Promotionen Team Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Promotionen

Abgeschlossene Promotionen

  • Kühn, Christian (2023): Wenn die eigene Disziplin zum Problem wird – Zur Konstitution einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung im Spannungsfeld von Disziplinarität und Interdisziplinarität
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Asche, Eike (2020): Bedarfserschließung bei Anbietern beruflicher Weiterbildung. Ein plastischer Gegenstand und seine relationale Adressierung.
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachterin)
  • Seifert, Jennifer (2020): Konstruktion von Geschlecht durch Lehramtsstudierende in der Migrationsgesellschaft
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Stefan Wolf (Zweitgutachter)
  • Heidemann, Lena (2019): Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme - Theoretische Grundlegung, forschungsbezogene Standortbestimmung und empirische Analyse
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Lorenz, Lisa-Marie (2019): Programmplanung und Angebotsentwicklung in differenten Institutionalformen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr Aiga von Hippel (Zweitgutachterin)
  • Merwart, Michael Christian (2019): Unternehmensspezifische Bewertung von Weiterbildungsstrategien. Potenzial einer simulationsbasierten Methode
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Piehl, Christine (2018): Bildungsungleichheit in Tansania am Beispiel des Hochschulzuganges mit Fokus auf Armut und Geschlecht
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Julia Gillen (Zweitgutachter)
  • Pohlmann, Claudia (2018): Bildungsurlaub – Vom gesellschaftspolitischen Anliegen zum Instrument beruflicher Qualifizierung? Eine Analyse der Bildungsurlaubsdiskurse in der Weiterbildung, Leibniz Universität Hannover
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Stimm, Maria (2018): Wissenschaft in zehn Minuten. Eine ethnografische Erkundung pädagogischer Lernanlässe zwischen Wissen und Event
    Betreuung durch Prof. Dr. Wolfgang Nieke, Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin), Prof. Dr. Wiltrud Gieseke (Zweitgutachterin)
  • Schunter, Jürgen (2016): Personalverständnis und Mitarbeiterintegration von Weiterbildungsorganisationen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Daniel Gurnhofer (2015): Wissensorientierte Unternehmenskultur - theoretische Analyse und Gestaltungsmöglichkeiten
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Ina Baumann (2015): Von interkultureller zu kulturenorientierter Bildung und Erziehung. Versuch einer theoretischen und begrifflichen Orientierung
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Susanne Weber (2012): Wissensmanagement beim altersbedingten Berufsausstieg von Fach- und Führungskräften - eine Exploration
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)

Laufende Promotionen

  • Ludwig, Sophia (2019): Theoretisierung ethisch reflektierten Handelns. Anknüpfungspunkte für die Implementierung von Ethik in technikwissenschaftlichen Studiengängen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak
  • Wagner, Simon Alexander (2019): Ethik für Ingenieure und Ingenieurinnen in Zeiten der digitalen Transformation. Strukturelle und inhaltliche Zugänge für die betriebliche Weiterbildung zur Förderung ethisch reflektierten Handelns im Unternehmen
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak
  • Hyung Jung Ju (2017): Weiterbildung für ältere Erwachsene an deutschen Universitäten
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak (Zweitgutachterin)
  • Sterzik, Linda (2016): Wertschätzung von Hybridität im transkulturellen Raum
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, N. N. (Zweitgutachter)
  • Abdulhafiz, Hala (2013): Wirkungen von Lebenskompetenz-Trainings für die Integrationsförderung von Einwanderern
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, N. N. (Zweitgutachter)
  • Zeng, Chen (2013): Interkulturelle Kommunikation aus chinesischer Perspektive. Eine empirische Untersuchung unter chinesischen Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen.
    Betreuung durch Prof. Dr. Steffi Robak, N. N. (Zweitgutachter)