Publikationen
Zeitschriften-Artikel
-
(2023): Hybridisierung und Diversitätsorientierung von Lehrveranstaltungsstrukturen im berufsbildenden Lehramt, In: Technikdidaktik - Erweiterung des Lehrens und Lernens durch Technologien - zum 7. Technikdidaktik-Symposium des Journal of Technical Education (JOTED). Band 11, Ausgabe 2, S. 25-26. Abrufbar unter: 10.48513/joted.v11i2.267
-
(2022): Berufliche Bildung und chronische Erkrankung – Erhöhung der Chancengerechtigkeit durch die Förderung von individueller und organisationaler Gesundheitskompetenz, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 42 (2022), S. 1-26 Weitere Informationen
-
(2021): Digitalisierung als Chance für eine diversitätssensible Hochschullehre im Rahmen berufs- und wirtschaftspädagogischer Studiengänge?, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 40, S. 1-22 Weitere Informationen
-
(2021): Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz (ChEG), In: Impulse für Gesundheitsförderung. [Hrsg.]: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e.V. Heft 113. S. 22
-
(2020): Educational Guidelines and Didactical Principles in Germans TVET-System: Skilling through Complete Vocational Action, Journal of Engineering, Science & Management Education, Volume-13, Issue I, P. 28-32
-
(2020): From Engineer to TVET-Teacher: The SprintING (“Cross-Entry”) Study Program as a Resource for Teacher Shortage, Journal of Engineering, Science & Management Education, Volume 13, Issue I, P. 33-36
-
(2019): Auswirkungen von Epilepsie auf das Selbstwirksamkeitsempfinden von jungen Erwachsenen im berufsbiographischen Kontext – Risiken und Nebenwirkungen aus berufspädagogischer Perspektive, Zeitschrift für Epileptologie, Band 32, Ausgabe 2, S. 33
Beiträge in Sammelbänden
-
(2023): Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten - Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 37-60 Weitere Informationen
-
(2023): Gesundheitskompetenzförderliche Rahmenbedingungen in berufsbildenden Kontexten ganzheitlich denken, In: Banek, N./Steuber, A./Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy. Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden. S. 87-108 Weitere Informationen
-
(2022): Health literacy - Perspectives from occupational action of health care professionals, In: Ahrens, S./ Schulz, R./ Kröger, J./ Hernandez Garrido, S.“/ Keller, L./ Rink, I. (Hrsg.): Accessibility – Health Literacy – Health Information. Interdisciplinary Approaches to an Emerging Field of Communication” S. 163-181
Sonstige
-
(2021): Lehramt an berufsbildenden Schulen 4.0 – vielfältige Herausforderungen und Potenziale für Studierende, Lehrende und Universitäten. Der Weg des Projekts "Leibniz works 4.0" der Universität Hannover, In: Newsletter der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" 1 | 2021 Weitere Informationen