Beiträge in Sammelbänden
-
(2024): Geschichte und aktuelle Entwicklungenvon Professionalisierung im Handlungsfeld beruflicher Bildung, In: Schütz, J./Elsholz, U. (Hrsg.) (2024): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Bielefeld: wbv Publikation, S. 25-45 More info
-
(2023): Beruflichkeit und Interaktion, In: Hiestand, S. (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege. Bielefeld: wbv, S. 19-35
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763974344
ISBN: 9783763973620 -
(2022): Beruf, Arbeitsorganisation und betriebliches Lernen als Bedingungsrahmen von Personalarbeit und Mitbestimmung, In: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 401-423
-
(2022): Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher Bildungswege, In: Annen, S./Maier, T. (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn, S. 206-218 More info
-
(2021): IT-Weiterbildung mit System – Status Quo und Reaktivierungspotenziale im Kontext digitaler Transformation, In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik – Band 1: Theoriebildung. Berlin, S. 101-115
-
(2021): Paradoxale Oszillationen zwischen Markt und Staat. Ökonomisierung und Steuerung in der Berufs- und Weiterbildung, In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim Basel: Verlagsgruppe Beltz, S. 157-176
-
(2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der Chemieindustrie, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
-
(2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der Chemieindustrie, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Handbuch PersonalAusbilden (169. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
-
(2021): Berufliche Organisation von Arbeit als Rahmen einer Bildung für Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik, In: Berding, F./Michaelis, C. (Hrsg): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, S. 153-169 | File |
DOI: 10.3278/9783763970438
ISBN: 9783763970438 -
(2021): (Wie) Kann die Professionalisierung des Ausbildungspersonals gelingen?, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, Kapitel 4.5.10
ISBN: 978-3-87156-165-8 -
(2020): Professionalisierung, Professionalität und Professionalisierbarkeit, In: Arnold R./Lipsmeier A./Rohs M. (eds): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-13 | File |
-
(2019): „Beruflichkeit 4.0“ – Qualifizierung für die Arbeit heute und morgen: Herausforderungen und Handlungsoptionen, In: Kohlrausch, B. u.a.: Neue Arbeit – neue Ungleichheiten? Folgen der Digitalisierung. Weinheim/Basel, S. 142-163
-
(2019): Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische Lernkulturen, In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 423-438
-
(2019): Erosionen und Entgrenzungen – Herausforderungen der digitalen Transformation für Berufsbildung und Berufskonzept, In: Lange, J./Wegner, G. (Hrsg.): Beruf 4.0 Eine Institution im digitalen Wandel. Sinzheim: Nomos, S. 105-124
-
(2017): Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens, In: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 279-293
-
(2015): „Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich“ – Alte und neue Herausforderungen einer berufsbezogenen Didaktik an Hochschulen, In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld:wbv, S. 231-244
-
(2015): Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung – Entgrenzungen „vorwärts nach weit“ in Richtung einer professionsorientierten Beruflichkeit, In: Ziegler, B. (Hrsg.): Verallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 23-36
ISBN: 978-3-7639-5457-5 -
(2015): Die Verzahnung beruflichen und wissenschaftlichen Wissens – Perspektiven für Forschung und Praxis am Beispiel des Dritten Bildungswegs, In: Dietzen, A. u.a. (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Juventa/Weinheim: Beltz, S. 160-176
ISBN: 978-3-7799-1591-1 -
(2014): Forschung als Reflexionsanlass und Beitrag zur Organisationsentwicklung, In: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-195
-
(2014): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung als Faktoren der Work-Learn-Life-Balance, In: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 81-97
-
(2013): Durchlässigkeit in gewerblich-technischen Berufen: Problemanalyse, Forschungsstand und -perspektiven, In: Becker, M./Grimm, A./Petersen, A. W./Schlauch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 263-275
-
(2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven, In: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
-
(2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen, In: Faßhauer, U. u.a.: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 153-164
-
(2011): Neubewertung von Fachlichkeit – Prozessorientierung und Organisationsentwicklung als professionelle Anforderung für das Personal in der Berufsbildung, In: Fischer, N./Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der Beruflichen Bildung. Frankfurt/Main u. a.: Lang , S. 83-98
-
(2011): Profession oder „reine Arbeit“? Die individuelle Beruflichkeit des Energieberaters Kranz, In: Unger, T./Schlick, C. M./Frenz, M.(Hrsg.): Moderne Beruflichkeit – Untersuchungen in der Energieberatung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 139-154
-
(2011): Kompetenz- und Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit - Theoretische und methodologische Annäherungen an die Sichtbarmachung organisationaler Deutungsmuster und pädagogischer Ordnungen, In: Niedermair, G. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz: Trauner Verlag, S. 43-58
-
(2011): Challenges and Perspectives concerning the Integration of Vocational Learning into Higher Education, In: Jeschke, S./Isenhardt, S./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovative Capability - German and International Views. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 161-164
-
(2011): Herausforderungen und Perspektiven der Integration von Berufsausbildung in die höhere Bildung, In: Jeschke, S./Isenhardt, I./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit - deutsche und internationale Perspektiven. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 169-172
-
(2010): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der Investitionsgüterindustrie, In: Münk, D./Schelten, A. (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 61-76
-
(2010): Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau, In: Aurich, J./Clement, M. (Hrsg.): Produkt-Service Systeme - Gestaltung und Realisierung. Heidelberg: Springer, S. 67-94
-
(2010): Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung, In: Nickolaus, R. u.a.: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 323–326
-
(2009): Berufs- und arbeitswissenschaftliche Forschung als Grundlage für die Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsprozessen in der Investitionsgüterindustrie, In: Fenzl, C. u.a. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld: wbv, S. 259-264
-
(2009): An Innovative System of Vocational Training in the German IT Sector, In: Maclean, R./Wilson, D. (ed.): International Handbook on Education for the Changing World of Work. Bridging Academic and Vocational Education. Berlin: Springer, p. 2747-2762
-
(2009): Qualifizierung und Professionalisierung des Bildungspersonals als Ansatz der Qualitätssicherung, In: Bals, T. u.a. (Hrgs.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Aachen: Shaker, S. 276-283
-
(2008): Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Hochschulen, In: Buhr, R. u.a. (Hrsg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann, S. 136-146
-
(2008): Politische Bildung in der Berufsausbildung – trägt das Lernen in Schule und Betrieb zur Ausbildung eines politischen Bewusstseins bei?, In: Krüger, H./Schmode, U.: Fremd im eigenen Land. Erfahrungen aus dem XENOS-Projekt. Hamburg: VSA-Verlag, S. 43-60
-
(2007): Arbeitsbegleitende Qualifizierung zum Operativen Professional - das Projekt ITAQU-Professional, In: Molzberger, G. u.a. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Münster: Waxmann-Verlag, S. 143-154
-
(2007): Primat der Ökonomie? – Arbeitnehmerinteressen in der betrieblichen Weiterbildung, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J.: Kompetenzerwerb in der Arbeit. Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin: Edition sigma, S. 249-262
-
(2006): Berufspädagogische Begleitforschung zwischen Praxisgestaltung, Theorieentwicklung und öffentlicher Verantwortung, In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R.: Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Opladen: Budrich, S. 69-79
-
(2006): Beruf und Fachlichkeit als Form und Inhalt – Totem und Tabu der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, In: Buchmann, U./Huisinga, R./Kipp, M.: Lesebuch für einen Querdenker – Rolf Seubert zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: G.A.F.B.-Verlag, S. 189-203
-
(2006): APO-IT – Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche, In: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning – Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. 4.6.4., 15. Erg.Lfg. Januar 2006. München: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-4
-
(2005): Zwischen wissenschaftlicher Marginalisierung und praktischer Relevanz - Betriebliche Weiterbildung im Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, In: Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb. Münster/New York: Waxmann, S. 213-226
-
(2004): Qualifizierungsnetzwerke erforschen – ein wissenschaftstheoretischer und methodischer Zugang, In: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 25-43
-
(2004): Individualisiert und doch gemeinsam – Wie IT-Spezialisten im IT-Weiterbildungssystem lernen, In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke - Konzepte aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin: Edition sigma, S. 155-168
-
(2004): Begleitforschung und Evaluation als Beitrag zur innovativen Gestaltung betrieblicher Weiterbildung, In: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 167-178
-
(2004): Das Projekt ITAQU - Arbeitsbezogene Qualifizierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben, In: Meyer u.a. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 155-166
-
(2004): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung?!, In: Jenewein, K. u.a.: Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden: Nomos, S. 211-220
-
(2004): Netzwerkstrukturen gestalten und informelles Lernen fördern - Beispiel für ein Qualifizierungsprojekt im IT-Sektor, In: Dehnbostel, P. /Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit - Grundlegung und Forschungsansätze. Bielefeld: Bertelsmann, S. 123-135
-
(2003): Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?, In: Reinisch, H. u.a. (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens – Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen: Leske & Budrich, S. 83-94
-
(2003): Managementqualifizierung und Strategien des Selbstlernens in der beruflichen Bildung, In: Achtenhagen, F./John, E. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 343-353
-
(2002): Beruf als Sinnform von Arbeit, In: Wegner, G. (Hrsg.): Macht Wirtschaft Sinn? Über die Einbeziehung des „ganzen Menschen“ in der Arbeitswelt. Loccumer Protokoll 66/02. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 77-90
-
(2002): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung, In: Jenewein u.a.: Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen. Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe. Band 29. Aachen: Shaker, S. 110-114
-
(2002): Kompetenzentwicklung als berufliche Gestaltung von Arbeit, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meister, J./Meyer-Menk, J. (Hrsg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung: Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin: edition sigma, S. 375-388
-
(2000): Qualifizierung für eine professionsorientierte Beruflichkeit als berufspädagogische Herausforderung, In: Straka, G. A./Bader, R./Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsbericht der Frühjahrestagung 1999. Opladen: Leske & Budrich, S. 147-158
-
(1996): Der Streit um Beurteilungssysteme, In: Lehmkuhl, K./Proß, G. (Hrsg.): Die Beurteilung von Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung. Alsbach: Leuchtturm Verlag, S. 19-30
Herausgeberschaften
-
(2023): Nachhaltigkeit für und durch berufliche Bildung, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 197 (2023) 1 – 77. Jahrgang
-
(2020): Lernende und Generationenwandel, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 4 - 74. Jahrgang
-
(2019): Transformation: Systeme, Institutionen, Aktuere, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 179 (2019) 10 - 73. Jahrgang
-
(2018): Weiterbildung des Bildungspersonals, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 10 - 72. Jahrgang
-
(2017): Beruflichkeit, berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 164 (2017) 4 - 71. Jahrgang
-
(2008): WS 25 Berufsbildungspersonal, bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008. (21-10-2008)
Monographien
-
(2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Essentials. Eine Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg More info
-
(2023): Arbeit und Qualifizierung 2030 – Highlights. Auszüge einer Momentaufnahme aus dem Maschinenraum der dualen Transformation: Transformationserleben – Transformationsressourcen – Transformationsbereitschaft, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg More info
-
(2023): Kompetenzentwicklung von Mitgliedern in Betriebsratsgremien als Träger*innen betrieblicher Transformationsprozesse, In: Study Nr. 33, Düsseldorf: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung More info
-
(2021): Lernort Betrieb 4.0. Organisation, Subjekt und Bildungskooperation in der digitalen Transformation der Chemieindustrie, Study 454, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
ISBN: 978-3-86593-370-6 -
(2021): Nachhaltigkeit durch Mitbestimmung, Study 452, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
ISBN: 978-3-86593-368-3 -
(2019): Produktionsfacharbeit in der chemischen Industrie: Auswirkungen der Digitalisierung aus Expertensicht, Working Paper Forschungsförderung Nr. 144, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
-
(2018): Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Study 375, Düsselsorf: Hans-Böckler-Stiftung More info
ISBN: 978-3-86593-285-3 -
(2013): „Niemand weiß immer alles“. Über den Zusammenhang von Kompetenz- und Organisationsentwicklung in der Wissensarbeit, Berlin: Hans-Böckler-Stiftung
ISBN: 978-3-8360-8751-3 -
(2011): Vor der Krise ist nach der Krise. Strategien betrieblicher Qualifizierung im Spannungsfeld von Anforderungen und individueller Deutung, Mainz: Technologieberatungsstelle Rheinland Pfalz (Hrsg.)
-
(2011): Strukturen wissenschaftlicher Weiterbildung – Wissenschaft und Praxis, Heft 43 der Schriftenreihe Wissenschaft und Praxis der Universität Trier
-
(2011): Arbeitsagentur und Qualifizierung in der Krise, Arbeitspapier 227, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
-
(2010): Soziale Ungleichheit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung, Arbeitspapier 191 - Bildung und Qualifizierung, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung (Hrsg.)
-
(2005): Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb, Münster/New York: Waxmann
-
(2004): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung, Münster/New York: Waxmann
-
(2004): Berufsausbildung im Kontext von Mobilität, interkulturellem Lernen und vernetzten Lernstrukturen, Edition 112, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung
-
(2000): Qualifizierung für moderne Beruflichkeit – Soziale Organisation der Arbeit von Facharbeiterberufen bis zu Managertätigkeiten, Münster/New York: Waxmann
Rezensionen
-
(2022): Pabst, A.: Beruflichkeit im Wandel. Individuelles berufliches Handeln am Beispiel der Leiharbeit, Bielefeld: wbv
DOI: https://dx.doi.org/10.3278/9783763970452
ISBN: 9783763960385 -
(2020): Schwabl, F.: Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der dokumentarischen Bildinterpretation. Paderborn: Eusl Verlag., In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 184 (2020) - 74. Jahrgang
-
(2011): Georg Spöttl & Jessica Blings: Kernberufe – Ein Baustein für ein transnationales Berufsbildungskonzept, Frankfurt/Main: Verlag Peter Lang
-
(2009): Heidsiek, Charlotte: Reflexion und Organisationsberatung. Frankfurt/Main: Verlag Peter Lang, In: Der pädagogische Blick. (2009) 2 - 17. Jahrgang, S. 126-127
-
(2009): Bonz, Bernhard/Kochendörfer, Jürgen/Schanz, Heinrich (Hrsg.) Lernfeldorientierter Unterricht und allgemeinbildende Fächer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Rezensionen. 12 (2009).
-
(2008): Loebe, H./Severin, E. (Hrsg.): Berufsausbildung im Umbruch – Ansätze zur Modernisierung des Dualen Systems. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung. 2 (2008) - 1 (2009), S. 131-132
-
(2006): Susanne Maria Weber: Rituale der Transformation – Großgruppenverfahren als pädagogisches Wissen am Markt, In: Zeitschrift Weiterbildung. 4 (2006), S. 44-45
-
(2006): Form und Inhalt: die Herausforderung, beide Seiten der Beruflichkeit angemessen zu thematisieren – Rezension zu Thomas Kurtz: Die Berufsform der Gesellschaft, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 3 (2006), S. 455-457
-
(2002): Kirsten Lehmkuhl: Unbewusstes bewusst machen – Selbstreflexive Kompetenz und neue Arbeitsorganisation, In: GdWZ. 6 (2002), S. 148
-
(2002): Elke Gruber: Beruf und Bildung – (k)ein Widerspruch? Bildung und Weiterbildung in Modernisierungsprozessen, In: berufsbildung. 08 (2001), S. 45-46
Sonstige
-
(2020): Beschleunigung und Transformationsprozesse erfordern eine autonome und mündige Lebensführung - Interview mit Tobias Lohmann (Geschäftsführer des Bildungswerks Niedersächsischer Wirtschaft gGmbH) und Hans-Jürgen Hoffmann (Geschäftsführer der Demografieagentur für die Wirtschaft GmbH), In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) - 74. Jahrgang, S. 43-44
-
(2019): Integration ohne betriebliche Sozialisation? Zur Problematik betriebsferner Berufsbildung bei der Qualifizierung (nicht nur) benachteiligter Jugendlicher, In: Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Jugendsozialarbeit Nord. Info Dienst 202. Januar 2019, S. 1-5
-
(2016): Arbeit, Lernen und Leben in Balance?! Neue Instrumente für die Unternehmenspraxis, In: Technologie-Information: Die Zukunft der Arbeit. 4 (2016). Hannover, S. 13
-
(2009): Berufs-Bildungs-Perspektiven 2009. Bildungsprivilegien für alle!, Vorgelegt vom wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di
-
(2008): Berufs-Bildungs-Perspektiven 2008. Solidarität und gemeinsame Verantwortung. Bildungspolitik zwischen falschem Zentralismus und falschem Föderalismus, Vorgelegt vom wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di
-
(2006): Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge am Beispiel der Weiterbildung im IT-Sektor, In: Scientific Reports der Hochschule Mittweida
-
(2001): Zwei Fallstudien zur Ermittlung hemmender Transferbedingungen, In: bmb+f (Hrsg.): Innovations- und Transfereffekte von Modellversuchen in der beruflichen Bildung. Band 2. Bonn, S. 235-260
-
(2001): Kommunikation im Team – Erfolgreiche Interaktion in der Praxis, Hannover: Technologieberatungsstelle Niedersachsen e.V. (Hrsg.)
Unveröffentlichte Forschungsberichte
Zeitschriften-Artikel
-
(2024): Interaktion als Kern professionellen pädagogischen Handelns - strukturelle und individuelle Herausforderungen einer tierwohlorientierten Ausbildung in der Landwirtschaft, In: Bildung und Beruf. (2024) April - 7. Jahrgang, S. 6-12 More info
ISSN: 2511-1353 -
(2023): Wie aktuell sind die Ordnungsmittel?, In: B&B Agrar online. Dezember (2023) - 76. Jahrgang | File | More info
-
(2023): Digitalisierung und Qualifizierung: ein (un)bestimmtes Verhältnis, In: WSI-Mitteilungen. 76 (2023) 5, S. 383-391
-
(2023): Ressource für die digitale Transformation - Erfahrungslernen, In: Gute Arbeit. Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung. 8 (2023) - 35. Jahrgang, S. 18-21
-
(2023): Erodiert durch Homeoffice der Betrieb als Lernort?, In: WSI-Mitteilungen. (2023) 1, S. 19-26
ISSN: 0342-300X -
(2023): Professionelle Handlungskompetenz von beruflichem Bildungspersonal, In: lehren & lernen. Schwerpunktheft: Betriebliches Bildungspersonal. 151 (2023) 3 - 38. Jahrgang, S. 92-99
-
(2022): Der Beruf ist tot, es lebe die Beruflichkeit!, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 193 (2022) 3 - 76. Jahrgang, S. 42-45
-
(2021): Berufliche Handlungsfähigkeit und Erfahrungswissen: Stellenwert für die Facharbeit in der digitalen Transformation. Eine empirische Analyse am Beispiel der Chemieindustrie, In: Arbeit. 30 (2021) 4, S. 263-282 More info
-
(2021): Status quo Chemieindustrie: Produktionsfacharbeit zwischen Tradition und digitaler Innovation, In: Journal of Technical Education (JOTED). (2021) 1 - 9. Jahrgang, S. 113–127
-
(2021): Lernen in der Blackbox: Wie beeinflusst die digitale Transformation den Erwerb von Erfahrungswissen?, In: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e. V.. (2021) 5 - 4. Jahrgang, S. 206-210
-
(2021): Beruflichkeit in den Gesundheits- und Pflegeberufen - Die Professionalisierung der Pflegeberufe braucht mehr als Akademisierung – Möglichkeiten und Grenzen des Konzepts der Beruflichkeit in der Pflege, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft. (2021) 1 More info
-
(2018): Professionalisierung des Berufsbildungspersonals durch wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Stand, Desiderata und Perspektiven, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12 - 72. Jahrgang, S. 2-4
-
(2018): Programmatik trifft auf Realität: Berufsbegleitende Studiengänge im MINT-Sektor als Beitrag zur Verzahnung von beruflicher und akademischer Bildung?!, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 34 (2018), S. 1-13
-
(2018): Programmatik versus Realität: Vermittlung von Theorie und Praxis in hybriden Bildungsformaten, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. 170 (2018) 4 - 72. Jahrgang, S. 19-20
-
(2018): Beruflichkeit in Zeiten der Akademisierung, In: DENK-doch-MAL.de, Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2017): „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche Förderpädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski. P., S. 1-27
-
(2017): Mitbestimmung als Voraussetzung für eine "nachhaltige Nachhaltigkeit" in der betrieblichen Organisationsentwicklung?, In: Arbeits- und Industriesoziologische Studien. (2017) 2 - 10. Jahrgang, S. 103-120
-
(2017): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit – berufspädagogische und arbeitswissenschaftliche Befunde und Herausforderungen, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 32 (2017), S. 1-20
-
(2016): Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm?! Generationale Einflüsse auf berufliche Orientierungsprozesse und Studienwahl im Kontext der Hochschulöffnung für beruflich Qualifizierte, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Spezial 12: Berufsorientierung im Lebenslauf – theoretische Standortbestimmung und empirische Analysen
-
(2016): Da bewegt sich mehr als man denkt … und doch noch zu wenig, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2014): Berufsorientierung im Kontext des Lebenslangen Lernens – berufspädagogische Annäherungen an eine Leerstelle der Disziplin, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 27 (2014), S. 1-21
-
(2014): Gefilterte Fahrstuhleffekte?! Herausforderungen des berufsbegleitenden Studiums in der Perspektive berufserfahrener Lernender, In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 26 (2014), S. 1-26
-
(2013): Professionalisierung für moderne Beruflichkeit durch wissenschaftliche Berufsausbildung. Potenzial und Probleme aktueller Entwicklungen in der Berufsbildungslandschaft, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2013): Studium als wissenschaftliche Berufsausbildung? Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext von Institutionalisierung und Ausdifferenzierung, In: Vogt, H. (Hrsg.): DGWF Jahrestagung 2012. Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – Berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. DGFW Beiträge. 53 (2012), S. 59-63
-
(2013): Work-Learn-Life-Balance in der wissensintensiven Arbeit, In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 42 (2013) 1, S. 23-27
-
(2012): Professionsorientierte Beruflichkeit? Theoretische und konzeptionelle Überlegungen zur Öffnung der Hochschulen als Lernorte der beruflichen Bildung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 23 (2012), S. 1-17
-
(2012): Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2012) 2. Bielefeld: wbv, S. 135-142
-
(2011): Bestimmt, unbestimmt! - Qualifikation und Professionalität des Personals in der beruflichen Bildung, In: DENK-doch-MAL.de. Das Online-Magazin für Arbeit-Bildung-Gesellschaft
-
(2010): Selektionsmechanismen in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Forschungsstand und Handlungsbedarfe, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 19 (2010), S. 1-19
-
(2010): Professionalisierung und Professionalität für Tätigkeiten in der Berufsbildung, In: Büchter, K. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet: Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Professionalität in der Berufsbildung. Weinheim/München: Juventa Verlag, S. 1-19 More info
DOI: 10.3262/EEO12100135 -
(2009): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Qualifikationen und Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierten Kompetenzaufbaus in der Investitionsgüterindustrie – Ergebnisse des Projektes GRiPSS, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 116/117 (2009) 6 - 63. Jahrgang, S. 19-21
-
(2009): Mehr als eine Wirklichkeit...?! Konstruktion, Reflexion und Kompetenzentwicklung im Beratungsprozess, In: dvb-forum. Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung. (2009) 2, S. 16-20
-
(2009): Berufliche und betriebliche Weiterbildung als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Desiderata und neue Perspektiven für Theorie und Forschung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 16 (2009), S. 1-17
-
(2008): Keine Qualität ohne professionelles Personal! Mangelnde Professionalisierung als Qualitätsdefizit in der Weiterbildung, In: Weiterbildung. (2008) 1, S. 30-32
-
(2008): Professionalisierung als Konzept zur Qualitätssicherung – Perspektiven für das Berufsbildungspersonal und -forschung, In: WS 25 Berufsbildungspersonal. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 4: Hochschultage Berufliche Bildung 2008, S. 1-16
-
(2008): Medien als bedeutungsgenerierende Instanz – Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung in Theorie und Praxis, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 15 (2008), S. 1-21
-
(2007): Europäischer und deutscher Qualifikationsrahmen – Stärkung der Anerkennung beruflich erworbener Kompetenzen?, In: Weiterbildung. (2007) 6, S. 8-11
-
(2006): Bildungsstandards im Berufsbildungssystem - Ihre Relevanz für das berufliche Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. (2006) 1, S. 49-63
-
(2006): Besiegelt der Europäische Qualifikationsrahmen den Niedergang des deutschen Berufsbildungssystems?, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 11 (2006), S. 1-19
-
(2005): Betriebliche Berufsbildung im Spannungsfeld divergierender Interessen und Handlungslogiken, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 9 (2005), S. 1-15
-
(2005): Lernorganisatorische Gestaltung arbeitsprozessorientierter Qualifizierung, In: Weiterbildung. (2005) 5, S. 16-18
-
(2004): Entwicklungstendenzen der Beruflichkeit - neue Befunde aus der industriesoziologischen Forschung. Ko-Referat zu Martin Baethge auf dem 14. Kongress der DGFE am 23.3.2004 in Zürich, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 100 (2004) 3, S. 348-354
-
(2004): Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in Klein- und Mittelbetrieben. Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung am Beispiel des IT-Weiterbildungssystems, In: Dehnbostel, P./Pätzold, G. (Hrsg.): Innovationen und Tendenzen der betrieblichen Berufsbildung. Beiheft 18 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2004, S. 212-221
-
(2003): Regionalisierung, Marktorientierung und Netzwerkbildung - Kritische Annäherungen im Kontext der Diskussion um regionale Berufsbildungszentren, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 5 (2003), S. 1-18
ISSN: 1618-8534 -
(2003): Hartz-Reform und Employability - Ein neues Konzept für die berufliche Bildung?, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 83 (2003) - 57. Jahrgang, S. 2
-
(2003): Konvergenzen gewerkschaftlicher und beruflicher Bildung, In: Erwachsenenbildung und Demokratie. Literatur- und Forschungsreport. (2003) 1 - 26. Jahrgang, S. 93-101
-
(2003): Bildungspolitische Impulse aus der Weiterbildung im IT-Bereich, In: Clement, U./Lipsmeier, A.: Berufsbildung zwischen Struktur und Innovation. Beiheft 17 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart 2003, S. 39-58
-
(2002): Potenzial oder Problem? Reflexionen auf das IT-Weiterbildungssystem, In: Gewerkschaftliche Bildungspolitik. (2002) 11/12, S. 8-10
-
(2002): Ausbildungsinitiativen zu Mobilität und interkulturellem Lernen, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis Dialog. (2002) 6 - 56. Jahrgang, S. 44-45
-
(2001): Die Schwierigkeit der inhaltlichen Gestaltung von Humankompetenzen in Wissenschaft und Praxis, Ín: GdWZ. 4 (2001), S. 184-186
-
(2001): Beruf im Spannungsfeld zwischen Entberuflichung und Professionalisierung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 7 (2001) 2 - 55. Jahrgang, S. 42-43