Publikationen
Monographien
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(2018): Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen., Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB, Heft 192, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn. Weitere Informationen
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(2013): „Verschüttetes Können?“ Kompetenz, Herkunft und Habitus benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: ISBN 978-3-8309-2817-1 -
(2012): Zur Komplexität und Empirie des Übergangssystems - Erfassung und Analyse des Übergangssystems in der Region Osnabrück, Paderborn: Eusl
ISBN: 978-3-940625-28-1
Herausgeberschaften
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(2017): Berufliche Förderpädagogik. Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, bwp@ Spezial 15 - September 2017, URL (10.10.2017): http://www.bwpat.de/ausgabe/spezial15/editorial Weitere Informationen
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(2013): Einführung in die berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2008): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung, Bielefeld: Bertelsmann
Zeitschriften-Artikel
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(2021): Von der Schule in den Beruf. Beratungsprozesse für einen inklusiven Übergang Schule-Berufsausbildung, In: Schule inklusiv. Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen. 03(2021), S. 35-38.
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(2020): Einsame Hürden – Die Generation Y und Z im Übergang Schule-Beruf, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 182 (2020) 2 - 74. Jahrgang, S. 9-12
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(2020): Lebensweltorientierung in der beruflichen Bildung: Subjektwissenschaftliches Prinzip einer beruflichen Inklusionspädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Ausgabe 38, S. 1-27 (Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/koch_etal_bwpat38.pdf) Weitere Informationen
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(2019): Kompetenzfeststellung als pädagogische Aufgabe. Probleme standardisierter Kompetenzfeststellungsverfahren und Lösungsansätze, In: überaus: Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf des Bundesinstituts für berufliche Bildung Weitere Informationen
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(2019): Zu eng und von der falschen Seite gedacht! – Kommentar zur Novelle des Berufsbildungsgesetzes, In: jugendsozialarbeit nord - Infodienst - Nr. 212. November 2019, S. 1-4.
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(2018): Achtung Kompetenz! Ein Essay zu Gefahren und Möglichkeiten einer widersprüchlichen Perspektive in der beruflichen Benachteiligtenförderung, In: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (LAG JAW). Themenheft 3/2018. Gelungener Einstieg in den Arbeitsmarkt. Kompetenzen - Bewerbung - Anforderungen. S. 8-18. Weitere Informationen
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(2018): Beruflich fokussierte Wissenschaftlichkeit in der Berufsschullehrerbildung – Der Studiengang Sozial-/ Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung an der Leibniz Universität Hannover, In: bwp@ Ausgabe 34: Was berufliche und akademische Bildung trennt und verbindet. Entgrenzungen an der Schnittstelle von Berufsschule, Betrieb, Hochschule und Universität Weitere Informationen
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(2018): Inklusive Übergänge? Widersprüchliche Steuerungen von Statuspassagen im Übergang Schule-Beruf am exemplarischen Beispiel junger Menschen mit Förderbedarf Lernen, In: Füssel, H.-P./Langenfeld, C./Albrecht, H.-J./Ennuschat, J./Wapler, F./Baethge, M./Seeber, S. (Hrsg.): Zeitschrift: Recht der Jugend und des Bildungswesens 4/2017, S. 438-456
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(2017): Editorial zum bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, In: Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P.: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski Weitere Informationen
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(2017): Das Kunstwerk des Subjekts im Produkt: Ein fragmentarisches Tableau zur Reflexion der Produktionsschule, In: bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. Koch, M./Ratschinski, G./Steckert, R./Steuber, A./Struck, P. Weitere Informationen
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(2017): „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche Förderpädagogik, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski. P., S. 1-27
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(2016): Der Flüchtling als Humankapital?, In: Blätter für deutsche und internationale Politik, Heft 4/2016, S. 83-89.
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(2016): Humanressourcen & Humanität? Integrationsperspektiven von Flüchtlingen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, In : Erziehung und Wissenschaft Niedersachsen. Die Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Niedersachsen. 06.2016 / 10.06.2016, S. 10-11.
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(2015): Import in das duale System – Freizügigkeit im Praxistest, In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Band 111 / 2015 / Heft 4, S. 609–623
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(2014): Individuelle berufliche Projekte - ihre soziokulturelle Einbindung und Methoden ihrer Auslotung, In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, S. 1-15. Weitere Informationen
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(2014): Spanische Jugendliche in deutscher Ausbildung, In: Die berufsbildende Schule. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen, Heft 66 (2014) 3, S. 98-102
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(2014): blickpunkt: Jugend 2014: Verlust einer visionären Lebensweise?, In: berufsbildung. Zeitschrift für Praxis-Theorie-Dialog. 145 (2014) 2, S. 1
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(2014): Übergangen vom Ausbildungsboom? Zur sektoralen Struktur des Niedersächsischen Übergangssystems, In: DGB Niedersachsen - Bremen - Sachsen-Anhalt (Hrsg.): Keinder darf verloren gehen! Den Übergang von der Schule in den Beruf in Niedersachsen neu gesalten. Analysen und Alternativen, online, S. 15-24 Weitere Informationen
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(2014): Projektkrisen oder ob sich spanische Geschichte in deutscher Ausbildung fortsetzen kann, In: bwp@Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 26, S. 1-21 Weitere Informationen
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(2012): Strukturen des Niedersächsischen Übergangssystems, In: WISO-Info, Gewerkschaftliche Informationen zu Wirtschafts- und Sozialpolitik, Ausgabe 1/2012, S. 13-18
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(2011): Zur Möglichkeit von Produktionsschulen als sinnhafte Basiskomponenten des Übergangssystems, In: jugendhilfe 6/2011, S. 333-338
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(2008): Gelingen Habitusstransformationen in der "Unterschicht"?, in bwpat Spezial 4, Hochschultage Berufliche Bildung, online Weitere Informationen
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(2008): Kommentar zur veränderten Anwendung des § 16 Absatz 2 Satz 1 SGB II, in Jugendsozialarbeit Nord, infodienst Nr. 75, Juni 2008, Landesstelle Jugendsozialarbeit, Hannover, S. 1 - 2
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(2007): Der Teile genug! - Vision einer Systematischen Benachteiligtenförderung - Ein Verfahrensvorschlag an die Fachszene, In: Jugend Beruf Gesellschaft - Zeitschrift für Jugendsozialarbeit: Jugendsozialarbeit im Wandel, 2/2007, S. 105-118
Beiträge in Sammelbänden
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(2021): Die Systematik des Scheiterns. Zur politisch-ökonomischen Strukturierung zeitgenössischer Übergangsprozesse, In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Beltz: Weinheim, S. 88-104.
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(2018): Förderorientierte Berufspädagogik: Überlegungen zu einem Hochschulcurriculum für werdende Lehrerinnen und Lehrer in der beruflichen Benachteiligtenförderung, In: Kaiser, F. X./Kalisch, C. (Hrsg.): Bildung beruflicher Lehrkräfte – Wege in die pädagogische Königsklasse. Bielefeld: wbv, S. 49-58
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(2017): Berufsbildende Schulen und die Integration von jungen Geflüchteten – Strukturmerkmale und Praxiserfahrungen in Niedersachsen, Sievers, I./Grawan, F. (Hrsg.): Fluchtmigration, gesellschaftliche Teilhabe und Bildung. Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 84-97
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(2015): Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg (TIM) (Kurzfassung), In: ibbw-Consult GmbH: Schritte und Wege zur Inklusion an berufsbildenden Schulen. Dokumentation zum Innovationsvorhaben "Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf - Modellregion Lüneburg" (TIM-Projekt). Göttingen: ibbw-Consult GmbH, S. 91-104
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(2013): Der Übergangssektor: Ein Puffer zwischen Schule und Beruf, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 149-163
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Zur Finanzierung der Benachteiligtenförderung, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 207-221
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Milieu und Lebenswelt, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 223-235
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Rechtliche Rahmenbedingungen und administrative Steuerung, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher, Münster: Waxmann, S. 195-206
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Deklassierende Dispositive. Zur kulturgeschichtlichen Dimension des zeitgenössischen Übergangssystems, In: Maier, M.S./Vogel, T.: Übergänge in eine neue Arbeitswelt. Blinde Flecken der Debatte zum Übergangssystem Schule-Beruf, Wiesbaden: Springer, S. 49-68
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(2013): Klasse, Kontext, Defizit? Diffuse Diversität beruflicher Benachteiligtenförderung in Deutschland, In: Hauenschildt, K./Robak, S./Sievers, I.: Diversity Education. Zugänge - Perspektiven - Beispiele, Frankfurt a. M.: Brandes & Apsel, S. 148-169
ISBN: 978-3-95558-013-1 -
(2013): Exklusion und Desintegration - Gesellschaftliche Wirkfaktoren, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 183-194
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2013): Zielgruppen: Förderpädagogische Klassifikationen und individuelle Problemlagen, In: Bojanowski, A./Koch, M./Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher. Münster: Waxmann, S. 97-110
ISBN: 978-3-8309-2760-0 -
(2012): Längst kommt das Neue - Benachteiligte gestalten die Zukunft, In: Ratschinski, G./Steuber, A. (Hrsg.): Ausbildungsreife - Kontroversen, Alternativen und Förderansätze. Wiesbaden: Springer VS, S. 173-193
ISBN: 978-3531182742 -
(2012): Die Wiederkehr des Vagabunden? Zur Klassifizierungsgeschichte benachteiligter Jugendlicher im Übergangssystem, In: Bojanowski, A./Eckert, M. (Hrsg.): Black Box Übergangssystem. Münster: Waxmann, S. 23-36
ISBN: 978-3-8309-2724-2 -
(2011): Kompetenzen - Es ist unmöglich, nicht kompetent zu sein!, In: Sturm, H./Schulze, H./Zagel, S./Klüssendorf, A./Schipull-Gehring, F. (Hrsg.): Übergangssystem Schule - Beruf in Hamburg, Entstehung und Herausforderung, Bilanz des ESF-Projektes Transfer 2008-2011, Hamburg: Berufsbildungswerk Hamburg/Staatliche Berufsschule Eidelstedt
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(2009): Wozu braucht Jugendberufshilfe Kompetenzfeststellung?, In: Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule-Beruf als fester Bestandteil des regionalen Übergangsmanagements. Hannover, S. 24-31
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(2008): Kritische Bestandsaufnahme der außerschulischen Berufsvorbereitung, In: Bojanowski, A./ Mutschall, M./ Meshoul, A. (Hrsg.): Überflüssig? Abgehängt? Produktionsschule: Eine Antwort für benachteiligte Jugendliche in den neuen Ländern. Münster, S. 47-68
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(2008): "Produkt-Entwicklung"? - zur Wirkungsweise des Produktionsschulprinzips auf die Entwicklungsprozesse von Jugendlichen, In: Gentner, C./Bojanowski, A./Wergin, C. (Hrsg.): Kurs finden. Junge Menschen auf dem Weg ins Leben: Produktionsschulen in Mecklenburg-Vorpommern, Münster / New York / München / Berlin, S. 115-131
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(2008): Einleitung, Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 6-7
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(2008): Subjektivierung von Welt - Tätigkeit als notwendiges Prinzip einer beruflichen Förderpädagogik, In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tag kompetent. Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 133-148
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(2008): Der Kompetenzbegriff: Kritik einer neuen Bildungsleitsemantik, In: Koch, M./Straßer, P. (Hrsg.): In der Tat kompetent - Zum Verständnis von Kompetenz und Tätigkeit in der beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 25-52
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(2006): Zur Rekonstruktion milieuspezifischer Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher, In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R. (Hrsg.): Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Opladen: Barbara Budrich, S. 167-178
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(2005): Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen – Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs, In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 263-279
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(2005): Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung", In: Bojanowski, A./Ratschinski, G./Straßer, P. (Hrsg.): Diesseits vom Abseits - Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 111-129
Rezensionen
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(2016): Straßer, P./ Petter, I. (2015): Wirkungen politischer Erwachsenenbildung verstehen. Eine Machbarkeitstudie, In: Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, 3/2016, S. 62-63
Sonstige
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(2021): Einführung in die berufliche Inklusionspädagogik. Vorlesungsskript., Dortmund: Technische Universität Dortmund. Fakultät für Rehabilitationswissenschaften. Fachgebiet Berufspädagogik und berufliche Rehabilitation.
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(2019): Integration ohne betriebliche Sozialisation? Zur Problematik betriebsferner Berufsbildung bei der Qualifizierung (nicht nur) benachteiligter Jugendlicher, In: Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendsozialarbeit in Niedersachsen (Hrsg.): Jugendsozialarbeit Nord. Info Dienst 202. Januar 2019, S. 1-5
Unveröffentlichte Forschungsberichte
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(2015): Wissenschaftliche Begleitung des Innovationsvorhabens Teilhabe und Inklusion im Übergang Schule-Beruf Modellregion Lüneburg (TIM), bislang unveröffentlichter Abschlussbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
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(2013): „Entkoppelte Potentiale“ - Untersuchungen in einem „arbeitsmarktfernen“ Stadtteil, Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung zur „Ausbildungsoffensive Stöcken“. Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
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(2009): "Your Spot" Interkulturelle Talentclips , Audiovisuelle Profilspots füsr Bewerbungen jugendlicher Migranten und Migrantinnen, Bericht der wissenschaftlichen Begleitung, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck
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(2009): "Verschüttetes Können" - Tradierte Arbeitsidentitäten benachteiligter Jugendlicher im Landkreis Northeim, Forschungsbericht, Hannover: Leibniz Universität Hannover, Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung, Manuskriptdruck
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(2005): Problemorientierte Bestandsaufnahme der Benachteiligtenförderung im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation des BQF-Programms, im Auftrag des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. Projektträgers im DLR. Leibniz Universität Hannover: Hannover, Institut für Berufspädagogik.