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Mindful Campus (MinCa) – mentale Gesundheitskompetenz bei Studierenden stärken

Mindful Campus (MinCa) – mentale Gesundheitskompetenz bei Studierenden stärken

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Leitung:  Dr. Natalie Banek
E-Mail:  minca@ifbe.uni-hannover.de
Team:  Dr. Natalie Banek, Dr. Ariane Steuber, M. A. Janine Michele, Jan Przyklenk
Projektstart:  2025
Datum Projektende:  31-12-26
Förderung:  Techniker Krankenkasse (TK)
Laufzeit:  01.01.2025 - 31.12.2026

Das hochschulinterne und strukturbildende Kooperationsprojekt MinCa zielt darauf ab, die mentale Gesundheitskompetenz bei Studierenden zu stärken und die übergeordneten gesundheitsförderlichen Rahmenbedingungen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) durch den Aufbau eines Studentischen Gesundheitsmanagements (SGM) langfristig zu verbessern.

Ein zentrales Anliegen des Vorhabens ist die Sichtbarmachung der bereits bestehenden Angebote an der LUH im Bereich der (mentalen) Gesundheitsförderung und die weitergehende Vernetzung der beteiligten Akteur*innen.

Des Weiteren werden im Rahmen eines qualitativen und partizipativen Forschungsansatzes zunächst Studierende des berufsbildenden Lehramts als zukünftige Multiplikator*innen für die mentale Gesundheitskompetenzförderung in schulischen und/oder beruflichen Settings adressiert. Daran anschließend werden die im Rahmen des Projektes aufgebauten Strukturen und Maßnahmen für weitere Studierende an der LUH geöffnet und/oder angepasst. Auch weitere Beschäftigtengruppen wie z. B. Lehrende und Mitarbeiter*innen in Technik und Verwaltung werden im Rahmen eines Setting-Ansatzes einbezogen.

Um die mentale Gesundheitskompetenz von Studierenden sowohl auf der Verhaltens- als auch auf der Verhältnisebene langfristig zu fördern, setzt das Projektvorhaben konzeptionell sowohl auf struktureller als auch auf curricularer Ebene an. Im Zentrum der Verhaltensebene steht die Förderung der individuellen mentalen Gesundheitskompetenz von Studierenden. Dies findet z. B. durch eine curriculare Einbindung von gesundheitskompetenzfördernden Inhalten oder die partizipative Entwicklung von Beratungs-, Informations- und Unterstützungsformaten statt. Auf der Verhältnisebene werden u. a. durch die Verstetigung des SGM, das Einrichten einer Steuerungsgruppe zur Gesundheitskompetenzförderung und die Zertifizierungsmöglichkeit durch die Adaption eines Micro Degree-Systems strukturelle Vernetzungen geschaffen.

In einer langfristigen Perspektive zielt das Projektvorhaben darauf ab, ein hochschulisches

Gesundheitsmanagement (HGM) an der LUH zu etablieren und die curricularen Angebote zum Thema Mental Health Literacy in Form eines Micro Degrees nachhaltig im Lehrangebot der LUH zu verankern. Auf diese Weise trägt MinCa zur Stärkung und Weiterentwicklung des Transfers der im universitären Kontext erworbenen mentalen

Gesundheitskompetenz in zukünftige berufliche Handlungsfelder der Studierenden bei.

IfBE-Ansprechpartnerinnen

Dr. Natalie Banek

natalie.banek@ifbe.uni-hannover.de

Dr. Ariane Steuber

ariane.steuber@ifbe.uni-hannover.de

M. A. Janine Michele

janine.michele@ifbe.uni-hannover.de