Beiträge in Sammelbänden
-
(2024): Geschichte und aktuelle Entwicklungenvon Professionalisierung im Handlungsfeld beruflicher Bildung, In: Schütz, J./Elsholz, U. (Hrsg.) (2024): Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung. Bielefeld: wbv Publikation, S. 25-45 Weitere Informationen
-
(2023): Beruflichkeit und Interaktion, In: Hiestand, S. (Hrsg.): Beruflichkeit – Interaktionsarbeit – Kompetenz. Impulse für eine kompetenzorientierte Interaktionsarbeit in der Pflege. Bielefeld: wbv, S. 19-35
DOI: https://doi.org/10.3278/9783763974344
ISBN: 9783763973620 -
(2022): Beruf, Arbeitsorganisation und betriebliches Lernen als Bedingungsrahmen von Personalarbeit und Mitbestimmung, In: Gröbel, R./Dransfeld-Haase, I. (Hrsg.): Strategische Personalarbeit in der Transformation. Partizipation und Mitbestimmung für ein erfolgreiches HRM. Frankfurt a.M., S. 401-423
-
(2022): Akademisierung jenseits von Beruflichkeit: Be- und Entgrenzungen beruflicher Bildungswege, In: Annen, S./Maier, T. (Hrsg.): Akademisierung, Hybridqualifikationen und Fachkräftebedarf. Ist die Konkurrenz zwischen akademisch und beruflich Qualifizierten Mythos oder Realität? Bonn, S. 206-218 Weitere Informationen
-
(2021): IT-Weiterbildung mit System – Status Quo und Reaktivierungspotenziale im Kontext digitaler Transformation, In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik – Band 1: Theoriebildung. Berlin, S. 101-115
-
(2021): Paradoxale Oszillationen zwischen Markt und Staat. Ökonomisierung und Steuerung in der Berufs- und Weiterbildung, In: Büchter, K./Höhne, T. (Hrsg.): Berufs- und Weiterbildung unter Druck. Ökonomisierungsprozesse in Arbeit, Beruf und Qualifizierung. Weinheim Basel: Verlagsgruppe Beltz, S. 157-176
-
(2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der Chemieindustrie, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
-
(2021): Was ist das Neue in der digitalen Transformation?! - Perspektiven auf Ausbildung in der Chemieindustrie, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Handbuch PersonalAusbilden (169. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst
-
(2021): Berufliche Organisation von Arbeit als Rahmen einer Bildung für Nachhaltigkeit in der Lagerlogistik, In: Berding, F./Michaelis, C. (Hrsg): Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung, S. 153-169 | Datei |
DOI: 10.3278/9783763970438
ISBN: 9783763970438 -
(2021): (Wie) Kann die Professionalisierung des Ausbildungspersonals gelingen?, In: Dietl, S. F./Schmidt, H./Weiß, R./Wittwer, W. (Hrsg.): Ausbilder-Handbuch (237. EL). Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, Kapitel 4.5.10
ISBN: 978-3-87156-165-8 -
(2020): Professionalisierung, Professionalität und Professionalisierbarkeit, In: Arnold R./Lipsmeier A./Rohs M. (eds): Handbuch Berufsbildung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-13 | Datei |
-
(2019): „Beruflichkeit 4.0“ – Qualifizierung für die Arbeit heute und morgen: Herausforderungen und Handlungsoptionen, In: Kohlrausch, B. u.a.: Neue Arbeit – neue Ungleichheiten? Folgen der Digitalisierung. Weinheim/Basel, S. 142-163
-
(2019): Integration von Berufs- und Hochschulbildung – betriebliche und hochschulische Lernkulturen, In: Hemkes, B./Wilbers, K./Heister, M. (Hrsg.): Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 423-438
-
(2019): Erosionen und Entgrenzungen – Herausforderungen der digitalen Transformation für Berufsbildung und Berufskonzept, In: Lange, J./Wegner, G. (Hrsg.): Beruf 4.0 Eine Institution im digitalen Wandel. Sinzheim: Nomos, S. 105-124
-
(2017): Konvergierende und divergierende Tendenzen: Übergänge zwischen Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens, In: Schlögl, P./Stock, M./Moser, D./Schmid, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 279-293
-
(2015): „Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich“ – Alte und neue Herausforderungen einer berufsbezogenen Didaktik an Hochschulen, In: Elsholz, U. (Hrsg.): Beruflich Qualifizierte im Studium. Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Bielefeld:wbv, S. 231-244
-
(2015): Beruf als soziales Konstrukt zwischen Entberuflichung und Professionalisierung – Entgrenzungen „vorwärts nach weit“ in Richtung einer professionsorientierten Beruflichkeit, In: Ziegler, B. (Hrsg.): Verallgemeinerung des Beruflichen - Verberuflichung des Allgemeinen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 23-36
ISBN: 978-3-7639-5457-5 -
(2015): Die Verzahnung beruflichen und wissenschaftlichen Wissens – Perspektiven für Forschung und Praxis am Beispiel des Dritten Bildungswegs, In: Dietzen, A. u.a. (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Juventa/Weinheim: Beltz, S. 160-176
ISBN: 978-3-7799-1591-1 -
(2014): Forschung als Reflexionsanlass und Beitrag zur Organisationsentwicklung, In: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-195
-
(2014): Individuelle Kompetenzentwicklung und betriebliche Organisationsentwicklung als Faktoren der Work-Learn-Life-Balance, In: Antoni, C.H. u.a. (Hrsg.): Work-Learn-Life-Balance in der Wissensarbeit. Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Gestaltungshilfen für die betriebliche Praxis. Wiesbaden, S. 81-97
-
(2013): Durchlässigkeit in gewerblich-technischen Berufen: Problemanalyse, Forschungsstand und -perspektiven, In: Becker, M./Grimm, A./Petersen, A. W./Schlauch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Berufsbildungsbiografien, Fachkräftemangel, Lehrerbildung. Berlin: LIT Verlag, S. 263-275
-
(2012): Soziale Gerechtigkeit in der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung – Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven, In: Kuhnhenne, M./Miethe, I./Sünker, H./Venske, O. (Hrsg.): (K)eine Bildung für Alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich, S. 141-170
-
(2012): Lernen und Arbeiten in Balance? Vereinbarkeitsstrategien von Beschäftigten in wissensintensiven Branchen, In: Faßhauer, U. u.a.: Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen – Aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 153-164
-
(2011): Neubewertung von Fachlichkeit – Prozessorientierung und Organisationsentwicklung als professionelle Anforderung für das Personal in der Berufsbildung, In: Fischer, N./Grimm, A. (Hrsg.): Lernen und Lehren in der Beruflichen Bildung. Frankfurt/Main u. a.: Lang , S. 83-98
-
(2011): Profession oder „reine Arbeit“? Die individuelle Beruflichkeit des Energieberaters Kranz, In: Unger, T./Schlick, C. M./Frenz, M.(Hrsg.): Moderne Beruflichkeit – Untersuchungen in der Energieberatung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 139-154
-
(2011): Kompetenz- und Organisationsentwicklung im Kontext moderner Beruflichkeit - Theoretische und methodologische Annäherungen an die Sichtbarmachung organisationaler Deutungsmuster und pädagogischer Ordnungen, In: Niedermair, G. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. Linz: Trauner Verlag, S. 43-58
-
(2011): Challenges and Perspectives concerning the Integration of Vocational Learning into Higher Education, In: Jeschke, S./Isenhardt, S./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovative Capability - German and International Views. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 161-164
-
(2011): Herausforderungen und Perspektiven der Integration von Berufsausbildung in die höhere Bildung, In: Jeschke, S./Isenhardt, I./Hees, F./Trantow, S. (Hrsg.): Enabling Innovation. Innovationsfähigkeit - deutsche und internationale Perspektiven. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 169-172
-
(2010): Analyse von Arbeitsanforderungen und Ermittlung von Kompetenzen als Basis arbeitsintegrierter Qualifizierungskonzepte in der Investitionsgüterindustrie, In: Münk, D./Schelten, A. (Hrsg.): Kompetenzermittlung für die Berufsbildung. Verfahren, Probleme und Perspektiven im nationalen, europäischen und internationalen Raum. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 61-76
-
(2010): Arbeitsintegrierter Kompetenzaufbau, In: Aurich, J./Clement, M. (Hrsg.): Produkt-Service Systeme - Gestaltung und Realisierung. Heidelberg: Springer, S. 67-94
-
(2010): Beruf und Beruflichkeit als organisierendes Prinzip beruflicher Bildung, In: Nickolaus, R. u.a.: Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt UTB, S. 323–326
-
(2009): Berufs- und arbeitswissenschaftliche Forschung als Grundlage für die Gestaltung von Arbeits- und Qualifizierungsprozessen in der Investitionsgüterindustrie, In: Fenzl, C. u.a. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen. Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bielefeld: wbv, S. 259-264
-
(2009): An Innovative System of Vocational Training in the German IT Sector, In: Maclean, R./Wilson, D. (ed.): International Handbook on Education for the Changing World of Work. Bridging Academic and Vocational Education. Berlin: Springer, p. 2747-2762
-
(2009): Qualifizierung und Professionalisierung des Bildungspersonals als Ansatz der Qualitätssicherung, In: Bals, T. u.a. (Hrgs.): Qualität in Schule und Betrieb. Forschungsergebnisse und gute Praxis, Tagungsband zu den 15. Hochschultagen Berufliche Bildung 2008 in Nürnberg. Aachen: Shaker, S. 276-283
-
(2008): Arbeiten und Lernen verbinden. Erfahrungen aus der beruflichen Bildung – Herausforderungen für die Hochschulen, In: Buhr, R. u.a. (Hrsg.): Durchlässigkeit gestalten! Wege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Münster: Waxmann, S. 136-146
-
(2008): Politische Bildung in der Berufsausbildung – trägt das Lernen in Schule und Betrieb zur Ausbildung eines politischen Bewusstseins bei?, In: Krüger, H./Schmode, U.: Fremd im eigenen Land. Erfahrungen aus dem XENOS-Projekt. Hamburg: VSA-Verlag, S. 43-60
-
(2007): Arbeitsbegleitende Qualifizierung zum Operativen Professional - das Projekt ITAQU-Professional, In: Molzberger, G. u.a. (Hrsg.): Weiterbildung in den betrieblichen Arbeitsprozess integrieren – Erfahrungen und Erkenntnisse in kleinen und mittelständischen IT-Unternehmen. Münster: Waxmann-Verlag, S. 143-154
-
(2007): Primat der Ökonomie? – Arbeitnehmerinteressen in der betrieblichen Weiterbildung, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Gillen, J.: Kompetenzerwerb in der Arbeit. Perspektiven arbeitnehmerorientierter Weiterbildung. Berlin: Edition sigma, S. 249-262
-
(2006): Berufspädagogische Begleitforschung zwischen Praxisgestaltung, Theorieentwicklung und öffentlicher Verantwortung, In: Gonon, P./Klauser, F./Nickolaus, R.: Kompetenz, Qualifikation und Weiterbildung im Berufsleben. Opladen: Budrich, S. 69-79
-
(2006): Beruf und Fachlichkeit als Form und Inhalt – Totem und Tabu der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, In: Buchmann, U./Huisinga, R./Kipp, M.: Lesebuch für einen Querdenker – Rolf Seubert zum 65. Geburtstag. Frankfurt/Main: G.A.F.B.-Verlag, S. 189-203
-
(2006): APO-IT – Arbeitsprozessorientierte Weiterbildung in der IT-Branche, In: Hohenstein, A./Wilbers, K. (Hrsg.): Handbuch E-Learning – Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis. 4.6.4., 15. Erg.Lfg. Januar 2006. München: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-4
-
(2005): Zwischen wissenschaftlicher Marginalisierung und praktischer Relevanz - Betriebliche Weiterbildung im Diskurs der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, In: Berufsbildung heißt: Arbeiten und Lernen verbinden. Bildungspolitik – Kompetenzentwicklung – Betrieb. Münster/New York: Waxmann, S. 213-226
-
(2004): Qualifizierungsnetzwerke erforschen – ein wissenschaftstheoretischer und methodischer Zugang, In: Büchter, K./Gramlinger, F. (Hrsg.): Implementation und Verstetigung von Netzwerken in der Berufsbildung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 25-43
-
(2004): Individualisiert und doch gemeinsam – Wie IT-Spezialisten im IT-Weiterbildungssystem lernen, In: Elsholz, U./Dehnbostel, P. (Hrsg.): Kompetenzentwicklungsnetzwerke - Konzepte aus gewerkschaftlicher, berufsbildender und sozialer Sicht. Berlin: Edition sigma, S. 155-168
-
(2004): Begleitforschung und Evaluation als Beitrag zur innovativen Gestaltung betrieblicher Weiterbildung, In: Meyer, R./Dehnbostel, P./Harder, D./Schröder, T. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 167-178
-
(2004): Das Projekt ITAQU - Arbeitsbezogene Qualifizierung im IT-Weiterbildungssystem durch Vernetzung von Klein- und Mittelbetrieben, In: Meyer u.a. (Hrsg.): Kompetenzen entwickeln und moderne Weiterbildungsstrukturen gestalten. Schwerpunkt: IT-Weiterbildung. Münster/New York: Waxmann, S. 155-166
-
(2004): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung?!, In: Jenewein, K. u.a.: Kompetenzentwicklung in Arbeitsprozessen. Baden-Baden: Nomos, S. 211-220
-
(2004): Netzwerkstrukturen gestalten und informelles Lernen fördern - Beispiel für ein Qualifizierungsprojekt im IT-Sektor, In: Dehnbostel, P. /Gonon, P. (Hrsg.): Informell erworbene Kompetenzen in der Arbeit - Grundlegung und Forschungsansätze. Bielefeld: Bertelsmann, S. 123-135
-
(2003): Bedeutet die Erosion des Fachprinzips das Ende der Berufe?, In: Reinisch, H. u.a. (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lehrens und Lernens – Reflexionen, Diskurse und Entwicklungen. Opladen: Leske & Budrich, S. 83-94
-
(2003): Managementqualifizierung und Strategien des Selbstlernens in der beruflichen Bildung, In: Achtenhagen, F./John, E. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven beruflicher Bildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 343-353
-
(2002): Beruf als Sinnform von Arbeit, In: Wegner, G. (Hrsg.): Macht Wirtschaft Sinn? Über die Einbeziehung des „ganzen Menschen“ in der Arbeitswelt. Loccumer Protokoll 66/02. Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum, S. 77-90
-
(2002): Prozesskompetenz – Trendqualifikation für die berufliche Bildung, In: Jenewein u.a.: Kompetenzentwicklung in Unternehmensprozessen. Forschungsberichte aus dem Institut für Arbeitswissenschaft und Betriebsorganisation der Universität Karlsruhe. Band 29. Aachen: Shaker, S. 110-114
-
(2002): Kompetenzentwicklung als berufliche Gestaltung von Arbeit, In: Dehnbostel, P./Elsholz, U./Meister, J./Meyer-Menk, J. (Hrsg.): Vernetzte Kompetenzentwicklung: Alternative Positionen zur Weiterbildung. Berlin: edition sigma, S. 375-388
-
(2000): Qualifizierung für eine professionsorientierte Beruflichkeit als berufspädagogische Herausforderung, In: Straka, G. A./Bader, R./Sloane, P. F. E. (Hrsg.): Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Forschungsbericht der Frühjahrestagung 1999. Opladen: Leske & Budrich, S. 147-158
-
(1996): Der Streit um Beurteilungssysteme, In: Lehmkuhl, K./Proß, G. (Hrsg.): Die Beurteilung von Sozialkompetenz in der betrieblichen Erstausbildung. Alsbach: Leuchtturm Verlag, S. 19-30