Zeitschriften-Artikel
-
(2024): Editorial: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Geschichte(n), Gegenstände und Perspektiven der Erwachsenenbildung als Wissenschaft (2024) 3. Bielefeld: wbv, S. 5-9
DOI: 10.3278/HBV2403W
ISSN: 0018-103X -
(2023): Perspektivwechsel - Drei Fragen an Prof. Dr. Steffi Robak, In: Geschäftsbericht Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung Mai 2022 - Mai 2023, Hannover: AEWB, S. 6-7
-
(2023): Die Zukunft des KI-gestützten Lernens in Unternehmen ist vielversprechend, In: Zukunft.Digital. Digitalisierung von der Idee zur Umsetzung, Ausgabe 02/2023, S. 22-24
-
(2022): Editorial: Ländlichkeit und Regionalität, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 5-8
DOI: 10.3278/HBV2204W001
ISSN: 0018-103X -
(2022): Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten), In: Hessische Blätter für Volksbildung. Ländlichkeit und Regionalität. (2022) 4. Bielefeld: wbv, S. 23-34
DOI: 10.3278/HBV2204W003
ISSN: 0018-103X -
(2022): Programm- und Angebotsentwicklung für die Weiterbildung von Tätigen in den Handlungsfeldern der Kunst und Kultur, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen. Heft 1 Ausgabe 30. Jahrgang 2022, S. 96-109
-
(2022): Bildungsforschung als Zugang zur Erschließung gesellschaftlicher Wirklichkeit, ZfW 45, S. 253–274 Weitere Informationen
-
(2021): ADULT EDUCATION RESEARCH IN THE CONTEXT OF DIGITAL TRANSFORMATION: CONCEPTS AND PERSPECTIVES FOR A COMPLEX FIELD OF RESEARCH, veröffentlicht in der Dokumentation zur Tagung: Adult Education in Global Times: An International Research Conference (AEGT 2021)
-
(2021): Das Interdisziplinäre Forschungscentre "Bildung, Wissen, Innovation", In: HBV 3/2021. S. 48-55 Weitere Informationen
-
(2021): Editorial: Interdisziplinarität – Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Interdisziplinarität. Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung. (2021) 3. Bielefeld: wbv, S. 4-11
-
(2020): Zur Modellierung einer Kultur der Digitalität, In: Hessische Blätter für die Volksbildung: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. (2020) 3. Bielefeld: wbv, S. 44-54
DOI: 10.3278/HBV2003W
ISSN: 0018-103 X -
(2020): Professionalisierung an biografischen Übergängen - Das Traineeprogramm der niedersächsischen Erwachsenenbildung 2017-2019, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Professionalität - Studiengänge der Erwachsenenbildung. (2020) 1. Bielefeld: wbv, S. 82-89
-
(2020): Dynamik der (Evangelischen) Erwachsenenbildung durch Handlungsspielräume der Programmplanung und offenem Gestaltungsrahmen des Bildungsmanagements, In: DEAE (Hrsg.): forum erwachsenenbildung. Münster: Waxmann, Ausgabe 3/20, S. 36-39
-
(2020): Editorial: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung - zur Einleitung in den Themenschwerpunkt, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. (2020) 3. Bielefeld: wbv, S. 4-10
ISBN: 978-3-8252-4965-6 -
(2019): Integrationsorientierte Angebotsstrukturen für Menschen mit Migrationsbiographien/ Geflüchtete. Eine erwachsenenpädagogische Konzeptualisierung im Spannungsfeld Inter- und Transkultureller Bildung, In: DIE: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Volume 41 Heft 2-3, Wiesbaden: Springer VS, S. 205-225
DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-018-0111-y -
(2019): Das Projekt "FuBi_DiKuBi", In: VHS Landesverband Rheinland-Pfalz (Hrsg): Magazin Bildung 4.0. 2019 (1), S. 20-23
-
(2019): Programmplanung in einer "Kultur der Digitalität". Verbundprojekt der Universität Hannover und des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Lernen und leben in der digitalen Welt. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 184-185
-
(2019): Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 122-132 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2019): Politische Brisanz in der Kulturellen Erwachsenenbildung, In: DEAE: forum erwachsenenbildung „Politisierte Kultur – kulturalisierte Politik“. Münster: Waxmann, Ausgabe 3/2019, S. 32-36
-
(2019): Digital Lernen für die digitalisierte Produktion, ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb, Jahrg. 114 (2019) Heft 10, S. 1-4
DOI: 10.3139/104.112165 -
(2019): Editorial: Zur Verortung von Programmplanung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Programmplanung - Programmforschung. (2019) 2. Bielefeld: wbv, S. 103-110 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1902W -
(2018): Weiterbildung des Bildungspersonals - Das Personal in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung, In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 174 (2018) 12, S. 11-13
-
(2018): Cultural and Arts Adult Education: (Educational) Interests, Structures, Forms of Participation and their Translation into Knowledge Structures for Programme Development, In: Culture Biography and Lifelong Learning Volume 4 Number 1, S. 27-41
-
(2018): Berufliche Weiterbildung im Kunst- und Kulturbetrieb. Diskrepanz zwischen der Wahrnehmumg von Weiterbildung und ihrer tatsächlichen Vielfalt und Ausdehnung, In: KMK Kultur weiter denken. Das Magazin von Kultur Management Network. Schwerpunkt: Aus- und Weiterbildung Nr. 137 Oktober 2018, S. 30-36
ISBN: ISSN 1610-2371 -
(2018): Nachwuchs gewinnen und Professionalisierung unterstützen. Traineeprogramm in der niedersächsischen Erwachsenenbildung, In: EB Erwachsenenbildung: Professionalität in der Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 64. Jahrgang, Heft 3, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.KG, S. 136
ISBN: ISSN 0341-7905 -
(2018): Entwicklungen und Akzente in der Inter- und Transkulturellen Bildung. Der verstehend-kommunikative Zugang kultureller Bildungsangebote, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Kulturelle Erwachsenenbildung. (2017) 4. Bielefeld: wbv, S. 333-351 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W
ISBN: GW ISSN 0018-103 X -
(2018): Editorial: Kulturelle Erwachsenenbildung, In: Hessische Blätter für die Volksbildung. Kulturelle Erwachsenenbildung. (2017) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-311 Weitere Informationen
DOI: 10.3278/HBV1704W -
(2017): Inclusion and diversity: Setting the agenda, Adult Education and Development: Inclusion and Diversity. vhs DVV International 84/2017
ISBN: ISSN 0342-7633 -
(2017): Blick in die Zukunft der Arbeit: Aus- und Weiterbildung, DEKRA Arbeitsmarkt-Report 2017: Qualifikationsbedarfsanalyse auf der Basis von mehr als 13.900 Stellenangeboten, S. 30
-
(2017): Erwachsenenbildungsstrukturen verwoben mit Arbeit, Beruf und Lernorten, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Erwachsenenbildung als lebensentfaltende Bildung. (2017) 2. Bielefeld: wbv, S. 136-143
ISBN: ISSN 0018-103X -
(2017): Empirische Befunde zum Bildungsurlaub, In: Journal für Politische Bildung, 2/2017: Zeit für Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 34-40
ISBN: 978-3-7344-0495-8 -
(2017): Knowledge, competencies and skills for life and work, In: DVV International: Adult Education and Development. Skills and Competencies. Section 2: Conceptual diversity. No. 83, S. 30-34
-
(2017): Lebenslanges Lernen, In: Bundesraat för Nedderdüütsch: Plattdüütsch... lehrst jümmers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Nr. 47. Emden: Druckkontor, S. 6-9
-
(2017): Industrie 4.0 darf das eigene Denken nicht abstellen, Interview in: ti! Technologie-Informationen: Die Automatisierung der Gesellschaft 1+2/2017, S. 22-23
-
(2016): Editorial, In: Hessische Blätter für Volksbildung: Integration. (2016) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-310
ISBN: 9783763957200 -
(2016): Arbeitsplatzbezogenes Lernen reicht nicht aus, In: Arbeitskreis der Technologietransferstellen niedersächsischer Hochschulen (Hrsg.:) ti! Die Zukunft der Arbeit. Wissen und Innovationen aus niedersächsischen Hochschulen 4/2016, S. 22-23
-
(2016): Inter- und Transkulturelle Bildung mit Fokus auf Mehrfachdiskriminierung und Mehrfachzugehörigkeit, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration. (2016) 4. Bielefeld: wbv, S. 353-363
ISBN: 978-3-7639-5720-0 -
(2016): Aktuelle Herausforderungen in Weiterbildungsinstitutionen, In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 6/ 2016. München: Luchterhand, S. 18-21, ISSN: 1861-0501
-
(2016): DiversitAS (Arbeitsstelle DIVERSITÄT - MIGRATION - BILDUNG), In: LeibnizCampus. Magazin für Ehemalige und Freunde der Leibniz Universität Hannover. Ausg. 15, Dez. 2015, S. 36-37
-
(2015): Angebotsentwicklung für Flüchtlinge. Rahmenbedingungen und Strukturen der Bildungsarbeit mit Asylsuchenden, In: EB. Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. Ausgabe 4/2015, Bielefeld: wbv, S. 10-13
DOI: 10.3278
ISBN: 978-3-7639-5576-3 -
(2015): Neue Formen der Partizipation finden, In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. Ausgabe 6/2015. Neuwied: Luchterhand, S. 26-28
ISBN: ISSN: 1861-0501 -
(2015): Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften. Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung: Lehren Können lernen. III/2015, S. 35-37. Schwalbach/Ts: Wochenschau
DOI: 103278DIE1503W
ISBN: 9783763955886 -
(2015): Zum Trialog von Wissenschaft, Praxis und Politik: Eine essayistische Annäherung 60 Jahre nach der Hildesheim-Studie, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Das Verhältnis von Theorie und Praxis. (2015) 1. Bielefeld: wbv, S. 46-55
DOI: 103278HBV1501W
ISBN: 9783763955534 -
(2015): Editorial: Verhältnis von Theorie und Praxis. Überlegungen zu einem Spannungsfeld und ein Plädoyer für neue Dialogstrukturen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Das Verhältnis von Theorie und Praxis. (2015) 1. Bielefeld: wbv, S. 3-7
DOI: 103278HBV1501W
ISBN: 9783763955534 -
(2014): "Schmuddelkind" kulturelle Bildung? Selbsttätig-kreative Bereiche in der organisierten Erwachsenenbildung, In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung "DIY - do it Yourself" IV/2014 21. Jahrgang. Bielefeld: wbv, S. 29-31
DOI: 10.3278/DIE1404W
ISBN: 978-3-7639-5355-4 -
(2014): Bildungsfreistellung: Bremen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Grundbildung. (2014) 2. Bielefeld: wbv, S. 162-167
ISBN: 978-3-7639-5336-3 -
(2014): Editiorial: Situation des Personals in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Situation des Personals in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. (2014) 1. Bielefeld: wbv, S. 3-6
ISBN: 978-3-7639-5335-6 -
(2012): Tendenzen in Angebotsstrukturen kultureller und interkultureller Bildung, In: Der pädagogische Blick. Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in Pädagogischen Berufen: Hochschulentwicklung 20. Jg. Heft 4/2012. Weinheim: Beltz JuventaISSN 0943-5484, S. 233-248
-
(2013): Interkultur - Transkultur - Hybridkultur. Spannungsfelder und (weiter)bildungsrelevante Implikationen, In: Hessische Blätter für die Volksbildung. (2013) 1. Bielefeld: wbv, S. 14-28
ISBN: 978-3-7639-5178-9 -
(2012): Intermediäre Kooperations- und Vernetzungsstrukturen am Beispiel des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, des Verbandes NiedersachsenMetall sowie des Bildungswerks der Niedersächsischen Wirtschaft, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Kooperation mit Betrieben. (2012) 3. Bielefeld: wbv, S. 260-274
ISBN: 978-3-7639-4999-1 -
(2012): Angebotsstrukturen kultureller Bildung in der Evangelischen Erwachsenenbildung, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 3/2012. Bielefeld: wbv, S. 48-52
-
(2012): Editorial: Kooperation mit Betrieben, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Kooperation mit Betrieben. (2012) 3. Bielefeld: wbv, S. 203-204
-
(2011): Transkulturelle Bildung im Horizont von Transnationalisierung und gesellschaftlicher Diversität, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2011. Bielefeld: wbv, S. 30-34
-
(2009): Beratung als professionelles Handlungsfeld und Gegenstand erziehungswissenschaftlicher und erwachsenenpädagogischer Qualifikation, In: Der pädagogische Blick, 17. Jg H.1, S. 51-54
-
(2010): Verwerfungen im Schatten unternehmerischer Aktivierungspolitik, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Verwerfungen in der Weiterbildung. (2010) 1. Bielefeld: wbv, S. 21-34
-
(2008): Volkshochschule als Transformationsinstitution – Abschürfungen und Angleichungen im empirischen Rückblick, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern. (2008) 4. Bielefeld: wbv, S. 330-336
-
(2011): Editorial: Datenbasiertes Bildungsmonitoring – Ansätze und Klärungsbedarfe, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Datenbasiertes Bildungsmentoring - Ansätze und Klärungsbedarfe. (2011) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-305
-
(2008): Editorial: Integratin ohne Plan? Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration ohne Plan? Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. (2008) 4. Bielefeld: wbv, S. 3-5
-
(2008): Editorial: Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Im Osten nichts Neues? Erwachsenenbildung in den ehemaligen neuen Bundesländern. (2008) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-305
-
(2009): Editorial: Gewinner und Verlierer der Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Gewinner und Verlierer der Weiterbildung. (2009) 4. Bielefeld: wbv, S. 303-305
-
(2010): Lebenslanges Lernen und Kompetenzorientierung als pädagogische Strategien in der Spätmoderne, In: DEAE (Hrsg.): forum Erwachsenenbildung Heft 4/2010. Bielefeld: wbv, S. 10-18
-
(2011): Konstitution und Transfer von Wissen in globalen Unternehmenskontexten, In: DIE (Hrsg.): Literatur- und Forschungsreport 2/2011: Wissen - Potenzial und Macht. Bielefeld: wbv, S. 54-64
-
(2001): Professionalisierung in und mit komplexen multimedialen Lernachitekturen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2001) 4. Bielefeld: wbv, S. 330-341
-
(2005): Autonomie und Leitung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. (2005) 1. Bielefeld: wbv, S. 47-53
-
(2006): Modernes Management, Weiterbildung und organisatorischer Wandel, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Organisationsveränderungen in der Erwachsenenbildung. (2006) 3. Bielefeld: wbv, S. 232-214
-
(2008): Interkulturelles Lernen, Kulturvorstellungen und Anschlüsse für die Weiterbildung, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Integration ohne Plan. Migration im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. (2008) 1. Bielefeld: wbv, S. 50-61
-
(2007): Gender und Management in Weiterbildungsorganisationen, In: Hessische Blätter für Volksbildung. Frauen - Bildung - Gender. (2007) 3. Bielefeld: wbv, S. 232-241
-
(2004): Programmplanung und Management aus der Bildungsforschungsperspektive. Empirische Befunde und konzeptionelle Wendungen, In: Report: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 27 (2004) 2, S. 33-41