Durchlässigkeit in naturwissenschaftlich-technischen (MINT-)Berufen. Qualifizierungswege in beruflicher und hochschulischer Bildung
Leitung: | Prof. Dr. Rita Meyer |
Team: | Dr. Christian Dittmann, Dr. Julia K. Gronewold, Dr. des. Maren Baumhauer, Britta Beutnagel, Martin Kasselmann (studentische Hilfskraft) |
Projektstart: | 2014 |
Datum Projektende: | 31-03-17 |
Förderung: | Hans-Böckler-Stiftung (Düsseldorf) |
Laufzeit: | 04/2014 bis 03/2017 |
Das Projekt untersucht berufsbegleitende, naturwissenschaftlich-technische Studienformate. Dazu zählen Studiengänge der Fächer:
- Chemie/Verfahrenstechnik/Prozesstechnik
- Elektrotechnik
- Informatik/Wirtschaftsinformatik
- Maschinenbau
- Mechatronik
- Wirtschaftsingenieurwesen
Im Projekt werden die organisatorischen, methodischen und didaktischen Konzepte der Formate, ihre Anforderungen an Studierende, sowie deren Interessen erhoben, beschrieben und analysiert. Die organisatorisch-strukturellen und didaktisch-methodischen Ausgestaltungen der Angebote werden anhand von Inhalts- und Dokumentenanalysen, teilnehmenden Beobachtungen sowie Leitfadeninterviews exploriert. Die Anforderungen und Interessen der Studierenden werden durch mündliche und schriftliche Befragungen erhoben.