfacharbeit zwischen Tradition und digitaler Innovation, In: Journal of Technical Education (JOTED). (2021) 1 - 9. Jahrgang, S. 113–127
-
(2021): Lernen in der Blackbox: Wie beeinflusst die digitale Transformation den Erwerb von Erfahrungswissen?, In: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V.. (2021) 5 - 4. Jahrgang, S. 206-210
-
(2021): Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen - Die Professionalisierung der Pflegeberufe braucht mehr als Akademisierung – Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts der Beruflichkeit in der Pflege, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft. (2021) 1 More info
-
(2018): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals durch wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Stand, Desiderata und Perspektiven, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12 - 72. Jahrgang, S. 2-4
-
(2018): Programmatik trifft auf Realität: Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor als Beitrag zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung?!, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 34 (2018), S. 1-13
-
(2018): Programmatik versus Realität: Vermittlung von Theorie und Praxis in hybriden Bildungsformaten, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. 170 (2018) 4 - 72. Jahrgang, S. 19-20
-
(2018): Beruflichkeit in Zeiten der Akademisierung, In: DENK-doch-MAL.de, Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2017): „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche Förderpädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski. P., S. 1-27
-
(2017): Mitbestimmung als Voraussetzung für eine "nachhaltige Nachhaltigkeit" in der betrieblichen Organisationsentwicklung?, In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien. (2017) 2 - 10. Jahrgang, S. 103-120
-
(2017): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit – berufspädagogische und arbeitswissenschaftliche Befunde und Herausforderungen, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 32 (2017), S. 1-20
-
(2016): Da bewegt sich mehr als man denkt … und doch noch zu wenig, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2016): Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?! Generationale Einflüsse auf berufliche Orientierungsprozesse und Studienwahl im Kontext der Hochschulöffnung für beruflich Qualifizierte, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Spezial 12: Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen
-
(2014): Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens – berufspädagogische Annäherungen an eine Leerstelle der Disziplin, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 27 (2014), S. 1-21
-
(2014): Gefilterte Fahrstuhleffekte?! Herausforderungen des berufsbegleitenden Studiums in der Perspektive berufserfahrener Lernender, In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 26 (2014), S. 1-26
-
(2013): Professionalisierung für moderne Beruflichkeit durch wissenschaftliche Berufsausbildung. Potenzial und Probleme aktueller Entwicklungen in der Berufsbildungslandschaft, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2013): Studium als wissenschaftliche Berufsausbildung? Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext von Institutionalisierung und Ausdifferenzierung, In: Vogt, H. (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – Berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. DGFW Beiträge. 53 (2012), S. 59-63
-
(2013): Work-Learn-Life-Balance in der wissensintensiven Arbeit, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 42 (2013) 1, S. 23-27
-
(2012): Professionsorientierte Beruflichkeit? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 23 (2012), S. 1-17
-
(2012): Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 2. Bielefeld: wbv, S. 135-142
-
(2011): Bestimmt, unbestimmt! - Qualifikation und Professionalität des Personals in der beruflichen Bildung, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und Handlungsbedarfe, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010), S. 1-19
-
(2010): Professionalisierung und Professionalität für Tätigkeiten in der Berufsbildung, In: Büchter, K. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Professionalität in der Berufsbildung. Weinheim/München: Juventa Verlag, S. 1-19 More info
DOI: 10.3262/EEO12100135 -
(2009): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus in der Investitionsgüterindustrie – Ergebnisse des Projektes GRiPSS, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 116/117 (2009) 6 - 63. Jahrgang, S. 19-21
-
(2009): Mehr als eine Wirklichkeit...?! Konstruktion, Reflexion und Kompetenzentwicklung im Beratungsprozess, In: dvb-forum. Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung. (2009) 2, S. 16-20
-
(2009): Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 16 (2009), S. 1-17
-
(2008): Keine Qualität ohne professionelles Personal! Mangelnde Professionalisierung als Qualitätsdefizit in der Weiterbildung, In: Weiterbildung. (2008) 1, S. 30-32
-
(2008): Professionalisierung als Konzept zur Qualitätssicherung – Perspektiven für das Berufsbildungspersonal und -forschung, In: WS 25 Berufsbildungspersonal. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008, S. 1-16
-
(2008): Medien als bedeutungsgenerierende Instanz – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 15 (2008), S. 1-21
-
(2007): Europäischer und deutscher Qualifikationsrahmen – Stärkung der Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen?, In: Weiterbildung. (2007) 6, S. 8-11
-
(2006): Bildungsstandards im Berufsbildungssystem - Ihre Relevanz für das berufliche Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2006) 1, S. 49-63
-
(2006): Besiegelt der Europäische Qualifikationsrahmen den Niedergang des deutschen Berufsbildungssystems?, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 11 (2006), S. 1-19
-
(2005): Betriebliche Berufsbildung im Spannungsfeld divergierender Interessen und Handlungslogiken, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 9 (2005), S. 1-15
-
(2005): Lernorganisatorische Gestaltung arbeitsprozessorientierter Qualifizierung, In: Weiterbildung. (2005) 5, S. 16-18
-
(2004): Entwicklungstendenzen der Beruflichkeit - neue Befunde aus der industriesoziologischen Forschung. Ko-Referat zu Martin Baethge auf dem 14. Kongress der DGFE am 23.3.2004 in Zürich, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 100 (2004) 3, S. 348-354
-
(2004): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems, In: Dehnbostel, P./Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Beiheft 18 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2004, S. 212-221
-
(2003): Regionalisierung, Marktorientierung und Netzwerkbildung - Kritische Annäherungen im Kontext der Diskussion um regionale Berufsbildungszentren, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 5 (2003), S. 1-18
ISSN: 1618-8534 -
(2003): Hartz-Reform und Employability - Ein neues Konzept für die berufliche Bildung?, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 83 (2003) - 57. Jahrgang, S. 2
-
(2003): Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher Bildung, In: Erwachsenenbildung und Demokratie. Literatur- und Forschungsreport. (2003) 1 - 26. Jahrgang, S. 93-101
-
(2003): Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-Bereich, In: Clement, U./Lipsmeier, A.: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation. Beiheft 17 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2003, S. 39-58
-
(2002): Potenzial oder Problem? Reflexionen auf das IT-Weiterbildungssystem, In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik. (2002) 11/12, S. 8-10
-
(2002): Ausbildungsinitiativen zu Mobilität und interkulturellem Lernen, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. (2002) 6 - 56. Jahrgang, S. 44-45
-
(2001): Die Schwierigkeit der inhaltlichen Gestaltung von Humankompetenzen in Wissenschaft und Praxis, Ín: GdWZ. 4 (2001), S. 184-186
-
(2001): Beruf im Spannungsfeld zwischen Entberuflichung und Professionalisierung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 7 (2001) 2 - 55. Jahrgang, S. 42-43