Publikationen
Herausgeberschaften
-
(2023): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten., Bielefeld: wbv Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309
Zeitschriften-Artikel
-
(2022): Kulturelle Landpartie als Ausdruck regionaler Tradierung, Zugehörigkeit und Inszenierung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 75-80
DOI: 10.3278/HBV2204W008
ISSN: 0018-103X -
(2022): Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten), In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 23-34
DOI: 10.3278/HBV2204W003
ISSN: 0018-103X -
(2022): Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 1 Ausgabe 30. Jahrgang 2022, S. 96-109
-
(2019): Das Projekt "FuBi_DiKuBi", In: VHS Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg): Magazin Bildung 4.0. 2019 (1), S. 20-23
-
(2019): Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 122-132 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W
Beiträge in Sammelbänden
-
(2023): Perspektive: Teilnehmende. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 431-474 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Fallanalyse in Perspektivverschränkung. In: Robak, S./Gieseke, W./Heidemann, L./Fleige, M./Kühn, C./Preuß, J./Freide, S./Krueger, A. (Hrsg.): Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. Bielefeld: wbv, S. 141-160 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/9783763973316
ISBN: 9783763973309 -
(2023): Boßeln am Deichmühlenweg? Regionalspezifische Ausgestaltung kultureller Bildungs(gelegenheiten) und kultureller Praktiken, In: N Kollekck/L. Fischer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Opladen, Barbara Budrich, S. 247-257
-
(2022): Gestaltungsinstanzen digitaler Transformationsprozesse: Die biografisch-individuelle Konstellation von Planenden als Bezugspunkt in der Programm- und Angebotsplanung, Robak, S./Kühn, C./Heidemann, L./Asche, E. (Hrsg.): Digitalisierung und Weiterbildung. Verlag Barbara Budrich, S. 91-114
ISBN: 978-3-8474-2558-8 -
(2022): Zur Forschung und theoretischen Grundlegung von regionalspezifischen Ausformungen kultureller Erwachsenenbildung in ländlichen Räumen, In: N. Kolleck/ M. Bündel/ J. Nolting (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz Juventa, S. 55-74
ISBN: 978-3-7799-6522-0 -
(2021): Perspektiven für die Digitalisierungsforschung zu Programmen und Programmplanung, In: Bernhard-Skala, C., Bolten-Bühler, R., Koller, J., Rohs, M. &Wahl, J. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impluse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld: wbv. S. 133-148 Weitere Informationen
-
(2020): Forschungsüberblick zur Bedeutung und Gestaltung Kultureller Erwachsenenbildung im Dritten und Vierten Lebensalter, In: B. Schmidt-Herta/ E. Haberzeth/ S. Hillmert (Hrsg): Lebenslang lernen können. Gesellschaftliche Transformationen als Herausforderung für Bildung und Weiterbildung. Bielefeld: wbv, S. 111-123
-
(2019): FuBi_DiKuBi: Zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung, In: B. Jörissen/S. Kröner/L. Unterberg (Hrsg.): unter Mitarbeit von Friederike Schmiedl: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. München: kopaed. S. 79-92
ISBN: 978-3-86736-522-2 -
(2019): Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: Theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge, In: Dörner, O./Illner, C./Schüßler, I./von Felden, H./Lerch, S. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Berlin & Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 273-283
ISBN: 978-3-8474-2345-4